Wonhungskatze vs Freigänger

  • Themenstarter Suse1982
  • Beginndatum
S

Suse1982

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

2020 habe ich 2 Fellnasen aus dem Tiefschutz adoptiert.Die beiden sind reine Wohnungskatzen und dürfen gesicherten Freigang haben.Nun bin ich seit letztem Jahr Mieterin in einem Reihenhaus mit einem kleinen Garten und einer Terrasse.Damit Freddie und Wilma raus dürfen habe ich letztes Jahr von Omlet einen Katzengehege gekauft damit die beiden raus auf die Terrasse können.Das finden sie auch total super und jeden Tag muss die Terrassentür aufgemacht werden☀️🌥️🌧️🌨️🥶So weit so gut...Nun werden wir aber regelmäßig von Freigängern besucht und mein Kater findet das überhaupt nicht lustig.Letztes Jahr ist er so durch gedreht das er seine Schwester gebissen hat und sie geklammert werden musste.Die beiden sind sonst unzertrennlich aber sowie ne fremde Katze im Garten oder auf der Brüstung auftaucht dreht Freddie durch.
Hat evtl jemand eine Idee wie ich die fremden Katzen vertreiben kann?Ohne das meine beiden die Lust verlieren ihren Outdoorplatz zu besuchen?Ultraschallgeräte halten ja evtl fremde Katzen ab aber meine hören das ja dann auch😳Bin etwas ratlos und vielleicht hat hier ja jemand einen Tip☺️
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus Kiel
Suse, Freddie und Wilma
 
A

Werbung

Kannst du deinen Garten katzensicher einzäunen? Das hätte dann zusätzlich noch den Vorteil, dass deine nicht nur das Katzengehege, sondern den ganzen Garten nutzen könnten. Oder, wenn es beim Gehege bleiben soll, dass dann genug Abstand zwischen Fremdkatze und deinen ist.

Die Ultraschalldinger kannste vergessen, wenn du willst, dass deine Katzen noch weiter Spaß an ihrem Gehege haben sollen. Genauso wie irgendwelche Duftstoffe zum Katzen vertreiben.

Solange kein Frost ist, kannst du auch versuchen, die fremden Katzen mit einer Wasserpistole oder so zu vertreiben. Hält aber meist nicht lange vor.
 
Danke für deine Antwort.Leider kann ich den Garten nicht einzäunen weil das nur gemietet ist und die Gärten hier so standardmäßig Zäune haben.
Das mit diesem Ultraschall überzeugt mich auch nicht im geringsten 😕
Wasserpistole hat mir der Tierarzt auch empfohlen.Hatte mir dann auch eine gekauft und es kam keine fremde Katze😂
Gestern saß dann eine vor dem Gehege und Freddie drehte durch😬
Hat denn jemand Evtl Erfahrungen mit diesen Verpiss dich Pflanzen?
 
Erfahrung mit diesen Pflanzen habe ich nicht, denke aber, das es auf die Katze drauf ankommt, ob sie die nicht riechen mag und desshalb fern bleibt, so wie bei Baldrian und Katzenminze, die auch nicht alle Katzen toll finden.
 
Ich glaube, es bleibt dann nichts anderes übrig, als das du sie nur dann in das Gehege lassen kannst, wenn du mit dabei bist und eingreifen kannst, sollte sich eine fremde Katze sehen lassen.

Wir gehen auch immer mit raus, wenn unsere Katzen in den Garten gehen, damit sie nicht abhauen. Die wollen dann aber auch bei jedem Wetter und jeden Tag raus.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Letztes Jahr ist er so durch gedreht das er seine Schwester gebissen hat und sie geklammert werden musste.Die beiden sind sonst unzertrennlich aber sowie ne fremde Katze im Garten oder auf der Brüstung auftaucht dreht Freddie durch.

Das Problem ist, dass er an sich gerne auf die fremde Katze losgehen würde, da er das aber nicht kann, geht er auf seine Schwester los.

Insgesamt leider eine schwierige Situation, was mir einfällt sind diese "Plastikspices" die man auf Zäune kleben und auslegen kann und so. Vielleicht gingen die irgendwie?

30X Katzenspikes | Katzenabwehr | Vogelabwehr | Taubenabwehr | Spikes|Tierabwehr | eBay

Die gibt es in allen möglichen Ausführungen und die aus Kunststoff verletzen wohl auch kein Tier. Ich weiss aber nicht, wie gut die wirklich funktionieren, da ich selbst keine Erfahrungen damit habe.

Und die zweite Frage ist halt auch, ob das Deinem Kater reichen würde, wenn die Katze am Zaun stoppt. In dem Fall könntest Du versuchen unten am Zaun noch einen Sichtschutz anzubringen, so dass die Katzen sich nicht sehen können. Kommt halt alles ein bisschen drauf an, wie die Gegenbenheiten bei Dir vor Ort sind.
 
Werbung:
Wir gehen auch immer mit raus, wenn unsere Katzen in den Garten gehen, damit sie nicht abhauen. Die wollen dann aber auch bei jedem Wetter und jeden Tag raus.
Das machen wir auch so. Bei jedem Wetter. Zurzeit gar nicht lustig, nass und kalt, brrrr.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
990
Razielle
Razielle
L
Antworten
16
Aufrufe
815
Rina21
Rina21
Moony2
Antworten
10
Aufrufe
907
KatzeK
K
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
K
Antworten
3
Aufrufe
697
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben