wund geleckt nach Kastra

  • Themenstarter Themenstarter Marraine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marraine

Gast
Am Samstag wurde mein Großer (BKH 5,5Monate) kastriert. Die TÄ war zwar nicht glücklich darüber, aber sie hat es gemacht.

Er hat auch alles soweit gut überstanden. Den Samstag hat er bis spät abends nur gepennt, ein paar Körnerchen gefressen und gestern war er wieder quietsch fidel.

Nun ist es aber so, dass er sich sehr viel am Sack leckt und er nun schon ganz wund ist und rot leuchtet.

Soll/kann ich ihm etwas Salbe drauf machen? Was ist bei Katzen bedenkenlos anwendbar. Will ja nicht, dass er nach dem abschlecken Magenprobleme kriegt😕

Ich hätte da:
  • Baby-Penaten (hab ich so meine Zweifel, weil die zäh ist)
  • Betaisodona (würde evtl. rote Flecken hinterlassen)
  • Vaseline (wohl kaum - da ist Petroleum drin??)
  • Penaten Wund und Heil Salbe - könnte die gehen?

Oder soll ich einfach gar nichts machen? 😕 Die TÄ meinte, alles wär ok, und es würde ihm nicht schaden... 🙁
 
A

Werbung

An Deiner Stelle würde ich ihn zwei bis drei Tage mit einem Trichter ausstatten, so kann er mit seiner rauhen Zunge nicht den Faden öffnen. Danach ist das Gewebe schon soweit zusammengewachsen, dass er es nicht mehr schaffen kann die Wunde zu öffnen.
 
Er hat keine Fäden. Die Schnittchen sind geklebt und halten noch gut.

Der dreht schon bei einem Halband durch. Wenn es sich vermeiden läßt, möchte ich ihm den Trichter nicht antun 🙁
 
Gib ihm eventuell Traumeel oder Arnica - das müsste den Juckreiz nehmen....
Arnica Globoli D12 - 3mal am Tag 5 Globoli.....oder eben Traumeel 2mal ne Tablette (zermörsert....)

Das sind homöopathische Mittel.......eventuell hat noch Jemand eine andere Idee?
lg Heidi
 
Die Wunde mit verdünnter Calendulaessenz + verdünnter Bachblüte Crab apple immer wieder betupfen.

Von all den Salben würde ich keine nehmen.

Wenn ein Trichter zu ungelitten ist, hilft vielleicht fürn paar Tage ein angepaßter Babystrampler.

Oder ein Mondkragen, willste mal danach googlen?

Zugvogel
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe mir die Calendulaessenz und die Bachblüten Tropfen besorgt. Habe sie mit Essig anmischen lassen. War doch richtig oder ?

Wollt dann eben das Katerchen damit behandeln, aber irgendwas darin muss total gut riechen. Er hat den Wattebausch abgeschleckt und wie blöd geschnurrt 🙄 Muss jetzt warten, bis ich ihn müdegespielt hab. So hat das jetzt keinen Sinn. Der wollte sogar das Glas auslecken, in dem ich das ganze angemischt hab 😱
 
Werbung:
Calendula etwas weniger als 1;10 mit Wasser mischen, max. eine halbe Tasse voll, da mit hinein drei-vier Tropfen Crab apple. Bitte im lauwarm damit die Wunde sanft betupfen, nicht zu naß und mit sauberem Baumwolläppchen.

Bitte keinen Essig dazu nehmen, die Mischung wird alle Tag neu gemacht. Ohne den Essig kann er die Brühe meinetwegen auch süffeln, dann aber lieber noch einen Tropfen Calendula weniger reinmischen.

Gute Besserung!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben