Wohnungskatzen tätowieren lassen?

• Themenstarter Themenstarter sommerli
  • Beginndatum Beginndatum
sommerli

sommerli

Forenprofi
Hallo zusammen,
meine beiden Katerchen (reine Wohnungskater, 5 Monate alt) werden demnächst kastriert.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich sie bei der Kastration gleich tätowieren lassen soll, oder nicht.

Eigentlich ist es ja nicht notwendig, da die Herren nicht rauskommen und auch ein entwischen über die Haustür sogut wie unmöglich ist (wir haben durch Gang und Zwischentür und untere Tür eine Art doppelte Schleuse)

Andererseits schadet es ja nicht, kann nicht wie ein Chip verrutschen und schaden zufügen und wir wissen ja nicht, ob wir ewig in der Wohnung wohnen bleiben (wobei ein Umzug in den nächsten Jahren nicht in Frage kommt, schließlich ist es ein Mietkauf).

Wie siehts aus, würdet ihr tätowieren lassen? Quasi a la "Doppelt hält besser" oder doch lassen und die Öhrchen hübsch lassen?

A

Werbung

sommerli.....sag niemals nie. Ich würde auch
einen Wohnungstiger kennzeichnen lassen.
Aber ich würde chippen lassen und nicht tätowieren.
Oft werden die Farben mit der Zeit unkenntlich.
Das so ein Chip verrutscht ist eher die Seltenheit...
glaube ich zumindest.🙂

Ich würde zusätzlich zum Chip tätowieren lassen - im Gegensatz zum Chip ist eine Tätowierung immer gleich zu sehen.
Auch wenn sie mit der Zeit nicht mehr lesbar ist, weist sie trotzdem auf einen Besitzer hin - somit wird eher nach einem Chip gesucht.

Auch wenn du Wohnungskatzen hast - entwischen können sie immer mal. -daumendrückdasesnichtpassiert-

Ich würde zusätzlich zum Chip tätowieren lassen - im Gegensatz zum Chip ist eine Tätowierung immer gleich zu sehen.
Auch wenn sie mit der Zeit nicht mehr lesbar ist, weist sie trotzdem auf einen Besitzer hin - somit wird eher nach einem Chip gesucht.

Auch wenn du Wohnungskatzen hast - entwischen können sie immer mal. -daumendrückdasesnichtpassiert-

* jeep * stimmt auch wieder.😀

Ja, immer wieder hört man von entwitschten Katzen, die eigenlich Wohnungstiger waren und nie als Freigänger 'geplant'.

Ob eine Wohnunstür mal offenstehen bleibt, ob bei einem Besuch zum und beim Tierarzt - es gibt tausend Situationen, wo Katzen abhanden kommen können.

Also ganz klar - tätowieren bei der Kastration!

Chips können kaputt gehen, und das jetzt als Gegenargument zu 'Tätowierung kann unleserlich werden' 😉

Zugvogel

wobei ich sagen muss, bisher waren alle meine Katzen tätowiert und noch nie wurde eines unlesbar (klar, leicht verschwommen oder ausgeblichen schon, aber immer zu lesen)

Aber ich denke ich werde sie mal mittätowieren lassen. gechippt werden sie nur, falls sie mal Freigänger werden sollten.

Werbung:
Kann ich dir nur zu raten; sag niemals nie.

Frag bei deinem TA nach wie er tätowiert. Sinnvoll sind Kombis wie KFZ-Zeichen + Jahr in einem Ohr und Tierarztkürzel + lfd Nummer im anderen Ohr. Oder ein Ohr PLZ und anderes Ohr lfd. Nummer.
Auf "Wunsch"kennzeichnung wie z.B. Telefonnummer würde ich verzichten.
Dazu dann natürlich die Registrierung bei Tasso.

Es gibt Tätowierungen die kannst du selbst kurz nach der Tätowierung nicht mehr eindeutig entziffern da schlecht gemacht. Andere Tätowierungen halten jahrelang.

Würde ich drauf achten und wenn die Tätowierung wirklich nicht mehr eindeutig nachlesbar ist, kann man immer noch jederzeit zusätzlich chippen lassen.

Eine gute Kombimöglichkeit von Chip und Tätowierung ist auch die Tätowierung des Wortes "CHIP" - dann wird auf jeden Fall nach dem Teil geguckt.

Eine gute Kombimöglichkeit von Chip und Tätowierung ist auch die Tätowierung des Wortes "CHIP" - dann wird auf jeden Fall nach dem Teil geguckt.

Jein. Angenommen ein Chip würde nicht mehr funktionieren nutzt dir das "CHIP" im Ohr gar nichts. So werden unzählige Katzen mit Chip tätowiert.

Bei unserem TA ist es so, dass bei der Kastra automatisch auch die Tätowierung im Preis enthalten ist. Finde ich eigentlich auch ganz gut; so werden die Katzen wenigstens automatisch tätowiert und keine Einwände bezüglich zusätzlicher Kosten ... "brauchen wir nicht".

Ziva wurde kastriert, ich wollte zusätzlich einen Chip. Was ich nicht wusste war, dass Ziva dann nur ein "C" für Chip ins Ohr tätowiert bekam.
Lieber wäre mir die übliche Tätowierung gewesen + Chip:

Jein. Angenommen ein Chip würde nicht mehr funktionieren nutzt dir das "CHIP" im Ohr gar nichts. So werden unzählige Katzen mit Chip tätowiert.

Naja - aber Katzi hat ja zwei Ohren, da kann in das zweite die individuelle Tätowierung rein.

Egal - ich bin halt Fan von Tätowierung und Chip
- Chip allein ist gerade in ländlichen Gebieten nicht immer bekannt
und die Tätowierung kann unlesbar werden
bzw. wird bei dunklen Ohren im hohen Katzenalter gar nicht mehr gesehen.
Beides ist für mich halt sicherer - irgendwas wird noch funktionieren oder zu lesen sein!

Bei uns ist im einen KFZ + Zwei Zahlen und im anderen Ohr 4 eindeutige Zeichen.

Werbung: