Würmer - wie Wohnung reinigen?

• Themenstarter Themenstarter raven_z
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
raven_z

raven_z

Forenprofi
Hallo ihr Lieben!

Eine unserer drei Damen hatte am Samstag Durchfall und drin haben wir zwei (tote) Würmer entdeckt. Wir haben sofort ein Mittel vom Tierarzt geholt (Milpro) und allen drei Katzen gegeben. Katzenklos natürlich gereinigt, die Böden gedampft, Schlafkissen gewaschen und unsere Betten überzogen.

Jetzt haben wir leider in einem Zimmer einen Teppichboden. Wie kann ich den reinigen???

Was muss ich sonst beachten? Ich möchte die Würmer so schnell wie möglich wieder los werden.

Unsere Kinder (3) haben auch eine Wurmkur bekommen, da die Katzen bei ihnen im Bett schlafen und sie halt wirklich ganz viel engen Kontakt haben.

Im Internet steht von "alles nicht so tragisch" bis "Wohnung anzünden" quasi alles.:aetschbaetsch2:

Ich brauche also Tips von euch Experten!

Danke euch schon mal!

Liebe Grüße
Elena

Edit: Die drei Damen sind reine Wohnungskatzen, haben aber Zugang zu einem gesicherten Balkon, auf dem sich große Pflanzentröge befinden.
Wir haben Kleinkinder, die sehr gerne in den Sandkisten am Spielplatz spielen - eventuell haben die von dort Sand mit Wurmeiern heimgebracht.🤢

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo ihr Lieben!

Eine unserer drei Damen hatte am Samstag Durchfall und drin haben wir zwei (tote) Würmer entdeckt. Wir haben sofort ein Mittel vom Tierarzt geholt (Milpro) und allen drei Katzen gegeben. Katzenklos natürlich gereinigt, die Böden gedampft, Schlafkissen gewaschen und unsere Betten überzogen.

Jetzt haben wir leider in einem Zimmer einen Teppichboden. Wie kann ich den reinigen???

Was muss ich sonst beachten? Ich möchte die Würmer so schnell wie möglich wieder los werden.
Mache doch nicht so eine Raketenwissenschaft davon.
Das ist bei Spulwürmern lästig und auch ein bisschen eklig. Um die Spulwürmer schnell wieder los zu werden, müsst ihr die Katzen zwingend in 14-17 Tagen nochmals entwurmen.
Das hat den Hintergrund, dass Wurmkuren nur gegen adulte Würmer wirken, nicht aber gegen deren Eier, die sich aber im Körper der Katze befinden.
Diese Eier lässt man wirklich schlüpfen und dann kriegen die einen an die Mappe bevor sie weitere Eier legen können= alle Würmer tot 😉
Unsere Kinder (3) haben auch eine Wurmkur bekommen, da die Katzen bei ihnen im Bett schlafen und sie halt wirklich ganz viel engen Kontakt haben.
Welcher Kinderarzt macht den so einen Blödsinn? Das sind starke Mittel, das würde ich beim Menschen nur bei positiven Test oder ausgeschiedenen Würmern geben lassen.
Im Internet steht von "alles nicht so tragisch" bis "Wohnung anzünden" quasi alles.:aetschbaetsch2:

Ich brauche also Tips von euch Experten!

Danke euch schon mal!

Liebe Grüße
Elena

Edit: Die drei Damen sind reine Wohnungskatzen, haben aber Zugang zu einem gesicherten Balkon, auf dem sich große Pflanzentröge befinden.
Wir haben Kleinkinder, die sehr gerne in den Sandkisten am Spielplatz spielen - eventuell haben die von dort Sand mit Wurmeiern heimgebracht.🤢
Es ist wirklich nicht tragisch, nur eklig.
Und auch Wohnungskatzen sollte man entweder regelmässig testen (ich halte nichts davon, weil nicht alle Stadien erfasst werden können)) oder regelmässig entwurmen. Gerade bei Kleinkindern im Haus ist das sehr wichtig!

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ich kämpfe tatsächlich gerade sehr mit dem Ekelfaktor dieser Würmer 🤢 Mich juckts wenn ich nur dran denke 🤪

Ja die Katzen haben eh noch was mitbekommen, dass wir in drei Wochen nochmal geben sollen.

In welchem Rhythmus sollte ich die Katzen denn zukünftig entwurmen? 1x im Monat?

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich kämpfe tatsächlich gerade sehr mit dem Ekelfaktor dieser Würmer 🤢 Mich juckts wenn ich nur dran denke 🤪

Ja die Katzen haben eh noch was mitbekommen, dass wir in drei Wochen nochmal geben sollen.

In welchem Rhythmus sollte ich die Katzen denn zukünftig entwurmen? 1x im Monat?
Komm, als gestandene Mutter (alles Gute nachträglich zum Muttertag 🥰 ) hast du schon nicht so gut riechende Windeln und auch erbrochenes entsorgt, auch wenn es dir in den Nacken gelaufen ist.
Und jetzt entsorgst du halt Würmer, ist auch eklig, aber nicht lebensbedrohlich und auch keine Raketenwissenschaft. Die sind jetzt tot und in Katzenstreu mumifiziert. Das würde ich dann alle 14 Tage neu machen.
Ich würde mal mit dem TA reden, aber ich bin mir ziemlich sicher, da ihr ja einen aktuellen Befall hatte, dass er euch zu einem Dreimonatsintervall raten wird.
Monatliche Gabe wäre für Freigängerkatzen, die viel jagen und auch ihre Beute fressen.
Und für den Umgang der Kinder mit den Katzen: nach dem Streicheln Hände waschen, so habe ich das als Kind gelernt 😉

Mal doof gefragt:

Bei Milbemax steht dabei, dass es bei allen Entwicklungsstadien wirkt. Muss das mit dem Mittel dann auch nach 2 Wochen wiederholt werden?

Werbung:
Mal doof gefragt:

Bei Milbemax steht dabei, dass es bei allen Entwicklungsstadien wirkt. Muss das mit dem Mittel dann auch nach 2 Wochen wiederholt werden?
Ja, es muss. Ich kann dir dazu mehrere Arien singen, in Dur und Moll, gerade bei der Freigängerin, die sich wahlweise eine bandwurm- oder spulwurmverseuchte Maus reingezogen hat, mit entsprechenden Ergebnissen vorne und/oder hinten🙄

• Like
Reaktionen: Leynael

Schau mal da: https://www.esccap.de/v2/wp-content/uploads/2020/06/entwurmungsschema.jpg

Bei Wohnungskatzen würde ich sagen 1x im Jahr reicht normalerweise. Da aktuell Befall da ist würde ich nach den ersten beiden Kuren vielleicht erst mal alle 3 Monate machen. Das ist aber für Wohnungskatzen wirklich oft.

Die meisten Freigänger bei denen ich es mit bekomme werden alle 3 Monate entwurmt. Meine auch. Auf einmal monatlich geht man eigentlich nur wenn die Tiere sehr viel jagen und extremer Infektionsdruck besteht.

• Like
Reaktionen: teufeline und Leynael
Dann bestell ich wohl lieber noch eine Packung und mache das mal ordentlich.. Feli hatte ja Würmer, aber da wurde mir gesagt, eine Tablette reicht.

• Like
Bei meinen Freigänger-Katzen ist es so, dass ihr drittes Augenlid (Nickhaut) immer mal wieder nach einigen Monaten stärker zu sehen ist. Die Kleine fängt machmal auch nach ca 3 Monaten an, Schlitten zu fahren. Für mich ist das immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht ok ist.

Da beide eifrige Mäusefänger sind (die Große hat sogar schon ne Ratte gebracht. Macht sich gut auf dem hellen Wohnzimmerteppich), ist mein erster Impuls: Entwurmen !

Solange keine Würmer an Po oder im Kot zu sehen sind, entwurme ich nur ein mal. Sind schon Wurmsegmente zu finden, entwurme ich nach 2 Wochen noch einmal. Denn dann ist davon auszugehen, dass im Körper bereits Wurmeier vorhanden sind, die von den Tabletten oft nicht mit abgetötet werden.Es dauert ca 2 Wochen, bis aus den Eiern auch Würmer werden. Daher die 2. Entwurmung.

Auch reine Wohnungskatzen können sich infizieren. Wir Menschen können Wurmeier mit den Straßenschuhen einschleppen. Ich würde da nur bei Bedarf entwurmen...also wenn sich entsprechende Anzeichen zeigen

Edit: Ich reinige die Wohnung nie übermäßig. Wurmkur für die Katzen und dann am gleichen oder nächsten Tag halt Streu komplett tauschen, saugen, wischen, Betten abziehen und waschen...das macht man ja eh immer mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Dann bestell ich wohl lieber noch eine Packung und mache das mal ordentlich.. Feli hatte ja Würmer, aber da wurde mir gesagt, eine Tablette reicht.
Ich war bei meiner begnadeten Jägerin Mimi-Kitty im Sommer wirklich bei einem 6-Wochenintervall. Die bekam ich gar nicht mehr wurmfrei, sondern nur noch wurmarm, weil die Medis keine vorbeugende Wirkung haben. Das Zeug wirkt vielleicht drei Tage im Körper der Katze, dann frisst sie wieder eine befallene Maus und vier Wochen später gibt es die nächste "Überraschung" *örgs*
Was soll man da machen? Sich nur ekeln bringt ja auch nichts, also gibt es die nächste Wurmkur.
Und Händewaschen, wenn man die geliebte Katze gestreichelt hat, öfter die Bettwäsche wechseln. Das passt schon, Würmer habe ich mir jedenfalls nicht eingefangen 😉

Werbung:
Meine sind ja eh nur drin. Ich hab jetzt mal vier Tabletten bestellt und werd die zwei Mädels nochmal anständig entwurmen, mit zweiter Tablette nach zwei Wochen, und dann hake ich das auch wieder ab.

Wenn ich nicht wüsste, dass Feli Würmer hatte, würde ich es wohl nicht machen. Die Kater haben von mir nie eine Wurmkur bekommen (außer halt dann bei Felis Einzug und Wurmdiagnose) und es gab da auch nie irgendwelche Symptome. 🤷‍♀️

Ach ja, die TÄ damals war absolut damit zufrieden, dass ich das Klo nach der Tablette komplett gereinigt und heiß ausgespült habe und drei Tage lang jeden Abend alles gründlich abgesaugt habe.