Wunde am Schwanz

• Themenstarter Themenstarter Gwen11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwen11

Gwen11

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe zwei 4 Monate alte Katzen (männchen und weibchen) sie spielen viel miteinander und käbbeln sich auch. Aber heute habe ich Mia ganz schlimm fauchen gehört und einen kleinen Schrei den ich bisher nie gehört habe. Als ich keine auffälligkeit bei ihr fest stellen konnte hab ich mir nichts weiter bei gedacht, dann hab ich eben ein paar kleine Blutstropfen auf dem Laminat gesehen und direkt Panik bekommen. Dann habe ich gesehen dass ihr Schwanz etwas feucht ist, und der leicht blutet. Ich kann nicht genau sehen wie tief die Wunde ist. Ich vermute mal das es eine Bisswunde sein wird und ich hab hier im Forum gelesen dass die sich fast immer entzünden. Soll ich sofort zum TA damit? Gibts da vielleicht auhc eine homöopathische Alternative damit sich das nicht entzüdet und ich ihr den TA besuch ersparen kann? Ich mache mir auch sorgen um ihr Sozialverhalten bisher haben sie sich nie so schlimm gekäbbelt, ich habe auch noch die Hoffnung dass es dadurch passiert ist als sie sich gegenseitig den Schwanz gejagt haben, das machen sie sehr oft und beissen dann rein, aber keiner hat bisher Wunden davon getragen. Dann wollte ich noch fragen ob man sich auch sorgen machen muss wegen Tetanus, sie wurden vor einer Woche gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft (erstimpfung, die nächste steht in drei wochen an). Bis auf dass sie die Wunde hin und wieder leckt verhält sie sich normal, sie hat was gefressen und tobt auch rum. Allerdings bekomme ich vor Sorge kein Auge zu. Wäre um schnell antwort dankbar. sind meine ersten Katzen :/

Liebe Grüße

A

Werbung

Sowas kommt schonmal vor, wenn sie sonst miteinander spielen und zusammen schlafen wr das einfach Pech.

Ich würde zum Tierarzt gehen, Bisswunden entzünden sich wirklich sehr oft.

Manchmal sieht man es oben gar nicht mehr und unter der Haut ist ein tiefer Abzeß entstanden.
Das heilt dann sehr schlecht, ich spreche da aus Erfahrung.

Meine beiden haben sich am Anfang blutig gebissen udn ein paarmal habe ich zu spät gesehen, daß sie irgendwo einen Biss hatten und es gab schon einen Abzeß.
Eigentlich bluten Bißwunden kaum, deshalb sind sie ja so gefährlich.
Alle Bakterien bleiben in der Wunde und werden nicht ausgespült.

Falls du das in diese Nacht noch lies, es reicht wenn du heute irgendwann zum Tierarzt gehst, du msut nicht sofort zum Nottierarzt fahren.

Danke für deine schnelle Antwort, ich habe mich in der Zeit weiter hier um gesehen und folgendes entdeckt :

"Aber vielleicht versuchst du mal die Wunden mit Calendula zu behandeln.
Calendula-Urtinktur kaufen und ca. 20 Tropfen in ein halbes Glas Wasser geben. Damit die Wunde 3-5 mal am Tag behandeln. Am besten mit einem sterilen Tupfer oder Tuch tränken mit der Lösung und dann auf die Wunde drücken oder sanft einreiben. Das heilt unheimlich gut alle Wunden! und spart so manches Antibiotikum. "

War auch eine Antwort auf eine Bisswunde. Da ich eh ein Hang zu homöopathischen Mitteln habe würde ich gerne wissen ob dass auch reichen würde. Ich hab aus lauter Fell nicht genau die Tiefe der Wunde sehen können aber ich vermute dass sie nicht so tief ist und ich weiss ja auch nicht ob es wirklich ein Biss ist. Ich würde sie nur ungern mit Antibiotika und den Stress eines Tierarzt Besuches belasten. Aber ich will natürlich auch nicht das Risiko einer Infektion etc eingehen. Was macht der TA denn bei solchen Verletzungen genau?
Du meintest dass die Gefahr bei Bisswunden sei dass sie nicht richtig bluten und sich dadurch nicht reinigen. Ein paar Blutstropfen gab es ja schon. 😕

Ich habe auch versucht sie ab zu lenken und die Wunde mit einem Verband abzubinden, allerdings bin ich alleine und dadurch ist der Versuch fehl geschlagen. 🙁

Ich mußte mal mit Morle zum Tierarzt, weil sich bei ihm auch eine Bißswunde direkt am Schwanzsansatz entzündet hat. Er hatte eine Klopperei und mir fiel dir Wunde leider erst 3 Tage später auf. Mit Calendula kenne ich mich leider nicht aus.
Rufe doch einfach deinen Tierarzt an und bitte ihn um Rat. So mache ich das auch immer, wenn etwas Auffälliges anliegt, und habe uns schon einige Transporte und Warterei erspart.

Wookie hatte auch eine Wunde am Schwanzansatz.
Die war aber sehr tief.
Ergebniss, weil die Vorbesitzerin nicht zum Tierarzt war: 5 Tage stationärer Klinikaufenthalt.

Calendula kannst du verwenden. Hab ich nach dem Klinikaufenthalt auch gemacht.

Aber BITTE, achte drauf, wie deine Katze sich verhält. Ist sie noch genau so fit wie immer, dann beobachte nur. Aber wenn irgendwas nicht stimmt, dann fahre bitte direkt zum Tierarzt!!!

Katzenbisse entzünden sich gerne - da ist höchste Vorsicht geboten!

Evtl muss die Wunde gespült werden.

Achso: achte drauf, das sie nicht zu viel an der Wunder leckt. Das ist auch nicht gut.

Danke für die Antworten, also nachdem ich die ganzen (Horror)Geschichten gelesen habe bin ich dann doch zum Tierarzt🙁. Er meinte es sähe nach einem Biss aus und hat ihr ein Antibiotikum gespritzt und ich soll ihr auch 3 x tägl. a 20 Tropfen geben von einem Antibiotikum namens Ampitab. Bin da nicht begeistert von weil ich bei solchen Mitteln immer Angst habe vor den Nebenwirkungen:grummel:, aber was sein muss, muss sein. Hat evtl jemand Erfahrung mit dem Medikament?😕 Ist es gut verträglich? Der Tierarzt meinte dass er bisher noch von keinen Nebenwirkungen in seiner Praxis erfahren hat, es könnte höchstens sein dass sie mal ebricht.

Werbung:
Ach ja gespült hat er nicht, ich hab jetzt auch nicht nach gefragt deswegen, die Wunde schien auch nur sehr sehr klein zu sein, er meinte mit den Milchzähnen die ja sehr spitz sind kann das schnell passieren im Spiel. Was mach ich denn wenn das wieder geschehen sollte, dann jedes mal zum Tierarzt? Jedes mal Antibiotikum? 🙁 Ich hoffe natürlich dass das nicht noch mal der Fall sein wird.
Auffällig hatte sie sich gar nicht verhalten auch den Schwanz hat sie normal bewegt wie immer. Aber nachdem ich hier von Klink Aufenthalten etc gelesen hab....😱

Soll ich trotzdem noch zusätzlich mit Calendula die Wunde säubern oder besser in Ruhe lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich war mit meiner Sternenkatze mal wegen einer Verletzung beim Tierarzt.
Der hat auch Antibiotika gegeben.
Aber ich musste zuhause nicht noch 3 Tage Antibiotika weiter geben.

Wenn die Wunde doch gut aussieht, weiß ich nicht waurm dann noch 3 Tage AB gegeben werden soll.

Calendula kannst du trotzdem nehmen - das schadet ja auf keinen Fall. Kann nur helfen, das die Wunde schneller verheilt 😉
Bitte die Urtinktur immer mit Wasser verdünnen!!!

Warte doch wegen dem AB mal, ob noch Antworten kommen.
Ich bin da immer skeptisch mit zu viel AB.

Also ich würde zum TA gehen. Bisswunden entzünden sich meistens. Lieber nicht selbst daran rumdocktern...
Tetanusimpfung bei Katzen? Habe ich noch nie von gehört...

Juik sie war doch beim Tierarzt.

Uups :verschmitzt: sorry überlesen.

Ampitab ist ein Breitspektrum Penicillin Ampicillin. Wird oft bei Wunden und Abszessen verabreicht.
Also ich würde ihr die Antibiose geben. Damit gehst du auf Nummer sicher.

Auf die Wunde direkt würde ich nichts tun. Höchstens gelegentlich desinfizieren mit Octenisept oder Lavanid (bei Lavanid bitte Umschläge machen, da Wirkung erst nach ca. 10 Min eintritt).

Werbung:
Stimmt da steht penicillin drauf. Der Arzt meinte, es sei ein Antibiotikum ist es das gleiche`? Ich habe ihn auch gefragt ob es denn sein muss das nun 6 Tage lang zu geben, er meinte dass nur dann eine Infektion vorgebeugt werden kann, die Spritze alleine würde nicht reichen.
An Juik: Weisst du denn was über die Verträglichkeit? Gibt es bestimmte Anzeichen auf die ich achten sollte?

Stimmt da steht penicillin drauf. Der Arzt meinte, es sei ein Antibiotikum ist es das gleiche`? Ich habe ihn auch gefragt ob es denn sein muss das nun 6 Tage lang zu geben, er meinte dass nur dann eine Infektion vorgebeugt werden kann, die Spritze alleine würde nicht reichen.
An Juik: Weisst du denn was über die Verträglichkeit? Gibt es bestimmte Anzeichen auf die ich achten sollte?

Penicillin ist ein Antibiotika. Dein TA hat recht, eine einmalige Spritze bringt nicht besonders viel.
Viele meiner (menschl.) Pat. bekommen dies. Von der Verträglichkeit ist es mittelmäßig. Übelkeit und Erbrechen sind typische Nebenwirkungen. Kommen jedoch meist nur nach längerer Behandlung (über mehrere Wochen).
Ich würde die 6 Tage durchziehen. Damit gehst du auf Nr. sicher.

Vielen dank für die Antworten! Heute hab ich ihr die erste "Dosis" gegeben, war ein kleiner Akt, bin mal gespannt wie es weiterhin klappt. Ja, wenn der Arzt sagt ich soll es ihr geben dann mach ich das auch. Hab nur Angst vor Nebenwirkungen bzw. dass das Antibiotikum noch mehr Krankheiten verursacht, wie Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit. Wir werden sehen.
Liebe Grüße