Wunde Stelle am Kinn

  • Themenstarter Themenstarter justpure
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
justpure

justpure

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
241
Ich hab vorhin bei Jerry eine wunde Stelle am Kinn gefunden. Hab versucht es zu fotografieren, damit man es besser erkennt hab ich es in Originalgröße gelassen: Link
Ich weiß nicht, woher das kommt, das einzige was mir gerade einfällt ist der Kratzbaum, seine Liegefläche ist von so einer Art Korbgeflecht umgeben, das er am Anfang mittels markiert hat, indem er Kinn und Schnauze daran reibt, allerdings hab ich ihn das schon länger nicht mehr machen sehen.

Eine schnelle Forensuche hat mir eigentlich nur ein eosinophiles Granulom ausgespuckt. Ich hab gleich mal die Ergebnisse der letzten Blutuntersuchung (Ende Juni) angeschaut:
Eosinophile: 5 (0 - 6)
Eonsinophile abs.: 510 (40 - 600)

Ich benutze Keramiknäpfe, die nach jeder Mahlzeit mit heißem Wasser abgespült werden und gelegentlich in den Geschirrspüler wandern, gefüttert werden vorwiegend CFF und Macs, zusätzlich GranataPet, Applaws und Miamor.

Ehrlich gesagt zögere ich etwas, deshalb mit ihm zum Tierarzt zu fahren. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da erstmal die Cortisonspritze rausgeholt wird, was ich absolut vermeiden möchte (Jerry ist Diabetiker in Remission). Leider habe ich noch keine THP in der Nähe gefunden, werde aber gleich mal Google bzw. die Gelben Seiten befragen.

Es geht mir hier nicht um eine Ferndiagnose, das ist sowieso nicht möglich, aber wenn jemand den einen oder anderen Tipp hat, was das eventuell (!) sein könnte und ob ich nicht doch lieber zum Tierarzt soll, wäre ich sehr dankbar.
 
A

Werbung

Das kann alles mögliche sein.
Und wenn es einmalig aufgetreten ist und nur eine Stelle ist würde ich erst mal keine Panik schieben.

Tupf die Stelle mal mit Calendula ein.
Calendula Urtinktur, 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und damit mit einem Tuch (heiß gewaschener Lappen) oder einem sterilen Tupfer mehrfach am Tag auftupfen, drauf halten wenn er es mag und eine Weile einwirken lassen.
Die Ringelblume wirkt desinfizierend, wundheilungsfördernd, juckreizstillend und ist gut verträglich.

Wenn es gut abheilt nix weiter machen.
Wenn nicht oder wenn es wiederkommt bitte zum TA.
 
Sorry, ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass er sowas direkt nachdem er eingezogen ist (vor knapp eineinhalb Monaten) schon mal hatte, in etwa an der selben Stelle, vielleicht minimal kleiner. War nach zwei Tagen wieder weg, deswegen hab ich auch nichts weiter gemacht, aber nachdem das jetzt schon wieder aufgetreten ist mach ich mir etwas Sorgen. Abgesehen vom Kratzbaum weiß ich auch nicht, wo das (durch Außeneinwirkung) herkommen könnte.
Aber danke für den Tipp, Calendula habe ich nicht da, wird aber heute Abend geliefert (dem Mann sei dank). 🙂
 
Schau mal deine Futtersorten durch nach Getreide. Die mit Getreide aussortieren und erst mal nicht geben. Meiner Meinung nach mehren sich die Allergien gegen Getreide im Futter bei Katzen rapide. Wäre bei Hautirritationen immer eine meiner ersten Vermutungen.
 
Bei mir gibt's nix mit Getreide, auch keinen Zucker. Dass er irgendwo was genascht hat glaube ich auch nicht. Sorten gab's in letzter Zeit das, was es seit seinem Einzug hier gibt, sprich Rind, diverse Geflügelsachen, Kalb, ein klein bisschen Thunfisch. Was neues gab's letztmals vor ca. einer Woche, das war aber nur eine neue Marke, keine neue Fleischsorte.
 
Tja, schau erst mal daß die Stelle zuheilt.
Wenn du ganz sicher sein willst hilft dir nur eine richtige Ausschlußdiät.
Oder du testest nach und nach durch ob es was bringt einzelne Fleischsorten raus zu lassen.
Auf jeden Fall würde ich erst mal nix neues dazu nehmen und eher weniger als mehr Sorten füttern im Moment.
 
Werbung:
Werd ich wohl machen müssen, also erstmal etwas beständiger füttern und gucken ob/wann es wieder auftritt. Bisher wechsel ich eigentlich nach jeder Dose Marke und Sorte, ich hoffe dem Herrn wird's nicht zu langweilig wenn sich das ändert.
Wie auch immer, vielen Dank für deine Antworten! 🙂
 
Einer meiner Kater hat nun auch eine wunde Stelle unterm Kinn, glaube durch spielen und kämpfen mit seinem Bruder. er hatte das vor kurzem schonmal heilte aber ab mit ner Kruste und die hat er sich wohl nun wieder aufgekratzt. Kann ich was mit Hausmitteln tun oder muss ich zum Tierarzt? Wollte ihm eigentlich unnötigen Stress ersparen. Fressen tut er normal und spielen auch
 
Auch wenn's wahrscheinlich eine andere Ursache hat, die Calendula-Tinktur hat gut geholfen:

Tupf die Stelle mal mit Calendula ein.
Calendula Urtinktur, 20 Tropfen auf ein Glas Wasser und damit mit einem Tuch (heiß gewaschener Lappen) oder einem sterilen Tupfer mehrfach am Tag auftupfen, drauf halten wenn er es mag und eine Weile einwirken lassen.
Die Ringelblume wirkt desinfizierend, wundheilungsfördernd, juckreizstillend und ist gut verträglich.

Nach ein paar Tagen war's fast nicht mehr zu sehen.
 
wo bekomme ich die?
 
Klingt nach Apotheke. 😉
 
Werbung:
Apotheke, am besten eine die homeopathische Produkte fuehrt, anders da bestellen
Im I-net ist Apotheke Rot sehr gut sortiert.

ah doppelt, da steht's schon...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
754
Felidae_1
F
S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben