wohnungskatzen fressen plötzlich kein trockenfutter mehr

• Themenstarter Themenstarter michi_st
  • Beginndatum Beginndatum
michi_st

michi_st

Neuer Benutzer
Hi leute. Brauche dringen euren rat.
ich habe 2 wohnungskatzen (beide sterilisiert und ca. 3jahre alt)

Die mizis bekahmen von mir seit 1,5jahren trockenfutter für erwachsene katzen und ein bis zwei mal pro woche nassfutter.
es gab nie probleme mit verweigerung oder erbrechen...

seit vier wochen ca. Fingen sie beide an nach dem fressen neben dem napf zu scharren.
Vor drei wochen aßen sie dann weniger und seit
2wochen wird trockenfutter völlig verweigert.

habe angefangen verschiedene trockenfuttermarken zutesten jedoch war das ergebniss bei allen 10 sorten das gleiche,
Völlige verweigerung und scharren neben dem napf

nassfutter weisst keine probleme auf.

was kann sein? Bzw. Wie kann das kommen?

Ps.: zähne sind bei beiden katzen gesund und für aussreichen milch und wasser ist auch immer gesorgt.

danke schonmal für eure hilfe.
mfg michi

A

Werbung

Vielleicht haben die Mietzen hier im Forum gelesen, wie ungesund Trockenfutter ist und wollen endlich was gesundes haben.:grin:

Du hast schlaue Katzen! Trockenfutter als Hauptfutter ist Mist. Keine Katze braucht das! Gib lieber hochwertiges Nassfutter und Trockenfutter nur als Leckerlis!

Schau dich mal hier im Futter-Thread um, dann wirst du schnell verstehen, warum Trofu Müll ist!

Schlaue Miezen sind das ;-)
Sowohl TroFu als auch Milch sind nicht besonders gesund für Katzen. Also sei froh dass sies nicht wollen und stell stattdessen komplett auf NaFu um.
Dass TroFu gut für die Zähne ist, ist übrigens ein Mythos. Gib ihnen lieber 1x pro Woche einen Tag lang rohes Fleisch zu fressen, DAS ist nämlich tatsächlich sehr gut für die Zähne.
Und lass die Milch weg, gib sie höchstens mal als Leckerchen. Dafür viel Wasser.

Ok. Ich verstehe.

könnt ihr mir dann tips zur fütterung geben.
wann soll ich fütter?
Ich und meine freundin sind täglich von früh morgens bis nachmittags arbeiten
und ich fände das nicht so gut wenn dann das essen im sommer bis abends rum steht.

Danke für die schnellen antworten!!

Selbst im Sommer verdirbt Nassfutter so schnell nicht. Richte den Futterplatz halt nicht gerade an der wärmsten Stelle der Wohnung ein. Mit einem Schluck Wasser darüber trocknet es auch nicht so leicht ein.
Gib eine Portion morgens beim Aufstehen, eine sobald der erste von euch nach Hause kommt, und falls die Mietzen dann noch eine Ration brauchen auch noch eine dritte bevor ihr schlafen geht.
Viele Katzen können sich aber auch zwei Portionen sehr gut einteilen und müssen keinen Hunger leiden, weil die Menschen noch bei der Arbeit sind.
Welches NAfu gut ist, kannst du hier in einigen Fäden nachlesen.

Werbung:
Wir lassen das Futter meist stehen, wenn meine Freundin und ich beide den ganzen Tag weg sind.
Schlecht geworden ist bisher noch nix ;-)

Zusätzlich kann man ja Barfen .

Alles klar dann werd ich das mal so umsetzen!

Vielen dank für die schnellen antworten!!