Woran liegt es?

  • Themenstarter Themenstarter PaulNele
  • Beginndatum Beginndatum
PaulNele

PaulNele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2022
Beiträge
12
Meine Katzen zeigen ein für mich unverständliches Verhalten, wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe habe ein Katzenpärchen, Amanda & Angeli. Sie sind Wohnungskatzen und leben zusammen mit mir in München.

Gegenüber Fremden sind sie leider sehr scheu. Wir haben von den letzten drei Jahren zwei bei meiner Mutter verbracht, das Haus ist größer und sie haben einen Katzenknast im Freien. Beide beten meine Mutter an und belagern sie regelrecht. Das gilt aber nur, solange wir dort sind. Wenn wir in München wohnen und meine Mutter zu Besuch kommt, flüchten die Mädels, als wäre sie irgendeine beliebige Fremde. Sie verstecken sich über Stunden, bis sie wieder weg ist. Wieso erkennen sie sie nicht wieder? Sie schlafen im Haus meiner Mutter in ihrem Bett oder auf ihrem Schoss.

Ich stehe echt vor einem Rätsel.
 
A

Werbung

Wie verhalten sich die Katzen denn gegenüber anderen Besuchern?
 
S
Wie verhalten sich die Katzen denn gegenüber anderen Besuchern?
Sie sind beide recht scheu, Angeli mehr als Amanda.
In meiner Wohnung kennen und akzeptieren sie nur mich. Bei Freunden, die öfter kommen, verstecken sie sich schon mal im selben Zimmer, bei seltenen oder neuen Gästen flüchten sie im Schlafzimmer auf den Schrank.
Bei meiner Mutter schmust Amanda mit einigen häufig anwesenden Freunden, Angeli läuft höchstens mit großen Augen vorsichtig durchs Zimmer.
Ich kenne halt nicht ihr Vorleben, sie kommen aus dem Tierschutz und waren 1,5 Jahre alt, als sie zu mir kamen.
 
Die Umstände sind anders... Vielleicht sind sie auch verwirrt, weil sie die Mutter an diesem Ort nicht erwarten. Vielleicht vermenschliche ich das auch gerade, aber das erinnert mich total daran, wie mein Patenkind manchmal reagiert, wenn die Umstände komisch sind. Zum Beispiel wenn ich ihn in der Kita abhole und er das nicht wusste, weil ich gehöre ja nicht in die Kita! Ich gehöre auch nicht in den Einkaufsladen, wenn wir uns dort per Zufall treffen. Das verwirrt ihn teils sehr. Wenn er aber weiss, dass ich komme, dann ist das kein Problem. Nur, du kannst deinen Katzen nicht sagen, heute kommt meine Mutter.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Nicht registriert
Trägt deine Mama vielleicht Parfüm wenn sie zu dir kommt was sie sonst nicht getragen hat
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Trägt deine Mama vielleicht Parfüm wenn sie zu dir kommt was sie sonst nicht getragen hat
Nein, meine Mutter trägt nie Parfüm (ich schon). Sie kennen ihren Geruch, ihr Aussehen, den Klang ihrer Stimme. Deswegen verstehe ich es ja nicht.
 
Werbung:
Wenn sie auch auf andere Gäste so reagieren, denke ich einfach, das es sie ängstigt, oder verunsichert wenn in ihrem Revier fremde Leute kommen.
Wenn ihr bei deiner Mutter seid, sind sie ja nicht in ihrem Revier, die Situation ist also eine ander.
 
Dem schließe ich mich an.
Noch eine Idee hätte ich - vielleicht liegt es daran, dass deine Ma sich nicht wie ein "Fremder im Revier" verhält, also erstmal Abstand hält, sondern davon ausgeht "die kennen mich ja gut" und von daher freudig auf sie zugeht?

Oder - evtl könnte es sein, dass sie Besuch an sich gar nicht so arg furchtbar finden aber sie die Klingel aufschreckt, egal wer da kommt auch wenn es deine Ma ist die sie gut kennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch denken, dass Deine Mutter da vielleicht zu "schnell" ist für die Katzen.

Für die Katzen ist es so: Da kommt etwas von außen, dass sie nicht soooo schnell zuordnen können, da die Person nicht dauerhaft da ist, nicht regelmässig kommt etc.. Auch sind die Gerüche Deiner Mutter mit anderen Gerüchen vermischt, als sie es von dort kennen. Das müssen die erstmal "verorten" und als sicher einstufen.

Und wie lange sie dafür brauchen kommt a) auf die Katzen an und b) darauf, wie Deine Mutter ihnen begegnet. Je "aufdringlicher" sie sich ihnen gegenüber verhält, desto länger dauert es.
 
Für mich klingt das Verhalten für Scheumiezen einfach nur normal.

Sie haben Deine Mutter in ihrer Wohnung gut genug kennen gelernt dass sie ihr dort vertrauen.
In Deiner Wohnung haben sie das nicht, also flüchten sie. Falls Deine Mutter sie da etwas bedrängt weil sie sonst nicht so sind wird das das Fluchtverhalten natürlich noch Mal verstärken.

Ich hab Scheumiezen mit unbegrenztem Freigang. Jede einzelne von ihnen musste sich im Freigang erst noch einmal an uns gewöhnen dass wir auch draußen nicht böse sind.

Die besondere A-Karte hat bei uns meine Schwiegermutter gezogen. Irmi kennt sie sehr gut, sie lungert täglich auf SchwieMas Terrasse herum.

Irmi lässt SchwieMa maximal auf 1m an sich heran, dann wird geflüchtet.
Meine SchwieMa verschlechtert das aber auch indem sie Irmi bedrängt und hoch heben und mit Bauch nach oben drehen würde wovor Irmi immer Angst hat.
Wenn wir aber im Urlaub sind lässt sich Irmi spätestens ab Tag 2 im Kratzbaum von SchwieMa streicheln. Weil 1. Ist Irmi dann schwer unterkuschelt und 2. hebt SchwieMa da die Irmi nicht auf.
 
Danke für Eure Antworten, jetzt verstehe ich viel besser, warum meine Mädels sich benehmen, wie sie sich eben benehmen.
 

Anhänge

  • 7E760E2A-1BEB-40E6-AEBD-D0C4D81F4F96.jpeg
    7E760E2A-1BEB-40E6-AEBD-D0C4D81F4F96.jpeg
    384,7 KB · Aufrufe: 40
  • Love
Reaktionen: Neol
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
465
Daggis Emil
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben