Wohnungskatzen und Freigänger zusammen? - Krankheiten?

  • Themenstarter Themenstarter encantafa
  • Beginndatum Beginndatum
E

encantafa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2009
Beiträge
18
Hallo!

Vor kurzem ist eine Bekannte meiner Mutter verstorben und sie hat ihr versprochen sich um die Katzen zu kümmern... Ich habe schon Anzeigen im Internet aufgegeben und es läuft auch eine Vermittlung über die Homepage des Tierschutzes hier in der Nähe... es hat sich jedoch leider noch keiner gemeldet und die Frau, die sich um das Haus kümmern soll, möchte, dass die beiden morgen raus kommen... Sie würde sie zu sich nehmen, nur mag sie nicht wirklich gerne Tiere, sondern ist der Meinung Tiere gehören nach draußen usw.
Die beiden Kater sind aber sehr verschmust und brauchen viel Zuwendung, welche sie unserer Meinung nach dort nicht wirklich bekommen würden.
Deshalb zerbrechen wir uns seit Tagen den Kopf darüber, was wir machen sollen.
Wir sind am überlegen, ob wir sie zu uns nehmen sollen, wenigstens übergangsweise, bis wir ein schönes neues Zuhause gefunden haben. Das Problem ist nur, dass wir noch zwei Wohnungskatzen haben... Wir haben ein großes Haus und würden sie von daher auch getrennt halten, haben jedoch ein wenig Angst wegen Krankheiten usw.
Wenn es jetzt so sein sollte, dass die beiden doch bleiben, würden wir für sie eine Katzenklappe einbauen, da sie diese auch von Zuhause gewohnt sind... aber wie sieht das dann mit Krankheiten aus? Ist das Risiko hoch, dass wir über die Freigänger etwas übertragen könnten, was bei den Wohnungskatzen Krankheiten auslöst? (oh man, ich weiß nicht wie ich das formulieren soll, ich hoffe ihr wisst was ich meine...) Da die Freigänger ja sicher ein stärkeres Immunsystem haben? Dazu muss ich sagen, dass keine der Katzen geimpft ist...

Und würdet ihr mir allgemein empfehlen, die Katzen zu nehmen oder sie lieber an die Frau geben, bei der sie jedoch nicht genug Zuwendung bekommen und nicht ins Haus dürfen? Und wenn ja, dann nur bis wir etwas anderes gefunden haben oder endgültig? Es ist ja sicher nicht schön, wenn sie so oft ihr Zuhause wechseln müssen, aber ich weiß nicht ob es dauerhaft hier klappen würde, weil wir eine gefährliche Straße am Haus haben, weshalb unsere Katzen nie alt wurden und unsere jetzigen nun auch Wohnungskatzen sind...

Das ist alles so schwierig :/ ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen... 🙁
 
A

Werbung

Wenn Ihr Euch das mit den Katzen zutraut und auch finanzieren könnt, seid ihr sicher die bessere Adresse als diese Frau.

Aber die Tiere gehören beim TA ordentlich durchgescheckt und getestet und ggf. eben auch geimpft.

Und ihr müsst Euch auch Gedanken machen, dass eine Katzentruppe, in der 2 raus dürfen und zwei nicht ziemlich problematisch sein kann. Was ist, wenn Eure beiden Katzen auch Freigang wollen?
 
Ja, das mit dem 2 Freigänger, 2 Wohnungskatzen wäre das nächste Problem... deswegen denke ich auch, es wäre besser die beiden nur zu nehmen, bis wir etwas Neues gefunden haben...
Das ist auch nur eine Notlösung, die ich auch nicht optimal finde,... aber ich glaube es wäre wenigstens etwas besser als sie der Frau zu geben...
 
Du kannst die Tiere auch hier unter Notfellchen mit einem ausführlichen Steckbrief und Bildern vorstellen.
 
Ja, das ist eine gute Idee... aber ich bezweifle, dass sich so schnell jemand finden lässt 🙁
 
Ja, das ist eine gute Idee... aber ich bezweifle, dass sich so schnell jemand finden lässt 🙁

Schnell lässt sich für erwachsene Katzen leider nie was finden.
Vielleicht erwärmt sich Euer Herz doch noch für die Beiden trotz aller möglichen Probleme.
 
Werbung:
Meine Mutter hat nun entschieden, dass wir die beiden zu uns nehmen, wenn sich bis Montag keiner meldet, was ich nicht denke.
Ich hoffe nur, dass alles irgendwie klappt, vor allem weil unsere Katze nicht gerade besucherfreundlich ist und es recht lange gedauert hat, bis sie unseren Kater akzeptiert hat :/ und wenn dann gleich zwei dazu kommen...
 
Ihr müsst die Katzen sowieso erstmal separieren, auch zum Schutz Deiner Katzen, das ist Dir klar, oder?
 
Ja, natürlich ist mir das klar, wir wollen sie eigentlich dauerhaft trennen
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
L
Antworten
19
Aufrufe
3K
realykee
R
RioBailey011022
Antworten
3
Aufrufe
651
verKATert
verKATert
E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
A
Antworten
1
Aufrufe
714
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben