Würgen oder Husten?

  • Themenstarter Themenstarter Najoma
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Najoma

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. November 2011
Beiträge
113
Hi Leute gestern ist endlich mein kleiner Kater bei mir eingezogen (1 1/2 Jahre) er ist traumhaft wie man sich eine Katze nur wünschen kann. :pink-heart:Seit gestern hat er jetzt 4 mal gewürgt, hört sich an wie als würde er ein Fellknäul hochwürgen allerdings spuckt er nichts aus sondern schluckt wieder, ist das normal oder ist es vielleicht doch husten? Danke für eure Antworten
 
A

Werbung

Das Würgen/Husten kann unterschiedliche Gründe haben.

Kann sein, dass er viel Fell verschluckt hat oder vielleicht auf irgendetwas in deiner Wohnung allergisch reagiert.
Was frißt er denn, ist es das bisher gewohnte Futter oder hast du umgestellt?

Kann sein, dass er Spulwürmer hat, diese werden in einem der letzten Stadien "hochgehustet" und dann abgeschluckt.
Wann wurde denn das letzte Mal entwurmt und womit?

Falls es etwas länger her ist, könntest du fürs Erste den Kot gut beobachten, 3 Tage lang alles sammeln, was hinten herauskommt und dann beim Ta auf Würmer untersuchen lassen.

Es kann auch sein, dass er eine Erkältung ausbrütet, beim Umzugsstress kommt es schon mal vor, dass ein schlummernder Infekt ausbricht.
Ich würde ihn gut beobachten, evtl. Temperatur messen und darauf achten, dass er frißt und trinkt.
Sollte er Fieber haben, die Nase laufen, die Augen tränen, oder nicht fressen wollen, müsstest du ihn dem Tierarzt vorstellen.
 
Hallo danke für die Antwort! Er kommt aus Spanien ist vor ca einer Woche eingeflogen worden, davor wurde er entwurmt geimpft kastriert und gechipt! Er ist seit gestern hier Frist zwar aber wenig habe ihm sein gewohntes Futter und neues Futter zu Auswahl hingestellt, er hat erst mal das alte genommen aber nur wenig. Kot hat er noch keinen abgesetzt. Was uns noch aufgefallen ist, das er sich dauernd sein rechtes Ohr kratzt vllt hat er sich ja doch noch parasieten eingefangen. Ich denke ich werde nächste Woche auf alle Fälle mal zum Tierarzt gehen. Noch eine Frage Messe ich Temperatur mit einem normalen Thermometer im Po? Und welche ist für Katzen normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch er trinkt sehr viel kann das auch von Würmern kommen?
 
Du kannst ein ganz normales digitales Thermometer benutzen.
Normaltemperatur ist von etwa 37,7 bis 39 Grad.

Wenn er aus Spanien eingeflogen wurde, kann es sehr gut sein, dass er sich erkältet hat. Das passiert auf Flügen öfter mal.

Ich würde Temperatur messen, wenn er viel trinkt, ist das schon mal gut, und gegebenenfalls morgen dem Tierarzt vorstellen.
Es sei denn, er hätte Fieber, dann würde ich heute noch zum Tierarzt gehen.

Das Kratzen am Ohr kann auf eine Ohrenentzündung hindeuten und/oder auf Ohrmilben, das würde ich auf jeden Fall zeitnah (morgen) klären lassen.

Wenn er heute noch nicht so viel frißt, ist das auch normal. Durch den Reisestress bedingt, vergeht den Tieren gern mal der Appetitt.

Falls du Bedenken hast wegen einer möglichen Verwurmung würde ich, wie gesagt, 3 Tage Kot sammeln und untersuchen lassen.
Wenn er aber gerade erst entwurmt wurde (in den letzten Tagen), dann würde ich damit noch mindestens 2 Wochen warten, damit das Ergebnis auch aussagekräftig ist.

Das viele Trinken hängt, soweit ich weiß, nicht direkt mit Würmern zusammen, es sei denn er hätte starken Durchfall aufgrund von Wurmbefall. Dann könnte es sein, dass er mehr trinkt.

Wenn er jetzt mehr trinkt, kann es, z.B., auch sein, dass der Hals aufgrund einer aufkommenden Erkältung mehr "kratzt" und das Trinken ihm guttut.

Am besten jetzt gleich Temperatur messen, und (falls kein Fieber) morgen mal beim Ta durchchecken lassen.
 
Danke für deine Hilfe. Ich habe für morgen bereits einen Termin beim TA ausgemacht. Ich würde schon Fieber messen aber halte ich ihn da einfach fest und stecke es ihm in den Popo? Ich hab sowas noch nie gemacht der arme Kleine.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
13
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
katernemo2005
Antworten
17
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Carole
Antworten
5
Aufrufe
2K
Amicelli
A
lisa1002
Antworten
8
Aufrufe
484
Liesah
Liesah
V
Antworten
4
Aufrufe
502
kisu
kisu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben