Wohnungssuche mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter september82
  • Beginndatum Beginndatum
S

september82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2008
Beiträge
271
Hallo, ich würde gerne bald umziehen um meinen Katzen und mir einen Balkon zu ermöglichen. Ich würde das erste Mal mit den Katzen umziehen.
Ich würde gerne eure Erfahrungen bei Wohnungssuchen mit Katzen hören.

Wie reagieren die Vermieter auf mehrere Katzen?
Ist es schwerer eine Wohnung zu bekommen?

Gruß september
 
A

Werbung

Hallo!

Schwerer ist es definitiv!!! Bin auch Anfang des Jahres mit meinem Kater umgezogen. Viele Vermieter waren gegen jegliche Haustiere, aus Angst, diese könnten irgendwas kaputt oder dreckig machen... eine Frau hatte Angst um ihren Garten (der nebenbei bemerkt total ungepflegt und verkommen war). Bei einigen Wohnungen, in denen Tierhaltung erlaubt war, war es hingegen nicht erlaubt, ein Katzennetz am Balkon zu befestigen. Letzten Endes habe ich dann eine weniger schöne Wohnung genommen, wo ich aber mit dem Balkon immerhin machen kann was ich will (so lange ich nichts in die Wände bohre). Hauptsache die Katze fühlt sich wohl 😉
 
Hey,ich kann Dir aus eigener leidvoller Erfahrung sagen,ja es ist schwer.

Wir suchen nun schon seit 2 Monaten da wir berufsbedingt umziehen müssen.

Entweder sind Katzen generell verboten,oder kein Problem aber der Balkon /Garten darf nicht vernetzt werden,oder ,oder oder.

Und wir haben nur 2🙁

Am 1.August tret ich meine neue Stelle an,ich hab selber Anzeigen geschaltet in der Hoffnung jemanden zu finden der Katzenfreundlich ist, aber Fehlanzeige.


Und die miesten Angebote in den Wohnungsportalen laufen über Makler da ist dann zusätzlich zur Kaution auch nochmal Courtage fällig,auch kein Pappenstiel.


Ich wünsch Dir viel Glück bei der Suche.
 
Wir haben auch einige Zeit nach einer Wohnung gesucht.
Die Katzenhaltung an sich war eigentlich nie ein Problem.
Wir haben uns auch immer sehr verständnisvoll gezeigt und natürlich gesagt, dass -falls z.B. die Tapeten oder etwas anderes von den Katzen zerkratzt werden würde - wir dies ersetzen werden.
Das Vernetzen des Balkons war eher ein Problem, aber auch nicht so extrem wie es bei meinen beiden Vorredner der Fall war.
Da war die Verteilung so 50 zu 50 in Bezug auf das Vernetzen.

Vielleicht ist das ja auch etwas von der Region abhängig?!? 😕
 
Hallo,
denke auch, es ist immer schwerer mit Tieren eine geeignete Wohnung zu finden, als ohne.

An Deiner Stelle würde ich ein selbst ein Inserat aufgeben und ehrlich alles angeben, was wichtig ist.

Wir, Katze....und Kater....suchen für uns und unser Personal eine schöne
Wohnung mit Balkon (für uns natürlich).
Wir brauchen ....Zimmer, KDB und vor allem, sollten wir willkommen sein.
Wir sind reinlich, lieb und mache auch nichts kaputt.
Wenn, dann nur das Eigentum unseres Personals:verschmitzt:

Gibt es Katzenfreunde, die eine solche Wohnung zu vermieten haben?

Oder so ähnlich....

Viel Glück

LG
 
Es ist sicher eine Frage, wo man sucht. Hier im tiefen Osten herrscht eher ein Wohnungsüberschuss, die meisten sind froh, überhaupt vermieten zu können. Hoffentlich ist es auch noch so, wenn ich in ein paar Jahren wieder in die Stadt ziehen will.
Den Anzeigenentwurf finde ich übrigens Klasse! 😀
 
Werbung:
Ha, das sagen sie alle...zu dem Thema würde ich dann den neuen Vermieter in die alte Wohnung einladen!
Damit er mit eigenen Augen sieht, was wo nicht zerkratzt wurde.

Vorurteile lasse sich schwer ausrotten.

Versucht es mit einer individuellen Anzeige - was kann passieren?
Nichts Schlimmes, wenn sich jemand meldet will er an Euch vermieten.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..ist nun mal so.

Und gib' mal unter google ein: Wohnung an Tierhalter zu vermieten!


LG
 
.
....das ist ein Problem was nicht nur Mietwohnungs-Suchende haben....
Wir suchen eine 3-4 Zi-Wohnung, Kü, Bad, Balkon (oder EG + Terrasse)
um die 100 qm und das zum Kauf !!!! Die meistens EigentümerGemeinschaften
sind echt zum "in die Tonne treten". Balkonvernetzung...."...um Gottes Willen....."
Katzen im Haus......."...das stinkt ja!!" ....aber selber nen Hund halten.....
eek.gif

Soviel zu...."ich such ne Wohnung mit Katzenhaltung"
 
Das ist in fast allen Eigentümeranlagen so....und selbst wenn es gut geht, einer meckert immer.

Vielleicht wäre es wirklich einfacher, ein kleines Haus zu suchen?
Evtl. sogar mit einer Souterrainwohnung, die man an einen Katzenhalter vermietet??:verschmitzt::verschmitzt:

LG
 
Das ist in fast allen Eigentümeranlagen so....und selbst wenn es gut geht, einer meckert immer.

Vielleicht wäre es wirklich einfacher, ein kleines Haus zu suchen?
Evtl. sogar mit einer Souterrainwohnung, die man an einen Katzenhalter vermietet??:verschmitzt::verschmitzt:

LG




Wäre ne Möglichkeit, aber auf meine alten Tage noch ne Hütte ????
Nee, das muss nicht unbedingt sein....man wird ja nicht jünger
biggrin.gif
 
Wir sind letzes Jahr August auch umgezogen.

Also, die Katzenhaltung war nicht eigentlich das Problem.
Die meisten Vermieter hatten ein Problem damit, das der Balkon vernetzt werden soll. Das wollten ganz viele Vermieter nicht. Von wegen Verschandelung der Außenansicht des Hauses. Blablabla 🙁

Ich hab allerdings auch schon bei der Besichtigung gefragt, ob das Vernetzen erlaubt würde. Das war für mich die wichtigste Voraussetzung, um eine Wohnung zu nehmen.

Wir haben dann ja Glück gehabt und einen Vermieter gefunden, der nicht dagegen einzuwenden hatte. Wir haben uns das aber auch schriftlich im Mietvertrag aufnehmen lassen. Wer weiß, was sonst nachher noch kommen könnte 😉
 
Werbung:
Wir haben auch eigene Anzeigen aufgegeben aber null Resonanz,meine neue Chefin und meine zukünftigen Arbeitskollegen hören sich für uns mit um und immer wieder scheitert es an den Katzen.

Enmal haben wir uns euine Wohnung angeschaut mit Balkon.

Auf meine Frage wie es aussehen würde wenn wir den vernetzen hieß es kein Problem das ist uns lieber wie -Freigänger die in Nachbars Garten machen.

das ältere Ehepaar war auch ganz angetan von uns und verblieben so das sie sich wenn sie aus dem Urlaub zurück sind beim uns melden um die Formalitäten zu erledigen.

4Tage später bekam ich einen Anruf das wir die Wohnung leider doch nicht bekommen könnten weil kurzfristig eine Bekannte von denen eine Wohnung brauchen würde.Und das dringend.

Nun gut kann man nichts machen.

1woche später stand dieselbe Wohnung wieder im Internet zu vermieten.😡


Warum können die Leute nicht ehrlich sein anstatt bei einem die Hoffnung zu schüren nur weil sie zu feige sind zu sagen "Achnee,das mit dem Balkon vernetzen (oder was auch immer ) gefällt uns nicht.🙄
 
Also hier bei uns ist Katzenhaltung kein Problem.

Okay, Vernetzung der Balkone wird nicht wirklich freudig begrüßt, ist aber auch nicht verboten. Es soll halt möglichst unsichbar sein.

Auch ob ein oder 5 Katzen ist hier eigentliuch total egal, allerdings muss drauf geachtet werden, dass Freigänger nicht Nachbars Balkone oder die Eingangsbereiche verschmutzen, weil sie diese als Klo nutzen - ist logisch!

Wir haben in unserer Wohnung sogar eine Katzenklappe in der Tür vom Gästeklo. Okay, bei nem Auszug ohne nachfolgenden Katzenhalter müssen wir die ersetzen, aber so teuer ist das nun echt nicht.

Von den Nachbarn hat sich über unsere Miezen noch keiner beschwert. Weder geruchsmäßig noch wegen der Lautstärke und nur wenige Nachbarn wissen, dass es mehr als 2 Katzen sind. Unser Hausmeister ist immer ganz fasziniert, weil man unsere Katzen weder hört noch riecht. Lediglich die Flurtapete ist etwas zerkratzt, weil die Bande beim Krallenschärfen manchmal die angeschraubten Kratzbretter nicht trifft und da es ne Vliestapete ist, sieht man leider die Spuren. Aber im Sommer wird ausgetauscht.

Früher hatten wir aber auch mal 3 Freigänger unter uns wohnen, die nur ein Katzenklo auf dem Balkon hatten und nicht in der Wohnung. Zudem wurde das selten gesäubert und stank im Sommer zum Himmel. Tja und wenn die Katzen dann auf der anderen Seite des Hauses raus sind, haben sie vor die Tür gek****, da war blanke Erde mit Steinchen, toll zum scharren.

DAS hat natürlich weder den Nachbarn noch dem Vermieter gefallen!

Inzwischen sind die aber mit ihrem Zoo ausgezogen.
 
Also, ich finde es für mich allgemein als Studentin schon schwer, eine Wohnung zu finden.. für die hier habe ich erstmal ca.1000€ Maklerprovision bezahlt... und das Ende vom Lied, die Katzen zogen erst danach ein, das ging problemlos, aber den Balkon darf ich nicht einnetzen.

An sich verstehe ich es nicht, es gibt auch Menschen, die wie Schweine leben.. und wozu gibt es die Kaution, davon könnte man ja im Zweifel z.B. kaputte Tapeten bezahlen o.Ä.

Mich ärgert es sehr und es ist hier verdammt schwer, eine Wohnung mit Katzen zu finden... leider.
 
Hallo, ich würde gerne bald umziehen um meinen Katzen und mir einen Balkon zu ermöglichen. Ich würde das erste Mal mit den Katzen umziehen.
Ich würde gerne eure Erfahrungen bei Wohnungssuchen mit Katzen hören.

Wie reagieren die Vermieter auf mehrere Katzen?
Ist es schwerer eine Wohnung zu bekommen?

Gruß september

Ich weiß jetzt nicht, wo Du wohnst..

Hatte es mir ehrlich gesagt bei 4 Katzen schwerer vorgestellt.

In den Annoncen stand entweder gleich "nein" - das waren meist Wohnungen mit vom Vermieter gestellter Teppich-Auslegware..🙄

Wenn "nach Vereinbarung" stand und ich fragte, sagte man mir jedesmal:

Katzenhaltung ist nicht wirklich genehmigungspflichtig, man halte sich nur an die Berliner Hundeverordnung und Exotenverordnung..

Einige Dinge sollte man schon beachten, auch wenn der Vermieter das so "locker" sieht...

- Eventuell kannst Du nicht bohren am Balkon - also Spannstangen
- Guck Dich im Kietz um - sind schon Netze bei anderen da, kann es dir nicht verboten werden
- Katzen im Fragebogen angeben und auf Zusatzvereinbarung zur Katzenhaltung bestehen

Dann ist man ziemlich auf der sicheren Seite..

Viel Glück! Ich habe auch was gefunden..😀
 
danke für die antworten, ich suche nch nicht ganz akut aber das thema beschäftigt mich halt...

LG
 
Werbung:
auch wenn es nicht ganz akut ist, würd ich an Deiner Stelle schon mal locker auf die Suche gehen. Bei uns hat es 3 Jahre gedauert, bis wir DIE Wohnung gefunden haben. Katzen sind kein Problem, die Vormieter haben sogar gezüchtet und einen kleinen Katzenzaun im Garten aufgebaut. Unser Vermieter ist wirklich super relaxt und ein ziemlicher Glücksfall.

Viel Glück bei der Suche!
 
auch wenn es nicht ganz akut ist, würd ich an Deiner Stelle schon mal locker auf die Suche gehen.
Viel Glück bei der Suche!

Das kann ich bestätigen.😡

Berlin stell' ich mir locker vor, aber hier.......spießiges mittelfränkisches Ballungsgebiet mit knappem, teurem Wohnraum......wenn du in der Situation 4Katzen und auch noch irgendwelche "Ansprüche" an das Mietobjekt hast....haste verloren. Selbst wenn du ansonsten zur "bevorzugten Zielgruppe"der Anbieter gehörst....über 50, festes Einkommen, keine Kinder oder Enkel usw..... bleibt nur, der Oma ihr klein Häuschen auszubauen....und das machen wir jetzt auch (stinkefingergibtshierjaleiderkeinen)

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön vorsichtig bei Eigentumswohnungen... - sollte die Eigentümergesellschaft sich mehrheitlich gegen ein Katzennetz aussprechen, hast du als Miteigentümer Pech gehabt und musst es entweder abbauen oder gleich umziehen...

Wir suchen inzwischen fast nur noch nach Häusern.

"Oh, beide berufstätig, super, im ö.D. *fingerreib* noch besser und keine kleinen Kinder, na was will man mehr! Ach sie haben Katzen? Ääääähm, wir melden uns...."

Wobei ich dazu sagen muss, dass unsere schon an die Wände gehen. Man streckt sich und WUPPS ist ein Loch in der Rauhfaser und wenn da erstmal eins ist, wird weiter gearbeitet....
 
Ich kann mich hier auch einreihen. Wir sind nun ebenfalls intensiv auf Wohnungssuche und stoßen auch ständig auf das Problem, dass keine Haustiere erlaubt sind wenn dann die Wohnung einigermaßen bezahlbar und passabel ist.

Habe nach überall meine Fühler ausgestreckt und meine Hoffnung liegt nun auf einer Bekannten, die beruflich viel mit Hausverwaltungen und Vermietern zu tun hat und die weiß, dass da nicht nur Deppen dabei sind, sondern auch Nette. Da sie selbst mal eine Katze hatte, wird sie im Zweifelsfall gut argumentieren können.

Ich hoffe sehr, dass wir in absehbarer Zeit was Passendes finden werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
streunerhof
streunerhof
E
Antworten
25
Aufrufe
18K
Quilla
Q
Reni89
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzenmari
K
PolPi
Antworten
32
Aufrufe
6K
Petri
P
T
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben