Woran Fundkatze/Streuner erkennen?

  • Themenstarter Themenstarter Sve-X
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sve-X

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
40
Ort
Mittelfranken
Hallo,

Ich bin zwar meist nur stille Mitleserin hier,aber nun habe ich doch eine kurze Frage. Wir fuhren vorhin einkaufen und am Feldrand in den Büschen sah ich etwas Schwarzes sich bewegen.Mein Mann musste extra nochmal umkehren,damit ich genauer gucken konnte. Da saß eine kleinere Schwarze verwuschelte Katze und wühlte munter in einer Mülltüte rum. Die nächsten Häuser sind von dort bestimmt 400 m entfernt, mein Mann meinte,das ist bestimmt von dort eine, aber mir ging sie nicht mehr aus dem Kopf. Auf dem Rückweg war sie nicht mehr da,aber es hatte auch geregnet und theoretisch könnte sie auch einfach unter den Büschen gesessen haben. Nun meine Frage-woran würde man sehen,ob die Katze evtl wirklich ein Streuner ist,und wenn ja,ob man dann theoretisch eingreifen müsste oder was man dann tun sollte. sie sah im ersten Blick nicht hilflos oder krank aus, aber allein in ner Mülltüte rumwühlen müssen ist doch auch nicht schön.

Vielen Dank und viele Grüße!

Svenja
 
A

Werbung

Hallo Svenja,
ich glaube das ist schwierig zu erkennen. Meinen Kater könnte man auch alleine in irgendwelchen verlassenen Mülltüten finden. Mülltüte ist einfach spannend!. Wir waren vor ca. 4 Monaten in der Situation das ein gepflegter Halbstarker scheinbar bei uns einziehen wollte. 3 Tage war er mit Ausflügen bei uns. Er hat es ein zwei mal ins Haus ans Futter geschafft vielleicht war auch das der Grund und bei uns hat es ihm besser geschmeckt. 😉 Nach einem Tagesausflug von uns (unsere Kater waren im Haus) war er dann weg und nie wieder gesehen. 🙁 Ich dachte er gehört in die Nachbarschaft, aber niemand kannte ihn. Also vielleicht doch ein Streuner? Aber einen fremden Kater wollte ich auch nicht anfüttern..
Ich lese hier einfach mal weiter mit, vielleicht kommen ja ein paar Tips! 🙂
 
Hallo Luna2005,

danke für deine Antwort. Ja, man weiß es leider nicht. Wenn eine Katze ans Haus kommt und fit aussieht unterstelle ich ihr mal, das sie irgendwem gehört, auch wenn man das auch nicht wirklich weiß (wie bei dir), aber der Anblick gestern war so anders, das ich eben echt am Zweifeln bin/war, ob es ein Streuner war und vorallem(und das ist für mich noch wichtiger) was man dann macht, ob man überhaupt was macht und wenn ja was.

Ich bekomme über Facebook vom örtlichen Tierheim immer die Infos, da gibt es fast täglich Fundkatzenmeldungen. Wie kommt es dazu? Sammeln tierliebe Menschen irgendwelche Katzen von der Strasse und geben sie dort ab? Hätte ich das gestern evtl auch machen sollen/müssen?

Vielleicht hat jemand hier ja noch eine Antwort.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Svenja
 
Hallo Svenja,
ja, die bekomme ich auch ständig über Facebook, ich habe keine Ahnung. Heute war zum Beispiel ein Aufruf einer Besitzerin dabei, die ihren Kater zum dritten Mal aus dem Tierheim holen musste, die war verständlicherweise stinksauer. Wäre ich vermutlich auch irgendwann. Man kennt die Umstände nicht. Er wurde das letzte Mal auf dem Dach eines Parkhauses gesehen, ist ja auch eine komische Gegend für eine Katze..
Bei kranken oder abgemagerten Katzen würde ich auch eingreifen, aber wenn sie gesund aussehen, schwierig.. (Na ja und auf einem Parkdeck haben sie natürlich auch nichts verloren...)
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben