Wohnungskatzen zu Freigängern machen

  • Themenstarter Themenstarter Gasta
  • Beginndatum Beginndatum
Gasta

Gasta

Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2013
Beiträge
79
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag habe ich schon mal in Erwägung gezogen einen 2.ten Katermann einziehen zu lassen, da unser Tommy nicht wirklich ausgelastet ist. Leider kann ich meinen Mann dafür nicht gewinnen.

Dann die Idee die beiden zu Freigängern zu machen, da lässt er schon eher mit sich reden.
Also habe ich vor 2 Wochen einfach mal die Terrassentüre aufgelassen und schwupps, beide waren draußen. Tommy völlig cool und in Ruhe alles erforscht. Unsere Becky dagegen hatte nichts besseres zu tun als zuerst genau die Stelle auf der Terrasse zu finden wo man in schwindelnder Höhe auf dem Abwasserrohr rumturnen kann um dann, nachdem das überstanden war sich als nächstes das Geländer vorzunehmen.

Wir wohnen wohl Erdgeschoss, aber die Terrasse geht nach hinten raus und ist im ersten Stock. Die beiden hätten aber die Möglichkeit über ein benachbartes Dach ins Grüne zu kommen.
Also habe ich bevor Katz abstürzt oder ich eine Herzattacke bekomme beide wieder eingepflückt und reingebracht.

Im nachhinein könnte ich mich Ohrfeigen. Denn nun ist der Kater ständig in Ausbruchstimmung, Becky hingegen nimmt es so wie es ist.
Was habe ich falschgemacht, wie kriegen wir es richtig hin.

LG Gaby
 
A

Werbung

Unsere Becky dagegen hatte nichts besseres zu tun als zuerst genau die Stelle auf der Terrasse zu finden wo man in schwindelnder Höhe auf dem Abwasserrohr rumturnen kann um dann, nachdem das überstanden war sich als nächstes das Geländer vorzunehmen.
Solche Situationen gibt's im Freilauf aber noch jede Menge, und darauf hast Du keinerlei Einfluss. Wenn Du nicht möchtest dass Deine Katzen irgendwo rumbalancieren, darfst Du sie nicht in den Freigang lassen.

Die Frage ist halt auch immer ab welcher Höhe es eigentlich gefährlich wird - wenn ich lese dass Eure Terrasse sich im 1. Stock befindet dann dürfte das gefährliche Rohr nicht höher gelegen haben als viele Indoor-Kratzbäume, und die werden ja normalerweise eben auch nicht gesichert.
Ich habe mal gelesen dass ein Absturz aus dem 1. Stock für eine Katze gefährlicher sei als aus dem 2. Stock - weil sie im Fall nicht die Zeit hätte sich umzudrehen um auf den Füßen zu landen. Inwiefern das stimmt weiss ich nicht, aber dass sich Katzen beim Absturz vom Kratzbaum zuhause ein Beinchen brechen ist wohl garnicht mal soooo selten.

Die beiden hätten aber die Möglichkeit über ein benachbartes Dach ins Grüne zu kommen.
Ein Dach auf das ihr noch weniger Einfluss habt und das ihr noch weniger absichern könnt - von Eurer Terrasse könntet ihr immerhin eine Katzentreppe nach unten bauen.

Was habe ich falschgemacht, wie kriegen wir es richtig hin.
Wo siehst Du denn einen Fehler?
Dass Deine Katzen da draußen auf Rohren balancieren, auf Bäume klettern und auf Dächern rumpesen muss Dir klar sein - die Welt da draußen kannst Du ihnen nicht absichern.
 
Solche Situationen gibt's im Freilauf aber noch jede Menge, und darauf hast Du keinerlei Einfluss. Wenn Du nicht möchtest dass Deine Katzen irgendwo rumbalancieren, darfst Du sie nicht in den Freigang lassen.

Natürlich habe ich keinen Einfluss auf irgendwelche Kletterorgien. Nur denke ich das die beiden das ganze doch noch garnicht abschätzen können.

Die Frage ist halt auch immer ab welcher Höhe es eigentlich gefährlich wird - wenn ich lese dass Eure Terrasse sich im 1. Stock befindet dann dürfte das gefährliche Rohr nicht höher gelegen haben als viele Indoor-Kratzbäume, und die werden ja normalerweise eben auch nicht gesichert.

Nimm einen deckenhohen Baum mal 2 und du hast die Höhe.



Wo siehst Du denn einen Fehler?
Dass Deine Katzen da draußen auf Rohren balancieren, auf Bäume klettern und auf Dächern rumpesen muss Dir klar sein - die Welt da draußen kannst Du ihnen nicht absichern.

Weil es mir im Nachhinein als Schnellschuss vorkam.
 
Nur denke ich das die beiden das ganze doch noch garnicht abschätzen können.
Im Normalfall müssten sie eigentlich erstmal recht vorsichtig unterwegs sein. Ich denke die Gefahr unters Auto zu kommen ist aber immer höher als beim Klettern abzustürzen...

Nimm einen deckenhohen Baum mal 2 und du hast die Höhe.
Hilf mir auf die Sprünge, worauf willst Du raus?
Deckenhoh bedeutet im Altbau auch gerne mal 3,50m oder mehr.
Draußen in der Natur ist die Situation aber meist eine andere, das kann man nicht mit Deckenhöhen vergleichen. Ich hab das Beispiel mit der Deckenhöhe eigentlich auch nur angeführt weil's halt doch immer wieder Beinbrüche in der Wohnung gibt beim Sturz vom Kratzbaum - das war wohl missverständlich.
Die Diskussion kommt ja immer mal wieder auf im Zusammenhang damit, ob man einen Balkon im 1. Stock schon vernetzen müsse oder ob die Höhe noch ungefährlich ist.

Weil es mir im Nachhinein als Schnellschuss vorkam.
Wenn Du sie zu Freigängern machen möchtest gibt's sicher auch Varianten sie langsamer an die Freiheit zu gewöhnen - ob's funktioniert ist natürlich immer die Frage. Es gibt ja Leute die ihre Katzen erst an die Leine nehmen. Ich hab so meine Zweifel dass das wirklich viel bringt, denn in Menschengegenwart verhalten Katzen sich ja meist auch nochmal anders.
Und die wirklich gefährlichen Sachen können sie an der Leine ja garnicht machen.
Zudem fühlen sie sich in Menschengegenwart womöglich sicherer und rennen nicht panisch weg wenn die ersten ungewohnten Geräusche kommen.

Ich denke jede Katze verhält sich da anders - die eine bleibt erstmal ewig weg um das Revier zu erkunden, die andere geht jeden Tag ein Stückchen weiter und bleibt auch länger weg und erkundet das Revier eher langsam.
Wie vorsichtig sie dabei vorgehen wird man als Mensch vermutlich kaum beeinflussen können.
 
Ein Schnellschuss war es vielleicht schon. 😀

Die Sache mit dem Freigang muss schon gut überlegt sein:

- Wie sollen die Katzen raus und reinkommen?
- Wie kommen sie raus und rein wenn man im Urlaub ist.
- Kann ich den Freigang ein Katzenleben lang zur Verfügung stellen usw.

Habt ihr denn eine Möglichkeit, die Terrasse zu sichern? Das würde zumindest etwas mehr Abwechslung bieten.

Ansonsten würde ich auch empfehlen, dass du dir eine gute und für deine Nerven akzeptable Lösung überlegst, wie sie von der Terrasse runter ins Grüne und wieder hoch kommen und dich mit dem Gedanken anfreundest, dass sie in Höhen rumkraxeln, die dir nicht Genehm sind. 😎
 
Ja im Normalfall....das trifft auf Tommy auch zu. Nur Becky ist da anders gestrickt. Die kennt keine Angst.

Das mit dem deckenohen Baum mal 2 war so gemeint, dass die Fallhöhe vom Abflussrohr bis zum Boden schon etwas mehr ist wie ein normal hoher Kratzbaum
 
Werbung:
Das mit dem deckenohen Baum mal 2 war so gemeint, dass die Fallhöhe vom Abflussrohr bis zum Boden schon etwas mehr ist wie ein normal hoher Kratzbaum
Ah ok... Letztendlich weiss ich aber auch garnicht ob das wirklich stimmt mit der Fallhöhe. Wir haben unseren Balkon im 1. Stock (wie bei Euch - vorn EG, hinten 1. Stock) nicht gesichert, weil sie ein paar Meter weiter auf höheren Dächern rumturnen und wir uns irgendwie albern vorkämen.
Ich seh auch häufig dass Leute einen gründlich gesicherten Balkon haben, z.B. in einem höheren Geschoss, davon abgehend aber eine ungesicherte Katzentreppe - die Logik dahinter hat sich mir aber noch nicht erschlossen.
Es gibt im WWW Bilder von absolut beeindruckenden (ungesicherten) Katzentreppen über zig Geschosse, da staune ich auch jedes Mal.
 
Ein Schnellschuss war es vielleicht schon. 😀

Die Sache mit dem Freigang muss schon gut überlegt sein:

- Wie sollen die Katzen raus und reinkommen?
- Wie kommen sie raus und rein wenn man im Urlaub ist.
- Kann ich den Freigang ein Katzenleben lang zur Verfügung stellen usw.

Über raus und rein hätten wir dann die Macht🙂 Urlaubsversorgung ist auch kein Problem und zu guter Letzt habe ich die Glaskugel verlegt und kann natürlich nicht sagen ob die Möglichkeit ein Katzenleben lang besteht.

Habt ihr denn eine Möglichkeit, die Terrasse zu sichern? Das würde zumindest etwas mehr Abwechslung bieten.

Einen kleinen Teil davon ist schon machbar, aber reicht das.
( ich weiß ich mach mir zuviele Gedanken, ist das Alter:yeah:)

Ansonsten würde ich auch empfehlen, dass du dir eine gute und für deine Nerven akzeptable Lösung überlegst, wie sie von der Terrasse runter ins Grüne und wieder hoch kommen und dich mit dem Gedanken anfreundest, dass sie in Höhen rumkraxeln, die dir nicht Genehm sind. 😎

Vielleicht hilft es wenn ich nicht hinsehe🙂 Ich kann ja noch nicht mal einem Dachdecker bei der Arbeit zugucken.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben