Wunde am Kopf

• Themenstarter Themenstarter Saranja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Saranja

Saranja

Benutzer
Hallo ihr Lieben, mein Kampfkater liefert sich immer mal wieder Revierkämpfen und trägt dadurch logischerweise immer mal wieder Blessuren davon.
Nun hat er eine auf der seitlichen Stirn, eigentlich an sich nichts Dramatisches, wenn er sich das Ding nicht immer wieder blutig kratzen würde, wenn es zuheilt.
Sowie ein Schorf draufwächst, scheint es zu jucken und er kratzt es wieder blutig. Irgendwann wird sich das infizieren, befürchte ich.
Die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich son Lampenschirm, aber das hatte ich einmal vor vielen Jahren wegen einer OP-Wunde am Bauch, das will ich ihm und mir nimmer antun, er durfte nicht raus und dann noch der Lampenschirm, ich musste den nach den paar Wochen fast in die Psychiatrie bringen. Dauerte Monate, bis er wieder "normal" war. 🙄
Hat irgendjemand eine Idee, was man da tun könnte? Ich mach schon immer antibiotische Salbe und auch abwechselnd so ne "Wundschutzcreme" (speziell für Felltiere) drauf, aber irgendwann wächst es halt wieder zu und juckt wohl. Gibt es ne Art "Sprühpflaster" für Tiere, das gleichzeitig desinfiziert und das Jucken verhindert, oder was für Möglichkeiten habe ich noch?
Lieben Dank!

A

Werbung

Warst du mit deinem Kater schon beim Tierarzt deswegen? Das wäre bei mir wahrscheinlich das erste, das ich machen würde, wenn die Wunde immer wieder blutig gekratzt wird 🙂

Nein, war ich nicht. Genau das will ich vermeiden, es ist mehr als ein Horrorszenario mit unserer Kampfkugel (10 kg!)
Zudem will ich nicht, dass er so einen Lampenschirm bekommt, das wäre das nächste längerdauernde Horrorszenario.
Wenn ich keine Lösung finde, wird es aber wohl darauf hinauslaufen. Ich meine, dass das immer wieder aufgekratzt wird, hat die einfache Erklärung, dass es beim Zuheilen juckt. Kennt man ja von sich selbst. Und dass es als eine Art "Fremdkörper" erspürt wird.

Hallo,
du wirst ihn auf Dauer nicht unbedingt vor einem Kragen schützen können. Jedoch gibt es inzwischen viele gute die auch nicht unbedingt stark belasten. Im Moment nutze ich hier einen weichen wie die starren Buster in der Form. Funktioniert super. Schau dich mal um, schau mal hier: Comfy Cone | Hund & Katze | Bestellen

Amazon.de : weiche halskrause katze

Lege dir 1-2 hin, übe das Tragen, dann brauchst du auch keinen üblichen vom TA.
VG

Ah ok, das sieht schon ein wenig besser aus :yeah:danke!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben