Würmer

• Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pierre

Forenprofi
Was ist bei Wurmbefall besser ?Spot on oder Tablette? Von der Wirksamkeit?

A

Werbung

Die Wirksamkeit kann ich nicht beurteilen.
Ich habe schon Stronghold gegeben, ein Spot-on, das gegen Flöhe, Milben und Spulwürmer wirkt, musste nach 4 Wochen wiederholt werden.

Wenn ich Tabletten gebe, z.B. Milbemax oder Drontal, die alle Würmer abdecken, muss das auch wiederholt werden.
In allen Fällen war die Behandlung erfolgreich.

Vom persönlichen Gefühl her gebe ich gegen Wurmbefall lieber Tabletten, da der Wurmbefall ja im Darm sitzt und die Tablette dort direkt wirken kann, ohne den Umweg über die Haut, was auch wieder zu allergischen Reaktionen führen kann.

Wenn deine Katzen Tabletten gut nehmen, dann würde ich in jedem Fall die Tablette bevorzugen.

Wenn das gar nicht geht, nehmen die meisten ein Spot-on, gängig ist, z.B., Profender, das deckt auch alle Wurmarten ab. Ob das wiederholt werden muss, weiß ich allerdings nicht.

Ich selbst habe eine Katze, die freiwillig keine Tabletten nimmt, Molly.
Bei Entwurmung nehme ich trotzdem die Tablette und wende die Handtuchmethode an.
Ist mir einfach lieber.

Gibt es tatsächlich Katzen die Tabletten gern nehmen? Na die Falknerhandschuhe muss ich dann schon anziehen sonst macht der Kater ALLE fertig. Wobei bei den Spot On reagiert er auch nicht besser, das kann man aber während er seine Sahne schlabbert schnell machen..
Also auf Spot on wie expot oder Frontline reagiert er überhaupt nicht.

Ist es schlimm wenn er das Mittel ableckt denn die Katzen kommen ja auch an ihren nacken

Die Katzen, die ich als Kitten bekommen habe, habe ich von klein auf an Leckerliestangen (Aldi) gewöhnt.
Da drin verstecke ich die Tabletten und gut ist.

Klappt bei Maja, Nera, Tony und Felix innerhalb von Sekunden.
Nur Molly kann ich nicht überzeugen.
Erstens mag sie keine Leckerliestangen, und zweitens ist sie mißtrauisch.
Egal welches Futter, sie schnuppert es immer gründlich durch.
Da ist nichts mit Verstecken, deshalb Handtuchmethode.

Ist mir trotzdem lieber als Wurm Spot-on.

Gibt es tatsächlich Katzen die Tabletten gern nehmen?

Was heisst gerne, Plum merkt nicht mal, wenn ich ihm etwas unterjuble, ganz egal, was es ist. Eine gute Hilfe sind
Miamor Cat Confect Mini-Sticks http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/kausnacks/170470 Ich bin zwar grundsätzlich gegen solche Dinger, die von Miamor enthalten aber wenigstens keine Farbstoffe und kein EU Konservierungsstoffe.

Ein weiterer Trick - funktioniert aber nicht unbedingt bei Milbemax, aber zumindest bei allen Tabletten auf Milchzuckerbasis: Tablette zerbröseln und in einem Klecks Crème fraîche verstecken.

Werbung:
Ist es schlimm wenn er das Mittel ableckt denn die Katzen kommen ja auch an ihren nacken

Ich nehm immer das Profender, hilft wirklich gegen alle Würmer - allerdings speicheln meine Kater wie blöd wenn sie daran kommen.

Wir machen nach dem auftragen immer eine zeitlang (ca. 15 Min. Entertainment für die Jungs, Spieleangel, Fummelbrett, alles was ablenkt)

Es hilft auch das Zeugs vorher etwas anwärmen (also in der Hand halten, kurz auf die Heizung legen etc.), ich glaub das kommt den Katzen immer recht kalt vor auf der Haut

.
Egal welches Futter, sie schnuppert es immer gründlich durch.
Da ist nichts mit Verstecken, deshalb Handtuchmethode.

Hast du es mal mit Räucherlachs probiert? Der hat solch einen starken Eigengeruch, dass kaum eine Katze etwas merkt. Zumal die meisten Katzen äußerst rattig sind auf Lachs.

Wenn ich ein Spot-on gebe, z.B. frontline, dann versuche ich das Fell direkt über dem obersten, tastbaren Wirbel längs zu scheiteln und gebe die Flüssigkeit da drauf.
Da kommen die Katzen so leicht nicht dran, Probleme gibt es nur, wenn sie sich gegenseitig belecken.
Soweit ich weiß, kann es durchaus gefährlich werden, wenn die Spot-ons abgeleckt werden.
Deshalb mache ich das nur dann, wenn ich mindestens 2 Stunden Zeit habe.
In der Zeit dürfen die Katzen dann nicht raus und ich halte sie unter Beobachtung.

Hast du es mal mit Räucherlachs probiert? Der hat solch einen starken Eigengeruch, dass kaum eine Katze etwas merkt. Zumal die meisten Katzen äußerst rattig sind auf Lachs.

Nein, die Idee hatte ich noch nicht.
Wird bei der nächsten Entwurmung auf jeden Fall probiert, vielen Dank.
Was wäre ich froh, wenn ich sie nicht mehr ins Handtuch packen müßte, habe dann immer ein ganz schlechtes Gewissen.