Wunde eitert seit 3 Monaten

  • Themenstarter Eraser112
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eraser112

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2023
Beiträge
7
Hallo Forum!

Dies ist mein erster aktiver Beitrag, lesend bin ich schon etwas länger unterwegs.
Unsere Katze Luna geht im Winter eigentlich kaum raus. Vor ca. 3 Monaten hat sie mal ein paar Sonnenstrahlen genießen wollen und wurde promt oben an der Schwanzwurzel gebissen. Das hat sich entzündet und dann begann die Odysee...
NAch 11 Tierarztbesuchen, Antibiotikumspritzen, immer wieder Kragen tragen wurde sie letzten Freitag am 24.02.23 operiert. Da sie schon 15 ist, war das keine leichte Entscheidung wegen der Narkose. Hat sie aber dann relativ gut verkraftet. Die Wunde wurde groß aufgeschnitten und gereinigt. Leider wurde kein Fremdkörper o.ä. gefunden worauf man das ständige Eitern hätte führen können. Es wurde alles gespült, eine Drainage gelegt und zugenäht. Heute zur Kontrolle nach drei Tagen war wieder Eiter in der Wunde und sie musste unter starken Schmerzen geöffnet werden. Es wurde eine neue Drainage reingelegt und wieder Antibiotikum gespritzt. Das Tier leidet seit 3 Monaten ständig unter den angstbegleiteten Tierarztbesuchen, dem ständigen Öffnen der Wunde, das Tragen vom Kragen usw...

Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, was man hier machen kann? Sie wurde schon 2x geröngt, man kann nichts in der Wunde erkennen. Aber aus irgendeinem Grund muss die doch wieder eitern. Vor allem so schnell nach der OP.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!


Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Wurde schon ein Abstrich mit Antibiogramm gemacht um den genauen Keim und dessen Gegner zu bestimmen?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Nepomuk und Felidae_1
Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein hartnäckiger Keim im Spiel ist oder leckt Deine Mieze da ständig dran?
 
Ich würde zunächst mal bestimmen lassen, was da für Erreger zugange sind. Wenn die nämlich resistent gegen das AB sind, nutzt es nicht. Ich wünsche euch, dass es ihr ganz schnell besser geht.
 
Nicht, dass ich wüsste. Es wurden nur Spritzen mit Antibiotikum gegeben und sobald diese abgesetzt werden, tritt das Problem nach 7-10 Tagen wieder auf. Während der Gabe von Antibiotikum bildet sich der Eiter nicht, oder nicht sichtbar als Knubbel.
 
Durch den Kragen kann sie nicht dran lecken. Und wenn wir ihr Zeit ohne Kragen gönnen, sitzen wir daneben und passen auf. Das kann ich auf jeden Fall ausschließen.
 
Werbung:
Leider ist das sowohl beim Menschen als auch beim Tier so...selten wird das genaue Bakterium bestimmt und dessen Resistenz geprüft..teilweise wird sogar Antibiotika bei rein viraler Infektion ( bei Kindern) auf Verdacht verschrieben
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
Ich kann manche Tierärzte einfach nicht verstehen. Wenn eine Wunde nicht heilt, dann ist die Keimbestimmung einfach Standard.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
Es kann sein dass das Antibiotikum nicht ausreichend lange gegeben wurde, nicht richtig dosiert, falsch verabreicht oder es das falsche war
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Nepomuk
  • #10
Leider ist das sowohl beim Menschen als auch beim Tier so...selten wird das genaue Bakterium bestimmt und dessen Resistenz geprüft..teilweise wird sogar Antibiotika bei rein viraler Infektion ( bei Kindern) auf Verdacht verschrieben
Stimmt, wegen diesem Missbrauch haben wir ja jetzt diese AB-Resistenzen, die den Spitälern zum Problem werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Early_Pamuk❤️
  • #11
Hallo Eraser112,

es tut mir leid was deine Fellnase und du bisher alles durchmachen mussten.

Mein Kater Bruno hatte letztes Jahr auch eine Bisswunde direkt an der Schwanzwurzel, ebenfalls entzündet und leider auch schon eitrig. Auch hier wurden die Bisswunden gespült und er bekam morgens und abends jeweils eine AB Tablette für 14 Tage!

Kann es sein , dass das AB von deinen TA nicht ausreichend war ?

Ich drücke die Daumen das alles gut verheilt !
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Latricia
Werbung:
  • #12
Oder die Infektion hat sich in eine tiefe Tasche gewühlt, und es ist noch Restgammel in irgendeiner Ecke. Schwanzwurzel ist leider heikel.
Wenn noch irgendwo Gammel sitzt, wird kein Antibiotikum helfen, weil es in den Dreck und Eiter nicht hinein kommt. Und zwei bis drei Bakterien überleben dann immer. Deshalb ist das Öffnen und Spülen so wichtig, manchmal leider mehrfach notwendig.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und teufeline
  • #13
Ja normalerweise wird erst gespritzt und dann Tabletten gegeben. Außer es war als Spritze ein Langzeitantibiotikum.
 
  • #14
Also sollte man als erstes mal die Bakterienbestimmung machen und dann nochmal mit dem passenden Antibiotikum in passender Dosierung versuchen? Am Donnerstag ist der Kontrolltermin und eigentlich auch die nächste Spritze fällig...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #15
Ja mit Antibiogramm und passendem Antibiotikum dazu. Es gibt (beim Mensch) auch Antibiotika das man in die Wunde einlegen kann. Weiß nicht ob es das für Katzen auch gibt.
 
  • #16
Und all das hilft nur, wenn die Wunde sauber ausgeräumt wurde.
Meist ist gar nicht das Antbiotikum das Problem sondern der Restmüll, in den das Antbiotikum nicht vordringen kann.
Multiresistente Keime findet man erst nach diversen erfolglosen Behandlungen, nur sehr selten gleich am Anfang.

Deshalb macht ein Abstrich Sinn, ist aber nicht so wichtig wie die saubere Wundreinigung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #17
Laut Ärztin wurde die Wunde bei bzw. nach der OP sehr gründlich gespült. Weil man nichts gefunden hat wohl nochmal gründlicher...
Ich habe eigentlich nur noch Hoffnung auf die Bestimmung des AB. Wo bzw. wird der Abstrich denn genommen, muss man das im Inneren der Wunde machen oder nimmt man den Eiter dafür?
 
  • #18
Eiter ist nicht geeignet, man muss in der Wunde abstreichen.
Und gründlich geguckt heißt nicht alles gefunden. Das ist im Fall der Fälle auch kein Fehler, weil nach Abheilen der jetzt gesäuberten Bereiche möglicherweise erst weitere Taschen sichtbar werden.
 
  • #19
So, waren eben nochmal bei der Tierärztin.
Sie hat die Drainage gezogen und eine neue eingelegt. Sie hatten sich mit den anderen Ärzten nochmal besprochen und sie meinten, dass ein Abstrich jetzt keinen Sinn macht, da das über längere Zeit gegebene Antibiotikum das Ergebnis total verfälschen würde.
Es war aber auch heute kein Eiter mehr in der Wunde. Weiteres Vorgehen wäre jetzt so, dass die Wunde so lange wie möglich offen gehalten wird und alle 4 Tage gereinigt und eine neue Drainage gelegt wird. Zusätzlich alle 4 Tage Antibiotikum spritzen.

Oh man, das zieht sich seit 3 Monaten... Ich hoffe echt auf eine Besserung.
 
  • #20
Heute nochmal Termin gehabt. Es kam kein Eiter mehr aus der Wunde bzw. war nichts mehr an der Drainage. Diese wurde nochmal erneuert und nochmal AB und zusätzlich ein anderes AB gespritzt. Mittwoch soll nochmal neue Drainage rein und AB spritzen, dann Freitag Drainage raus, nochmal AB und dann die Wunde zuheilen lassen mit der Hoffnung, dass wir dann nach knapp 4 Monaten mal Ruhe haben...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nepomuk und Max Hase

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Phuxx
P
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
Joker24
Joker24
D
Antworten
18
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
N
Antworten
2
Aufrufe
410
Liesah
Liesah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben