Wunde lecken nach Fäden ziehen

  • Themenstarter Themenstarter Djamila01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater operation wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Djamila01

Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2012
Beiträge
33
Hallo zusammen.

Also mein mittlerweile 6 Jahre alter Kater Sunny wurde am 1. 03. operiert weil er einen abzedierten Tumor am Schwanzansatz hatte. Halt Halskrause umbekommen, alles gut. Letzte Woche Freitag waren wir zum Fäden ziehen, die TA sagte, es würde nichts mehr passieren, wenn er an der Naht bzw. Wunde leckt, da die Haut zu ist. Ich hab ihn also die Halskrause abgemacht, und er hat sich erstmal geputzt wie verrückt, nun ist mir aber heut morgen aufgefallen, das sie Naht doch ziemlich rot war, und aussieht wie ein Kratzer also so rot, habe die Halskrause wieder um gemacht. Was sagt ihr, wie lange sollte ich ihm die Krause umlassen, bzw. wie lange dauert es bis die Naht vollkommen zu ist , verheilt, das er ohne sich da irgendwas wund zu lecken, wieder dran gehen kann?

MFG Djamila
 
A

Werbung

So eine heilende Wunde juckt, da hat er schon mal einen Grund, dran zu gehen
Hattest du ihm den Trichter niemals abgemacht, damit er sich zwischendurch mal putzen kann?
Das könnte der Grund für die Putzorgie sein
Wenn du ihn in der Aufsicht hast würde ich den Trichter so viel wie möglich weg lassen
 
Ein Foto wäre hilfreich.
Es ist ja schon so, dass ein dünner rosa Strich an der Stelle, wo zusammengenäht wurde, erst mal eine längere Zeit bestehen bleibt. Vielleicht meinst du ja diesen, ganz normalen Strich. Das eine Katze sich sehr gründlich putzt, wenn sie aus der Klinik kommt, finde ich völlig normal, sie möchte den Kliniksgeruch loswerden. Also , wenn du nicht siehst, dass er ständig an der Wunde herumleckt und diese auch zu bleibt ( nicht blutet oder so ) , besteht keine Veranlassung, weiter die Halskrause aufzulassen.
 
Zu Ottilie:

Nein ich hatte ihm die nach der OP zwischendurch nicht abgemacht die Halskrause, da die Ärztin ausdrücklich gesagt hat, sie soll schön umbleiben, damit die Wunde verheilt, da mein Kater ein ziemlicher Rabauke ist.
Und ich hätte diesen Trichter der mir von der Ärztin mitgegeben hat, garnicht allein umbekommen, da er sich dann wehrt wie verrückt, ich habe jetzt aber eine die sehr angenehm ist , wo er auch mehr sieht.

Zu Lehrmann:
Also er war ja nun schon ne Weile nicht mehr in der Klinik. Aber ich versuche es jetzt ohne, sollte es wirklich so sein das die Wunde aufgeht, muss ich wohl oder übel nochmal zur TA. Ich hab mal ein Bild angehangen, damit ihr einen Blick drauf werfen könnt.
k4ggaxz8.jpg
 
Das hatte Minka auch nach ihrer Op. Ich hab es darauf geschoben, dass da halt im Moment kein Fell ist und die Zunge rauh. Ich hab sie auch putzen lassen, als die Fäden noch drin waren. D.h. dass die Haut einfach gereizt ist (das aber jetzt nichts mit der Narbe zu tun hat).

Mir wurde damals vom TA stinknormale Wundsalbe geraten. Immer wieder drauf geben. Ich habs immer dann gemacht, wenn Minka fertig war mit putzen und sich hingelegt hat. Da hatte sie dann die Ruhe, das nicht gleich wieder wegzuputzen.

Hier ein Bild. ACHTUNG: das Bild hab ich extra mit Blitz gemacht, damit man alles genau sieht. Deshalb schaut es so extrem entzündet aus. In Natura war es nicht halb so schlimm, sonst wär ich sofort beim TA gewesen. Und die Narbe war auch schön. Nur links und rechts von der Narbe hat sie sich wundgeputzt. Und auch vorsicht, die Narbe ist sehr groß.

28590353nl.jpg

Noch eine Ergänzung: Seit mehr Fell drüber wächst, ist die Reizung wieder komplett weg. Eine Katzenzunge ist halt einfach sehr rauh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass alles gut aussieht und die Idee mit der Wundsalbe ist sehr ver nünftig.
Ich würde das jetzt einfach so lassen, das heilt komplett ab.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Iphemia
Antworten
0
Aufrufe
5K
Iphemia
Iphemia
Amy003
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amy003
Amy003
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
jinia
jinia
A
Antworten
2
Aufrufe
3K
AmiraMonty
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben