Woran erkenne ich, obs nem Freigänger gut geht?

• Themenstarter Themenstarter KleineMy
  • Beginndatum Beginndatum
K

KleineMy

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin ja kürzlich umgezogen.
Hier in der Nachbarschaft gibt es nen kleinen Kater, ich denke noch net mal ein Jahr. Ein ganz aufgewecktes Kerlchen. Hat auch mitbekommen, dass ich Katzen habe und hat auch schon bei uns an der Tür gekratzt🙂. Ich hab ihm dann schon mal ein Leckerchen gegeben.
DAnn bin ich auf die Suche nach seinen Besitzern gegangen. Habe sie auch gefunden, aber irgendwie meinte dieser nur, ja der hat immer Hunger (weil ich gefragt hatte, weil er so arg dünn ist) und ist ein total verfressener, auf meine Frage, ob er denn immer rein kann, wich er mir irgendwie aus. Ich weiß auch net hab irgendwie ein ungutes Gefühl. Denn immer wenn ich heim komme, folgt er mir ins Mietshaus und so.
Wie erkenne ich, ob er wirklich rein kann, er ist nämlich immer draußen wenn ich auch draußen bin. Und jetzt kommt doch der Winter. Und woran erkenne ich, dass er genug zu essen bekommt?

Danke.

A

Werbung

Hallo KleineMy,

ich finde es schön, dass du dir um den Kleinen Gedanken machst.

Wenn er arg dünn ist und frisst wie ne Raupe hat er vermutlich Würmer. Die holt er sich zum Beispiel durch infizierte Mäuse. Hat der Kater einen aufgeblähten Bauch?

Was mich noch interessieren würde: Was hat der Besitzer denn dazu gesagt, das du dich erkundigt hast? Ich hätte mich sicherlich gewundert...:hmm:

lg, Sheera

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Also mir kommt sein Bauch jetzt nicht besonders aufgebläht vor. Aber bissl rundlich ist er schon.

Sein Besitzer lachte und meinte nur, dass alles in Ordnung ist. Er wäre ja auch in der Rettungshundestaffel bla bla, die Hunde waren auch im Haus, ein großer Schäferhund und ein Welpe.
Das Haus von denen ist auch n icht besonders gepflegt und das Inner (so wie ich erkennen konnte) auch nicht. Und ob der Kleine zu zwei Schäferhunden rein geht ist auch fraglich.

Hab halt ein ungutes Gefühl und morgen solls hier schon 0 Grad und Frost geben.

LG

Hallo KleineMy

Katzen fühlen sich nunmal von Leckerli angelockt, dass er deine Leckerli nimmt muss nicht heißen, dass er hungrig ist oder gar zu wenig zu futtern bekommt.
Die meisten jungen Katzen sind total verfressen, viele sehen trotzdem dünn aus.
Ich weiß auch net hab irgendwie ein ungutes Gefühl. Denn immer wenn ich heim komme, folgt er mir ins Mietshaus und so.
Jaklar, er denkt ja, dass er von dir wieder Leckerli bekommt.
Bitte lass das sein, lock ihn nicht ins Haus du meinst es vielleicht nur gut, aber er ist ein junger Kater, der gerade die Welt draußen entdeckt und es ist nicht gut, wenn er von dir angelockt wird. Er wird sich schon zuhause holen, was er braucht. Wie würdest du es finden, wenn jemand deine Katze mit ins Mietshaus lässt?
Wie erkenne ich, ob er wirklich rein kann, er ist nämlich immer draußen wenn ich auch draußen bin.
Was ist daran so schlimm? Wieso soll er nicht oft draußen sein? Vielleicht entdeckt er gerade die Welt da draußen 🙂
Und jetzt kommt doch der Winter.
Er wird schon nach Hause gehen, wenn ihm kalt wird.
Und woran erkenne ich, dass er genug zu essen bekommt?
Überleg doch mal anders - was, wenn der Kater der Leckerli wegen immer öfter von zu Hause weggeht?
Würde dir das als Besitzer gefallen? Was, wenn der Kater wegen der Leckerli Zuhause immer weniger futtert, der Besitzer sich deswegen Sorgen macht, weil er meint, dass der Kater krank sein könnte, mit ihm zum TA geht, teure Untersuchungen machen muss?
Lass das lieber sein, du tust dem Kater damit nichts gutes.
Ich finde es gut, dass du die Augen offenhältst, aber wenn du den Eindruck hast, dem Kater geht es nicht gut, dann sag das dem Besitzer ganz direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja er druchwühlt auch die gelben säcke und den Müll, einmal sah ich wie er an der Haustür einen riesen Sack Josera aufgerissen hat und daraus gegessen hat.

Klar würde ich es kacke finden, wenn meine Katze wegbleiben würde etc. Allerdings hätte ich auch anders reagiert, wenn mich jemand nach meiner Katze fragt.

Wenn es draußen Minusgrade hat und er rein will, dann werd ich ihn net rausschmeissen. GGf., dann bei den Leuten klingeln. Und wenn die ihn dann net rein lassen bzw. wieder rausschmeissen weiß ich bescheid.

Vll schick ich meinen Freund auch mal hin, der kann sich da emotionsloser ausdrücken🙂

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Also mir kommt sein Bauch jetzt nicht besonders aufgebläht vor. Aber bissl rundlich ist er schon.

Sein Besitzer lachte und meinte nur, dass alles in Ordnung ist. Er wäre ja auch in der Rettungshundestaffel bla bla, die Hunde waren auch im Haus, ein großer Schäferhund und ein Welpe.
Das Haus von denen ist auch n icht besonders gepflegt und das Inner (so wie ich erkennen konnte) auch nicht. Und ob der Kleine zu zwei Schäferhunden rein geht ist auch fraglich.

LG

Sagen wir es mal so: Ich habe auch noch einen alten Freigänger-Opi, es ist mir extrem unangenehm, wenn andere Nachbarn ihn, ohne mir Bescheid zu sagen mitfüttern, weil ich dann weder nachvollziehen kann, was bzw. wieviel er gegessen hat. Gerade bei Freigängern, die auf regelmäßige Medis angewiesen sind, kann das sehr schwierig werden, weil die sich einfach abgewöhnen regelmäßig zu festen Zeiten zu Hause aufzulaufen. Der Hunger treibt sie ja nicht nach Hause. :sad:

In deiner Situation würde ich vermutlich zum Besitzer gehen und fragen, ob er was dagegen hätte, wenn ich das Tier mit verhätschele. Und würde das Katerchen wirklich nur versorgen, wenn er damit einverstanden ist.

lg, Sheera

Werbung:
Was ich noch vergessen habe: Ist der Kater kastriert?

lg

Naja er druchwühlt auch die gelben säcke und den Müll, einmal sah ich wie er an der Haustür einen riesen Sack Josera aufgerissen hat und daraus gegessen hat.

Klar würde ich es kacke finden, wenn meine Katze wegbleiben würde etc. Allerdings hätte ich auch anders reagiert, wenn mich jemand nach meiner Katze fragt.

Wenn es draußen Minusgrade hat und er rein will, dann werd ich ihn net rausschmeissen. GGf., dann bei den Leuten klingeln. Und wenn die ihn dann net rein lassen bzw. wieder rausschmeissen weiß ich bescheid.

Vll schick ich meinen Freund auch mal hin, der kann sich da emotionsloser ausdrücken🙂

ich finde auch prima, dass du dich kümmerst und dir Gedanken machst.

für mich hört sich das aber vom erzählen her nicht unbedingt so an, als wäre da etwas nicht in Ordnung.
Das ist ein junger Kater schreibst du. Der kann schon schlank sein. Es gibt ja auch einfach schlankere Katzen. Da würde ich jetzt nicht zwingend auf Hunger schließen. Und das er ein Leckerlie von dir nimmt ... das hat mit Hunger sicher auch nichts zu tun. Müllsäcke durchwühlen ist auch einfach spannend und es riecht total interessant. Auch da würde ich jetzt nicht auf Hunger schließen.

Ich bin natürlich nicht vor Ort. Kenne weder dich noch die Situation. Aber für mich liest es sich so, als wäre da alles in Ordnung.
Ich als Katzenbesitzer würde mich RICHTIG ärgern, wenn jemand anderes meine Katzen füttert und mit ins Haus nimmt. Wenn es Minusgrade hat, wirst du ihn mit reinnehmen? Nee, ich finde das nicht gut. Ich als Besitzer würde ausflippen.
Umsicht und Achtsamkeit ist ja gut. Aber wenn sich jemand in der Form in meine Katzenhaltung einmischen würde - absolutes NO GO.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass der Kleine da ein gutes zuhause hat. Deiner Erzählung nach halte ich ihn nicht für verhungert. Das mit den Leckerlie und den Müllsäcken ist doch ganz normales verhalten. Dünn ist auch ok. Wenn er viel Energie hat, viel draußen unterwegs ist und viel tobt und noch dazu wächst ... dann ist er halt schlank. Und nur weil der Besitzer noch zwei Schäferhunde hat meinst du, der Kater geht nicht gerne da ins Haus? Es gibt Hunde und Katzen die sich sehr gut verstehen ...

Wie gesagt - ich kenne die Situation und dich persönlich nicht. Für mich liest sich das jetzt aber völlig ok und ich habe - Bauchgefühl - du dramatisiert und interpretierst Sachen rein, die nicht zwingend so sind. Bitte, lass die Finger von dem Kater. Behalte ihn im Auge, ob alles ok bleibt. Aber lock ihn nicht noch mehr zu dir. Wie gesagt - ich als Besitzer von Freigängern wäre alles andere als erfreut, wenn jemand sich nach und nach meine Katzen unter den Nagel reißt und sich ohne Grund einmischt ...

Das sagt jedenfalls mein Bauch ...

Zu den Minusgraden und dem "wieder rausschmeißen" noch eine Anmerkung:
Meine Katzen waren auch immer viel im Winter draußen. Einfach, weil sie es gerne wollten. Zum Teil haben die auch gar nicht viel gemacht sondern sind z.B. nur in der Sonne (trotzdem kalt) gesessen und habe alles beobachtet. Eine Katze stirbt nicht, weil es etwas unter 0 Grad ist. Wichtig ist, dass sie einen trockenen Platz hat, wo sie unterkommen kann.
Stell dir doch folgendes vor: es sind -5 Grad. Der Kater ist draußen unterwegs. Du kommst nach Hause. Er begrüßt dich neugierig und kontrolliert, ob du ein Leckerlie für ihn hast. Du findest - och armer Kater, so kalt. Und bringst ihn zu den Besitzern. Die nehmen ihn mit rein. Aber drinnen beschließt er - ach nee, ich wollte doch gar nicht rein. Draußen war es toll. Ich wollte doch nur diese Frau begrüßen. Hee, Dosi - lass mich wieder raus. Ich hab noch so viel zu erkunden draußen. Also lässt ihn sein Besitzer wieder raus. Und daraus schließt du dann, dass er sich nicht kümmert, es dem Kleinen schlecht geht und der Besitzer ihn nicht haben möchte? Nun - ich halte das für sehr gewagt ...

Zuletzt bearbeitet:
bei uns in der nachbarschaft ist auch eine katze, die sehr schlank ist, das liegt aber an der "rasse", die ist auch immer draußen, wo ich auch erst dachte, die hat wohl kein zuhause, aber die wohnt bei uns in der nachbarschaft und ist einfach gerne draußen

ich hatte es im übrigen auch schon oft, dass carla nach hause kam und keinen hunger mehr hatte, was für mich heißt, dass sie gefüttert wurde, was ich persönlich nicht toll finde, denn es ist ja MEINE katze

wenn katze mit hunden aufwachsen, dann können sie auch freunde werden

Wenn es draußen Minusgrade hat und er rein will, dann werd ich ihn net rausschmeissen.
Du gehst damit zu weit. Wenn er mit rein will, dann doch nur weil er glaubt, es gibt wieder Leckerli - weißt, erst gibst du ihm Leckerli und wenn er dann darauf heiß ist, und dir natürlich immer wieder nachläuft, glaubst du das läge an der Kälte oder an seinem Hunger oder daran dass es ihm nicht gut geht oder an dir persönlich.
Du hast dich in sein Verhalten nicht so einzumischen, es ist nicht deine Katze. Das ist nicht gut für ihn, das hat negative Folgen für ihn, wurde ja bereits gut erklärt - und das willst du doch nicht, oder doch?
GGf., dann bei den Leuten klingeln.
Mach das. Du kannst froh sein, wenn er nur darüber lacht und es dir nicht übel nimmt. Ich fände das ganz schön unverschämt, wenn mir jemand so hinterherschnüffelt.
😳 Sorry, aber ich nenne es mal so.
Ich finde es wirklich gut, wenn jemand die Augen offenhält und bei Tierleid eingreift - aber ich meine, du interpretierst sein Verhalten ja schon falsch...
Was kochen denn da bei dir für Emotionen hoch?
Und was soll dein Freund da machen?

Wenn du unumstößlich glaubst, da irrt ein viel zu junger Kater ausgesperrt hungrig durch die Kälte - dann melde das dem Veterinäramt oder der Polizei (die das dann dem Vetrinäramt melden) oder beim Tierschutz (die dich beraten können, was du noch tun könntest ohne dich strafbar zu machen).
Die haben dann das Recht und auch die Mittel, mal nachzusehen und die Verhältnisse dort zu überprüfen.

Denn wenn du wirklich Recht hättest, was bringt dem Kater dann deine Anlock-Versuche? Nichts. Dann muss das überprüft und gehandelt werden - also melde deine Beobachtungen dem Veterinäramt.

Oder hört bei dem Gedanken etwa das Bauchgefühl auf? 😉

Zuletzt bearbeitet:
@catma
ich bin da ganz und gar deiner Meinung, und du bringst das auch sehr verständlich rüber.
Mich wundert es nur das es nicht verstanden wird.
Ich würde eine so aufdringliche und nervige Nachbarin schnell in die Schranken weisen, gegebenen Falls sogar anzeigen.
Ist ja schon genug übel über den Besitzer gehetzt worden.
Der schon mehrfach versichert hat das alles in Ordnung ist.

Andere Katzen mit Leckerli locken, e.v. in der Wohnung behalten....das ist nun wirklich das letzte, und geht zu weit.
Kommt mir fast vor wie "der Opa der im Fenster liegt und alle anzeigt die mal falsch parken."

Werbung:
@catma
ich bin da ganz und gar deiner Meinung, und du bringst das auch sehr verständlich rüber.
Mich wundert es nur das es nicht verstanden wird.
Ich würde eine so aufdringliche und nervige Nachbarin schnell in die Schranken weisen, gegebenen Falls sogar anzeigen.
Ist ja schon genug übel über den Besitzer gehetzt worden.
Der schon mehrfach versichert hat das alles in Ordnung ist.

Andere Katzen mit Leckerli locken, e.v. in der Wohnung behalten....das ist nun wirklich das letzte, und geht zu weit.
Kommt mir fast vor wie "der Opa der im Fenster liegt und alle anzeigt die mal falsch parken."
So sehe ichs auch - aber ich meine auch, ein Bauchgefühl kann manchmal sehr deutlich sein.
Und es ist manchml auch gut, entgegen alle Widerstände darauf zu hören und nachzubohren.
Ich finde nur, wie die TE das macht, also mit welchen Mitteln sie ihrem Bauchgefühl nachgeht, geht zu weit, sie schadet damit dem Kater.
Denn ihr Bauchgefühl so stark ist, dann soll sie das dem Vetrinäramt melden.
Das Amt kann dann nachschauen und die Verhältnisse dort überprüfen.
Das Amt macht das natürlich nur, wenn Gründe dafür vorliegen und es ist dann Sache der TE, ihr Bauchgefühl so auszudrücken, dass das Vet-amt "Handlungsbedarf" (also zumindest mal dort nachschauen) feststellt.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal noch hab ich ja gar nichts gemacht. Und hier auf dem Land ist es auch nicht besonders unüblich mal den nachbarskatzen leckerchen auszugeben. Und ja sollte ich merken dass er meine Hilfe braucht werd ich ihn nicht draußen erfrieren lassen. Die wohnen direkt im nebenhaus, da wurde noch nie nach ihm gerufen oder sonst was. Auch als ich ihn auf den Kater angesprochen habe musste der Herr erstmal nachdenken ob das deren Kater ist.
Und einnliebevoller Tiervesitzer hätte einfach anders reagiert. Was soll ich dem Vetamt sagen, dass ich andere Masstäbe in Tierhaltung habe?

Ich werde hier dargestellt als würde ich draußen mit der leckerliedose rumlaufen so ist es nicht. Noch bevor ich ihn überhaupt sehen konnte war er immer vor unserer Türb(hB ich an den TApser im Staub gesehen, Flur wurde renoviert) da kannte ich ihn garnet! Ich glaube nicht das normale Freigänger einfach Donna fremde Türen kratzen? Und ich glaube auch nicht, dass es verboten ist Nachbarn zu Fragen ob es ein Streuner oder Freigänger ist.

Das Vetamt kommt hier noch net mal als eine verbrannte Hündin mit Welpen in einer Garage aufgefunden wurde.

Wo ist das Problem, wenn Freigänger draußen sind? Wo ist das Problem, dass Katzen betteln, wenn es wo Leckerchen gibt? Wo ist das Problem, wenn eine Katze Halter hat?
Ich bin fassungslos, echt.😡

Werbung:
Ich seh schon man will mich nicht verstehen. Hier gibt es viele Freigänger und bei sonst keinem sehe ich ein Problem. Bin sagst auf nem Bauernhof groß geworden und weiß was Freigänger sind. Unglaublich, Hmm?

Lass anderer Leute Eigentum in Frieden, so einfach ist das. Ich wohne auch auf dem Lang und füttere nicht anderer Menschen Eigentum. Und hoffe, dass es die Anderen auch so halten.

Füttern ist was anderes als einmal leckerchen geben...

Tatsächlich ist einmal Leckerchen geben schlimmer.

Also wenn ich hier sehe, wie meine bei ihren Leckerlies abgehen ... das schaffe ich mit 'ner Portion Futter nicht.

Jeder Besucher, der den beiden ein einziges Leckerlie gibt, wird auf Schritt und Tritt verfolgt - in der Hoffnung es gibt noch mehr.

Ein einzelnes Leckerlie reicht also schon aus, dass der Kater dir die Bude "einrennt", obwohl er ein zu Hause hat, in dem er umsorgt wird.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben