Worauf achten beim Coonie

• Themenstarter Themenstarter Ancilla
  • Beginndatum Beginndatum
Ancilla

Ancilla

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

man schrieb mich heute an und fragte ob ich immernoch einen Kumpel für meine Katze suche.
Hab einige schöne Angebote hier auch bekommen und war die eigendlich am sortieren, immer mal wieder Bilder anschauen..überlegen ob ich die Katzen / Kater bei mir haben möchte. Alles braucht seine Zeit.

Ja..nun hat man mich auf einem anderem Portal angeschrieben. 3 Coonies sind aus nicht so guter Haltung gerettet worden.
Dabei ist ein Kater, der Kasimir.
Laut Angaben der Vermittlerin ist Kasimir geimpft ( aber die Vorbesitzerin hat den Impfpass nicht gefunden ) nicht kastriert. Der Kater ist geboren im Nov. 2011. Also genauso alt wie mein Mädchen.

Das Fell soll sehr verfilzt sein, evtl muss es einmal geschoren werden.
Und er soll gebadet ?? werden.

Samstag fahre ich hin und schau mir die Umstände mal an und die Katzen.

Auf was genau muss ich Achten?

Ich zweifel ein wenig an ihrer Geschichte. Da diese doch etwas abendteuerlich ist.

Angeblich selbst vor Jahren Hobbyzüchterin gewesen. Hat käufern ein Rückgaberecht in Notsituationen eingerichtet. Das seien Notfellchen.

Ich danke euch für eure Meinungen und Antworten !

Ancilla

A

Werbung

Impfpass verlegt? Na die urspüngliche Eigentümerin wird doch noch wissen welcher TA geimpft hat, also kann sie eine Kopie besorgen.

Das liest sich für mich nach einem wirklich sehr vernachlässigtem Kasimir.
Baden kann man Coonies wirklich gut, weil sie Wasser lieben, meine jedenfalls 🙂 aber ob das Sinn macht wenn das Fell total verfilzt ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde auf jeden Fall versuchen herauszubekommen, bei welchen TA die Hobbyzüchterin mit Kasimir war und auf ein Gesundheitszeugnis bestehen.
Dein Katzenmädchen ist sicher kastriert?

Die Hobbyzüchterin hat das Tier zurückgeholt , weil die 3 Coonies bei einer älteren Frau lebten, die sich nichtmehr ausreichend kümmern konnte. Auch den Impfpass nicht gefunden hat.

Ich kann die ehem. Hobbyzüchterin nicht nach dem TA fragen..da sie den nicht weiß.

Mein Mädchen ist kastriert, sonst tät ich das nicht zulassen.

Wie ist denn dein Mädchen überhaupt vom Charakter?
Meinst du, dass da ein (unter Umständen großer) Coonie Kater dazu passt?

Wie ist denn der Charakter vom Katerchen? Darauf würde ich jedenfalls auch achten!

Mein Mädchen ist recht freundlich. Rauft aber auch ganz gerne mal. Sie spielt halt noch sehr viel.
Der Tiger, ihr Bruder, war auch recht groß. Keine Cooniegröße, das ist klar..aber der Coonie soll schüchtern sein..sehr ruhig.
Ich denk mein Mädchen packt das.

Ich fahre da am samstag hin und schau mir den Kater erstmal an. Wir werden nicht nach 5 Min. den Kater gleich mitnehmen. Ich möchte schon den Kater erleben und schauen wie er drauf ist.

Ich weiß nur nicht so genau auf was ich achten muss. Und wie ich zuhause anfange mit der Zusammenführung..

Aha - ehemalige 'Hobbyzüchterin' - das ist mit absoluter Sicherheit nix anderes als ein Vermehrer und damit die Katze KEIN Coon, sondern allenfalls ein Mix.

Und wenn diese 'Züchterin' ach so toll wäre, dann hätte die das arme Tier schon LÄNGST kastrieren und scheren und auch tierärztlich untersuchen lassen.

Werbung:
Aha - ehemalige 'Hobbyzüchterin' - das ist mit absoluter Sicherheit nix anderes als ein Vermehrer und damit die Katze KEIN Coon, sondern allenfalls ein Mix.

Und wenn diese 'Züchterin' ach so toll wäre, dann hätte die das arme Tier schon LÄNGST kastrieren und scheren und auch tierärztlich untersuchen lassen.

Ja, das klingt leider gar nicht gut, sondern nach Vermehrer. Haben die Tiere Papiere und kann die Hobbyzüchterin denn Dir bescheinigen auf was die Elterntiere geprüft worden?
Ein engagierter Züchter prüft die Interessenten für seine Kitten auf Herz und Nieren und hält oft Kontakt.

Was sollst Du denn für das Tier bezahlen?

Die Hobbyzüchterin hat das Tier zurückgeholt , weil die 3 Coonies bei einer älteren Frau lebten, die sich nichtmehr ausreichend kümmern konnte. .

November 11 geboren? 😕 warum vermittelt sie ein junges Tier (Kitten) an eine alte Frau,m die sich wenige Monate später "nicht mehr ausreichend Kümmern" kann? sowas ist doch absehbar!

Da stimmt was nciht... das Tier ist gerade mal 10 Monate alt, also MAXIMAL ein halbes Jahr im neuen Zuhause

In der Anzeige steht drin dass nur eines der Tiere aus ihrer Zucht stammt. Da sie seit 2 Jahren nicht mehr züchtet, dürfte das der zwei Jahre alte Kater sein. Die anderen beiden Katzen (je 1 Jahr) stammen nicht aus ihrer Zucht, sie hat sie aber mit ihrem Kater zusammen übernommen.
Also so wie das in der Anzeige erläutert ist klingt das nicht nach Vermehrer - denn genau so eine Situation kann sich bei eingetragenen Züchtern sehr wohl ergeben: denn die nehmen ihre Katzen immer zurück, wenn die Besitzer sie nicht mehr behalten können und vermitteln sie dann neu.

Verstehe jetzt nicht, wo das Problem liegt. Warum soll sie den Coonie nicht aufnehmen? Von ermehrerunterstützung kann man wohl kaum reden, wenn sie kein Geld für ihn möchte....

Werbung:
Nai KEIN verantwortungsvoller Züchter (egal ob aktiv oder EX) würde eine Coon mit Papieren OHNE Schutzvertrag einfach so VERSCHENKEN.

Dass diese Dame die Tiere da rausgeholt hat, ist löblich, wenn das denn stimmt - allein mir fehlt der Glaube.

Wenn die Tiere aus so schlechten Verhältnissen kommen - so total verfilztes Fell haben, dass man sie 'baden' muss, nicht kastriert etc., dann führt der Weg eines jeden verantwortungsvollen Menschen zuerst zum TA (Kastrieren, Scheren, behandeln, Checkup), ehe man bei Kleinanzeigen eine Anzeige aufgibt!

So leid mir das für die Katzen tut, aber da würde ich sicher KEINE Katze nehmen von - das ist alles nicht koscher!

Und was ist deiner Meinung nach die beste Lösung für den Kater, Quicky? Drauf scheißen, was aus ihm wird? Ihn einfach in diesen "unkoscheren" verhältnissen lassen? Ihn nehmen und ins Tierheim stecken, damit seine Weste reingewaschen wird???

Und was ist deiner Meinung nach die beste Lösung für den Kater, Quicky? Drauf scheißen, was aus ihm wird? Ihn einfach in diesen "unkoscheren" verhältnissen lassen? Ihn nehmen und ins Tierheim stecken, damit seine Weste reingewaschen wird???

Die TE hat ja gefragt, auf was sie achten muss. Wenn es nur darum geht eine verwahrloste Katze aus schlechter Haltung zu übernehmen und man bereit ist für alle Folgekosten aufzukommen, dann muss man gar nichts beachten. Man holt das Tier ab, stellt es dem TA vor und separiert es.

Wenn man das Risiko von Krankheiten durch schlechte Haltung oder Gendefekte durch amateurhafte Züchtung gering halten will, dann sollte man von solchen Angeboten Abstand nehmen.

Genau dieses Peikko - und besser die Tiere kommen ins Tierheim - da werden sie nämlich TA versorgt und nicht einfach bei ebay Kleinanzeigen als zu verschenken eingestellt, wo sie längst zum TA hätten sollen!

Diese Leute LEBEN von der Mitleidsmasche und Tränendrüse und dass wirklich _jedesmal_ wieder ein Dummer aufsteht - dazu passt ja auch treffend 'kein Impfpass' in dieser Anzeige.

Erst wenn die keinen _Absatz_ mehr haben, wird das Elend endlich aufhören.

Sicher ist das traurig für die Katzen - aber mal ehrlich, wie viele Katzen sitzen noch in so Verhältnissen? Mindestens 1/3 aller Katzen.

Sie verdient an mir ja nichts.
Kann von Absatz werfen nicht die Rede sein.

Die Frau schrieb mir, das sie die Tiere schnellstmöglich vermitteln möchte, weil sie nicht möchte das die Tiere sich erst an sie gewöhnen und dann wieder umziehen müssen.

Für mich auch irgendwie logisch.

Andererseits mach ich mir natürlich auch Gedanken darum :

Was tu ich mir mit diesem Tier an?
Was schlepp ich an Krankheiten und TA Kosten hier rein?
Was passiert, wenn trotz kastration ( die ich defn. machen lassen werde ) die Tiere nicht zusammenfinden?

Wenn das Tier nur verfilztes Fell hat und ansonsten gesund ist, kann ich da ein echtes Schätzchen für mein Mädchen finden.
Was passiert aber wenn nicht. Wohin kann ich mich wenden?

Mein Gehalt reicht aus um mein Kind und mich + die Katzen im Alltag zu versorgen. TA Kosten sind auch drin..solang sie nicht regelmäßig explodieren..ich jeden Monat / Woche zum TA muss.

Ich bin so hin und hergerissen.

Mein Herz schreit JAAAAA mein Verstand sagt..Stopp, check das erstmal.

Ich danke euch für eure verschiedenen Meinungen. Ich mag das ganze von allen Seiten beleuchten. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden dorthin zu fahren. Immerhin sind das 100 Km von mir. Einfacher Weg.

Werbung:
Und wenn du ihn erst mal dort zum Tierarzt bringst? Wenn die Frau in Ordnung ist, sollte sie das zulassen.

Sie verdient an mir ja nichts.
Kann von Absatz werfen nicht die Rede sein.

Die Frau schrieb mir, das sie die Tiere schnellstmöglich vermitteln möchte, weil sie nicht möchte das die Tiere sich erst an sie gewöhnen und dann wieder umziehen müssen.

Für mich auch irgendwie logisch.

Andererseits mach ich mir natürlich auch Gedanken darum :

Was tu ich mir mit diesem Tier an?
Was schlepp ich an Krankheiten und TA Kosten hier rein?
Was passiert, wenn trotz kastration ( die ich defn. machen lassen werde ) die Tiere nicht zusammenfinden?

Wenn das Tier nur verfilztes Fell hat und ansonsten gesund ist, kann ich da ein echtes Schätzchen für mein Mädchen finden.
Was passiert aber wenn nicht. Wohin kann ich mich wenden?

Mein Gehalt reicht aus um mein Kind und mich + die Katzen im Alltag zu versorgen. TA Kosten sind auch drin..solang sie nicht regelmäßig explodieren..ich jeden Monat / Woche zum TA muss.

Ich bin so hin und hergerissen.

Mein Herz schreit JAAAAA mein Verstand sagt..Stopp, check das erstmal.

Ich danke euch für eure verschiedenen Meinungen. Ich mag das ganze von allen Seiten beleuchten. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit um mich zu entscheiden dorthin zu fahren. Immerhin sind das 100 Km von mir. Einfacher Weg.

Für mich klingt die Anzeige erstmal seriös.
Die ehemalige Züchterin hat ihre Katze wieder genommen und ihre Kumpels gleich mit. Ich finde es auch ok, dass sie die Katzen für nichts neu vermittelt.
Ein schutzvertrag wäre allerdings von Vorteil, wo einige Punkte, wie zum Beispiel die kastra geregelt werden.

Ich würde mir das Tier erstmal ansehen fahren und die Situation vor Ort begutachten.
Des weiteren würde ich den Kater auf meine kosten tierärztlich checken und kastrieren und eventuell gleich scheeren lassen und ihn dann noch einige Tage bei der Frau lassen.
Ein unkastriertes Tier in dem alter würde ich nicht zu mir holen.

Wegen den ta kosten, dass kann dir bei jedem Tier passieren, denn du steckst in keinem Tier drinn.
Die beste Möglichkeit ist, da eine Versicherung abzuschließen, die alles abdeckt😉

Kein Züchter der Welt _verschenkt_ Zuchtkatzen so einfach und wenns 10 mal 'Rückläufer' sind.

Aber das kann man ja leicht prüfen ..... die Dame soll Dir einen Stammbaum Auszug vorlegen oder Dir nachweisen, dass sie zumindest das von ihr gezogene Tier bei Pawpeds registriert hat ... oder in welchem Verein sie gezüchtet hat.
Ich wette, auf alle diese Fragen kommt maximal ein Rumgedruckse und fadenscheinige Ausreden.

Ich hab irgendwie nicht den Eindruck, daß der TE so wichtig ist, daß die Katze wirklich vom seriösen Züchter kommt. Vielleicht will sie auch nur helfen?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben