Wunde neben Auge

• Themenstarter Themenstarter Follower88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Follower88

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum

Meine Katze hat seit ca. einer Woche eine Wunde wie aus dem nichts bekommen und auch rote Stellen zwischen dem Auge und den Ohren.

Komischerweise verhält sie sich komplett normal und ich habe sie noch nie an der Stelle kratzen sehen seither, also sie wirkt wie immer.

Sie ist eine Wohnungskatze mit Zugang auf Balkon. Ihre Schwester hat keine Symptome.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruss

GetAttachmentThumbnail
GetAttachmentThumbnail

A

Werbung

Meine Katze hat seit ca. einer Woche eine Wunde wie aus dem nichts bekommen und auch rote Stellen zwischen dem Auge und den Ohren.
Willkommen und hopp, hopp zum Tierarzt mit Euch!
Komischerweise verhält sie sich komplett normal und ich habe sie noch nie an der Stelle kratzen sehen seither, also sie wirkt wie immer.
Das ist ihr "Job" als Katze. Katzen versuchen sich Schmerzen / Unwohlsein möglichst nicht anmerken zu lassen, weshalb man so etwas unbedingt vom Tierarzt abklären lassen sollte.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Eine Idee, was es sein könnte, hilft Deiner Katze leider überhaupt nicht. Deshalb, wie gesagt: ab zum Tierarzt.
Falls Dich meine Einschätzung trotzdem interessiert: Die Wunde am Auge sieht so schlimm aus, dass ich schon vor einer Woche gehandelt hätte, sie ist offen, sie glänzt, also ist sie nass, sie wird sich vielleicht infizieren und so nahe am Auge ist es fahrlässig, nicht zu handeln.

Gute Besserung an die Kleine!

Vielen Dank, heute geht es zum Tierarzt.

Gut. Dann gute Besserung der Kleinen.

Tierarzt durch, etwas Parasitäres, Pilz etc. ausgeschlossen. Ursache unbekannt. Etwas gegen Bakterien und Juckreiz gespritzt bekommen. Nun heisst es abwarten und sehen..

• Like
Reaktionen: Mel-e
Kannst du mal ein Foto von der Stelle der Wunde reinsetzen?

Werbung:
Tierarzt durch, etwas Parasitäres, Pilz etc. ausgeschlossen. Ursache unbekannt. Etwas gegen Bakterien und Juckreiz gespritzt bekommen. Nun heisst es abwarten und sehen..
Oh, Du hast die Bilder rausgenommen. Wurde denn etwas Gewebe entnommen und eine Kultur angelegt? Falls es nicht schnell besser wird, wird der Tierarzt weitersuchen müssen. Hautsachen brauchen manchmal Zeit und sind nicht immer gleich richtig zu diagnostizieren. Alles Gute und gute Besserung!

Bilder rausgenommen? Ich habe überhaupt keine gesehen.

Sorry, ich weiss nicht warum die Bilder weg sind.

Hier nochmals.
x5kvQTk.jpg
DrWNqRS.jpg

Ich soll jetzt einen Monat warten und schauen.

Oh, Du hast die Bilder rausgenommen. Wurde denn etwas Gewebe entnommen und eine Kultur angelegt? Falls es nicht schnell besser wird, wird der Tierarzt weitersuchen müssen. Hautsachen brauchen manchmal Zeit und sind nicht immer gleich richtig zu diagnostizieren. Alles Gute und gute Besserung!
Nein, Gewebe wurde nicht entnommen. Sie wurde auf Flöhe kontrolliert und auch generell untersucht aber sie hat nur diese Stellen, sonst nichts.

Hallo,

wie kann der Tierarzt so schnell auschließen?
Was und wie genau hat er untersucht?

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Nein, Gewebe wurde nicht entnommen. Sie wurde auf Flöhe kontrolliert und auch generell untersucht aber sie hat nur diese Stellen, sonst nichts.
Ich würde damit umgehend zu einem Dermatologen gehen und NICHT abwarten.
Das muss genauer untersucht werden.

• Like
Reaktionen: Lionne
Ich würde damit umgehend zu einem Dermatologen gehen und NICHT abwarten.
Das muss genauer untersucht werden.
Also es wurde ja ein Antibiotikum gespritzt und etwas gegen Juckreiz.

Also er hat jetzt keine Proben genommen. Er glaubt es habe evt. durch eine kleine Verletzung angefangen und sie hat sich darauf hin vermehrt gekratzt. Auf meine Frage ob das ein Pilz oder Milben oder ähnliches sein könnten hat er verneint. Er hat mir auch vergewissert, dass es nichts gefährliches sei. Wie er das beurteilen kann weiss ich nicht, vielleicht durch die Erfahrung wie das aussieht?

Aktuell ist es jedenfalls nicht mehr so blutig wie auf den Bildern sondern sieht etwas besser aus.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ganz oben hast du geschrieben, dass er eben nicht gekratzt hat.
Nach Pilz sieht das für mich auch augenscheinlich nicht aus, aber auch nicht nach einer kleinen Verletzung.
Mir würde halt Sorge machen, dass es eine bakterielle Sache ist, so direkt neben dem Auge.
Welches Antiobiotikum hat er denn gespritzt?

Also es wurde ja ein Antibiotikum gespritzt und etwas gegen Juckreiz.

Also er hat jetzt keine Proben genommen. Er glaubt es habe evt. durch eine kleine Verletzung angefangen und sie hat sich darauf hin vermehrt gekratzt. Auf meine Frage ob das ein Pilz oder Milben oder ähnliches sein könnten hat er verneint. Er hat mir auch vergewissert, dass es nichts gefährliches sei. Wie er das beurteilen kann weiss ich nicht, vielleicht durch die Erfahrung wie das aussieht?

Aktuell ist es jedenfalls nicht mehr so blutig wie auf den Bildern sondern sieht etwas besser aus.
So lange es jetzt besser wird und nicht bleibt oder sich sogar verschlechtert, würde ich erst einmal weiter beobachten und warten. Sobald aber Juckreiz (wieder) dazukommt oder es nicht weiter besser wird, würde ich doch eine Kultur anlegen lassen (also bisschen Gewebe entnehmen lassen).
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst 🙂 und weiterhin gute Besserung!

Also, die Stelle genau neben dem Auge finde ich schon heftig.
Die andere Stelle, etwas weiter höher, kommt mir bekannt vor. Die hat meine Katze immer wenn sie etwas mit Huhn gegessen hat.
Sie hat eine Unverträglichkeit auf Geflügel.
Manche Hersteller "mogeln" auch gerne Hühnerfleisch mit in Fuuter auf dem "mit Rind", oder ähnliches, steht.
Man muß schon sehr genau die Inhaltsangaben lesen.....seufz.....

Werbung:
Welches Antibiotikum weiss ich nicht, steht nicht auf der Rechnung.

Vielen Dank für die lieben Worte an alle!

Ich werde sicher berichten wie es weitergeht.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Wildflower
Hallo zusammen, sorry ich hatte gar nicht mehr berichtet wie es weiterging. Also die Wunde ist kurze Zeit später wieder zugewachsen und es ist wieder alles in Ordnung und sieht ganz normal aus. Ich denke sie hat sich irgendwo beim Rumrangeln verletzt oder ist in eine Tür gerannt oder so was.. Danke aber nochmals für eure Hilfe. Lg

• Like
  • Love
Reaktionen: Wildflower, pheller und Mel-e
Danke für die Rückmeldung und prima 🙂