Wohnungskatze zur Selbstbeschäftigung anregen

• Themenstarter Themenstarter Sirjan
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sirjan

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum 🙂

Vor ein paar Monaten habe ich aus dem Tierheim eine 8jährige Katze geholt, die von den Mitarbeitern als sehr gemütlich (faul xD), ruhig und verschmust beschrieben wurde. Die Dame hatte mit 6,5kg ganz schön viel auf den Rippen und hat auch vermutlich deshalb recht starke Athrose. Seit sie bei uns ist haben wir sie gut zum abspecken gebracht, so dass sie heute einen Kilo weniger wiegt und defintiv nicht gemütlich sondern sehr aktiv ist. Was natürlich eigentlich ganz toll ist, nur habe ich jetzt das Gefühl, dass sie sich permanent langweilt.

Ich habe deshalb mit Klickern angefangen und mache das jetzt 2x täglich. Das klappt auch sehr gut und sie ist wirklich super gelehrig. Abgesehen davon spielen wir dazwischen noch mit der Reizangel. Leider ist sie trotzdem nicht ausgepowert und alle Versuche sie zur Selbstbeschäftigung anzuregen haben bislang nicht wirklich gefruchtet. Obwohl sie super verfressen ist lässt sie Snackballs, Kong Woobler, Intelligenzspielkram und Fummelbretter links liegen.

Ich weiß hier gibt es recht viele Threads zu Beschäftigungsmöglichkeiten, allerdings habe ich jetzt beim ersten Durchsehen nicht wirklich was richtiges gefunden. Vielleicht hat ja Jemand hier ne super Idee 🙂 Ich hatte bislang nur Freigänger im großen Haus und keine Wohnungskatze in ner 55m² Wohnung ^^

A

Werbung

Verträgt sie sich denn mit anderen Katzen? Dann wäre die einfachste Lösung eine Zweitkatze 😉

Ist es ganz sicher, dass sie keine Gesellschaft möchte?

Das Tierheim hat sie als Einzelkatze beschrieben und auch alleine gehalten, weil es wohl beim Versuch mit der Zusammenführung zu anderen Katze Stress gab ^^

Vielleicht hat sie Schmerzen wegen der Athrose? Bekommt sie da etwas?

Liebe Sirjan,

kann mich dem auch nur anschließen: Zweitkatze 🙂

Meist reicht es den 4 Beinern ja nicht nur mit uns zu spielen. und mit 8 Jahren ist sie ja im besten Alter😀

Ansonsten fallen mir auch erst mal nur die Dinge ein die du schon beschrieben hast. Meinen beiden reicht das mit der menschlichen Beschäftigung, ansonsten wird zusammen gespielt oder getobt. Nala ist die ruhigere und pennt manchmal ganz gern. Gipsy braucht dann die Beschäftigung von und und bringt dann immer ein Bällchen oder starrt dich an: Langweilig - will mit der spielen, meine Schwester pennt lieber. Sobald das Spiel beginnt ist dann auch Nala wach und ich wieder außen vor.

Was meinst du?

Werbung:
usp überschnitten

Ja klar, sie bekommt Schmerzmittel und noch noch 2 andere Medikamente. Ich hab wirklich das Gefühl, dass sie einfach von mir ne Dauerbespaßung erwartet. Vielleicht ist ihr die Wohnung auch zu klein? Oder ich übertreibe einfach, weil ich keine Wohnungskatzen gewöhnt bin?

Liebe Sirjan,

kann mich dem auch nur anschließen: Zweitkatze 🙂

Meist reicht es den 4 Beinern ja nicht nur mit uns zu spielen. und mit 8 Jahren ist sie ja im besten Alter😀

Ansonsten fallen mir auch erst mal nur die Dinge ein die du schon beschrieben hast. Meinen beiden reicht das mit der menschlichen Beschäftigung, ansonsten wird zusammen gespielt oder getobt. Nala ist die ruhigere und pennt manchmal ganz gern. Gipsy braucht dann die Beschäftigung von und und bringt dann immer ein Bällchen oder starrt dich an: Langweilig - will mit der spielen, meine Schwester pennt lieber. Sobald das Spiel beginnt ist dann auch Nala wach und ich wieder außen vor.

Was meinst du?

Ich weiß natürlich nicht hundertprozentig ob sie tatsächlich keine anderen Katzen mag, aber ich vertraue da erstmal auf die Tierheimmitarbeiter. Die halten Katzen ja auch nicht zum Spaß einzeln, gibt eh zu wenig Platz ^^
Das ist jetzt meine dritte Katze und ich habs bisher auch nicht erlebt, dass eine so auf den Menschen aus ist. Also nachdem Klickern schläft sie natürlich auch ne Weile, aber danach steht sie dann direkt wieder vor mir so alla" und nun?!" 😀

Naja, das ist aber nicht ungewöhnlich.
Auch ein Intelligenzspielzeug macht mehr Spaß, wenn Dosi dabei ist.
Auch Bälle oder Mäuse jagen .. wirklich vollkommen für sich beschäftigen sich meine z.B. auch nur längefristig, wenn sie sich jagen und raufen.

Versuch möglichst viel mit ihr zu machen.
Auch kompliziertere Intelligenzspiele, aber da einfach dabei und "helfen".
Wobei du dabei auf die Linie achten mußt. 😉

Wie ist es denn sonst mit Kartonburgen? Auch gefüllt mit div. Material?
Baldrian? Catnip?
Kügelchen? Federn?
Kratzpappe zum Zerlegen?
Ein schöner Fensterplatz zum Rausgucken?

Ein zu ihr passender Freund könnte schon klappen, aber das ist halt schwer zu sagen.

Naja, das ist aber nicht ungewöhnlich.
Auch ein Intelligenzspielzeug macht mehr Spaß, wenn Dosi dabei ist.
Auch Bälle oder Mäuse jagen .. wirklich vollkommen für sich beschäftigen sich meine z.B. auch nur längefristig, wenn sie sich jagen und raufen.

Versuch möglichst viel mit ihr zu machen.
Auch kompliziertere Intelligenzspiele, aber da einfach dabei und "helfen".
Wobei du dabei auf die Linie achten mußt. 😉

Wie ist es denn sonst mit Kartonburgen? Auch gefüllt mit div. Material?
Baldrian? Catnip?
Kügelchen? Federn?
Kratzpappe zum Zerlegen?
Ein schöner Fensterplatz zum Rausgucken?

Ein zu ihr passender Freund könnte schon klappen, aber das ist halt schwer zu sagen.

Ja vlt. bin ich wirklich etwas zu panisch und das ist normal, aber sie tut mir immer so Leid wenn sie sich einfach vor mich setzt und anguckt ^^ Die anderen konnten sich zum Teil selber stundenlang mit dem Jagen von nem Korken oder ähnlichem beschäftigen. Gefüllte Kartons findet sie total toll - wenn ich dabei sitze. Einen mit Katzenminze gefüllten Beutel hat sie auch. Die Sache ist echt, dass sie sofort mit allem aufhört sobald ich mich zu weit entferne. Kratzbäume und ne Kratzwelle sind auch nur richtig in Benutzung wenn man ihr zusieht. Mmh wer weiß, da hab ich wohl ne kleine Hollywood-Diva xD

Ich würde auch die Klicker-Dosis erhöhen, wenn sie nicht das kleine Gewichtsproblem hätte 😉

Werbung:
Bei unserem Micky wurde damals auch gesagt, daß er nur als Einzelkatze gehalten werden kann.
Wir haben dann irgendwann gedacht, wir versuchen es doch mal mit ner Zweitkatze und hat nach ganz kurzer Eingewöhnung echt super geklappt. Leider ist unser Joker dann verstorben und Micky hat ihn dann tagelang überall an seinen Lieblingsplätzen gesucht.
Nach ner Weile haben wir uns dann wieder entschieden ne Zweitkatze zu holen und auch Barney hat Micky innerhalb von 2 Tagen akzeptiert.
Also die Aussage des TH, daß die Katzen nur als Einzelkatze geeignet sind halte ich nicht unbedingt für richtig.

Ja vlt. bin ich wirklich etwas zu panisch und das ist normal
Wenn sie aus dem TH kommt und noch nicht so lang bei euch ist, ist es ja auch klar, daß sie diese Aufmerksamkeit unheimlich genießt.
Und die soll sie auch bekommen.

Vielleicht fallen dir Möglichkeiten ein, immer mal nebenbei oder zwischendurch auf sie zu achten - sie spielt ein wenig und wenn du mitbekommst, daß sie aufhört, wendest du dich ihr wieder zu.
Manche Katzen lernen auch, ihre Menschen zum Spielen zu holen bzw. aufzufordern.

Was auch hilft, sind relativ feste Rituale - z.B. es wird vor dem Schlafengehen etwas bestimmtes gespielt, schließt mit einem kleinen Leckerli ab und dann ist es gut.

Auch angenehmes Bürsten kann Zuwendung sein, wenn sie das mag. Es geht nicht nur ums Haare entfernen.
Und ansonsten einfach immer mal wieder etwas ausprobieren, Neues vorschlagen, Abwechslung reinbringen.

Du findest sicher das Gleichgewicht zwischen Zeit für dich und Zeit für sie - man wächst da schon rein, wenn man ein bißchen drauf achtet (und manchmal den Katzen zuliebe etwas zurücksteckt).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben