Wunder Popo

  • Themenstarter Themenstarter griffith
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo ihr Lieben,

Mein kleiner springt von einer kleinen Panne in die nächste. Jetzt ist sein kleiner Anus ganz wund 🙁

Er leidet seit kittenalter schon an Verstopfung. In letzter Zeit wars durch das Futter wunderbar. Aber jetzt bin ich erschrocken; es sieht mir nicht nach Analdrüse aus, da diese ja seitlich neben dem Anus sitzen. Aber vorgestern kam ein leichter käseartiger geruch beim Pinkeln und hab etwas daran geschnüffelt, war also eher aftergegend.

Sein anus ist zur innenseite mittig am oberen Ende wund (gerötet und etwas geschwollen). Heute nach ach und Krach zwei mini Stückchen kaka herausbekommen, danach war der Popo entgültig wund (ein pünktchen blutig). Ich sah schon 1-2 Tage vorher wie er sich da unten ab und zu rumgeleckt hat. Dachte es sei ein Akt der Reinigung oder wegen dem Geruch.

Habe Von Pernaturam die Propolis Ringelblumensalbe da und habe etwas draufgeschmiert. Er hat vielleicht ein theater gemacht. Aber danach ist er erneut aufs katzenklo gegangen und siehe da 3 weitere kleine Stücke kamen raus; Extrem hart.

Frage: ist diese Salbe giftig wenn er sie ableckt? Lässt sich eh nicht verhindern. Eventuell Nierenbelastend? Oder für popo schädlich? Ich lese immer wie gut Ringelblume und Propolis gegen entzündung und wundheilung wirkt.

🙂 danke euch!
 
A

Werbung

Was mir noch einfällt:

Gegen die Verstopfung wurde mir lakulose oder laktrose empfohlen, aber das letztere ist doch schädlich für Katzen? Weil ihnen ein enym für die verdauung fehlt, bzw daher der flüssige kot dann? Oder gibt es weitere beschwerden damit?

Habe ihm heute aber 5ml milch verdünnt mit wasser gegeben, er trank nicht mal die hälfte davon. Stattdessen wollte er 3 fingerspitzen Gänseschmalz. Sonst gab es immer eine fingerspitze Butter alle 1-3 Tage. Habe ihm noch zusätzlich den Bauch massiert und wenig olivenöl auf den anus geschmiert, da macht kommt das Geschäft immer. Obwohl ich olivenöl nicht gut bei Katzen finde.

Weitere empfehlungen? Am montag muss er sowieso zum TA für eine blasenpunktion.
 
Das Nassfutter mit Wasser an reichern, damit mehr Flüssigkeit in die Katze kommt
Die Laktulose ist um die Verdauung anzuregen
Laktase ist Milchzucker, den erwachsene Katzen nicht vertragen und außer Durchfall haben Sie davon Bauchschmerzen
Das würde ich bleiben lassen.
Um mehr Flüssigkeit in die Katze zu bekommen, kannst du ihr auch laktosefreie Milch oder laktosefreie Sahne geben, die gibt's in jedem Bio laden oder gut sortierten Lebensmittelfachmarkt
Und falls du Trockenfutter gibst, dieses ganz weglassen
 
Das Nassfutter mit Wasser an reichern, damit mehr Flüssigkeit in die Katze kommt

Das mache ich auch aber momentan habe ich es dür paar tage weggelassen um urin tests und für die kommende punktion vorzubereiten, damit der urin nicht zu unkonzentriert ist. Das war nämlich einmal der fall. Aber ab und zu spitze ich ihm 5ml wasser ins mäulchen.

Die Laktulose ist um die Verdauung anzuregen
Laktase ist Milchzucker, den erwachsene Katzen nicht vertragen und außer Durchfall haben Sie davon Bauchschmerzen
Das würde ich bleiben lassen.

Ok also lakulose? Bekommt man das in der apotheke, wie muss ichs für eine 4kg katze dosieren? Möchte nichts falsch machen. Werde den TA sonst am Montag nochmal wegen der verstopfung darauf ansprechen.

Um mehr Flüssigkeit in die Katze zu bekommen, kannst du ihr auch laktosefreie Milch oder laktosefreie Sahne geben, die gibt's in jedem Bio laden oder gut sortierten Lebensmittelfachmarkt

Ok also laktrosefreie milch müsste ich locker finden, da ich diese früher selbst getrunken habe. Oder biosahne... Ich gebe ab und zu Gänseschmalz oder Butter. Hatte die Butter für paar Tage weggelassen und die Verdauung wurde wieder träger und der Kot steinhart.

Und falls du Trockenfutter gibst, dieses ganz weglassen

Nein trockenfutter bekommt er keins. Ich gebe ihm nur lucky-kitty pute (95% putenfleisch ohne zusätze, ein super futter!). Vielleicht ist der fettgehalt nicht so hoch und ich sollte weiterhin gänseschmalz dazu geben? Wieviel wäre denn verträglich oder noch gesund?

Er trägt seit heute einen Kopfschutz, bzw so einen Kegelhut der das Lecken und Fummeln verhindern soll. Ich war heute morgen erschrecken wie blutig sein Po war!! Typisch katze weis nie wann schluss ist 🙁 scheint wohl zu jucken kA. Hoffe es ist nichts ernstes...
 
Wann wurde die Katze zuletzt entwurmt?
 
Glaube vor 9-12 Monaten bin mir nicht sicher weil kein sticker im Impfpass ist.

Sind diese Entwurmungstabletten nierenbelastend?

War jetzt beim TA, popo war anscheinend von der Verstopfung wund und Analdrüsen waren wegen den seltenen Stühlen dem entsprechend etwas voll, im moment hat er keine Probleme mit dem wunden Popo, sieht alles gut aus aber er macht alle 2-3 Tage gross (das mit Hilfe von Butter). TA findet die Idee mit Butter und Schmalz nicht gut weil es die Leberwerte hochschiessen lässt und dick macht. Gebe ihm jeden Tag eine fingerspitze butter oder schmalz oder alle zwei Tage. Ist es schlecht für seine Leber und Niere??

Habe vom TA Lactulose bekommen bzw musste es von der Apotheke besorgen. Habe das von Ratiopharm als Sirup bekommen. Ich habe es ihm bislang 3 mal je 2ml verabreicht (Katerchen wiegt 4 kilo). Habe angst dass es Diabetes auslöst.

Was meint ihr dazu? Ist es gefährlich wenn ich es alle 2 Tage 2ml verabreiche? Einmal war nömlich sein Fructosaminwert leicht über dem ref Wert (zu der Zeit bekam er viel Pasten unteranderem Uropet und dazu Harnansäuernde Tabletten. Alles beinhaltet Zucker. Nach dem absetzen war der Fructosamin wieder schön mittig.)
 
Werbung:
Ich würde ihm unterstützend Katzengras oder Malzpaste anbieten. Damit auch die Haare raus kommen.

Fährt er Schlitten mit seinem Po?

Und bitte in Zukunft nicht irgendwas auf die Katze schmieren oder ihr geben und erst hinterher fragen ob für die Katze giftig ist.
 
Was hab ich denn auf die katze geschmiert? Du meinst auf den popo? Die propolis salbe? Ist für katzen und hunde... Ich musste aber handeln weil er ja schmerzen hatte bzw der popo sehr wund war und er deswegen nicht grossmachen wollte 🙁 man kann hier ja noch fragen, dafür ist das forum da...

Nein er fährt keinen schlitten, das macht der andere kater der an immer wieder kehrenden entzündeten analdrüsen leidet.

Katzengras hab ich ihm vor 2-3 tagen gegeben und er bekommt davon hohe Harn pH werte bzw beeinflusst das sofort die Struvit sache :/ und er bekommt ausschlag im gesicht (er ist allergiker) damit hab ich nicht so gute erfahrung, deswegen die Butter - für Verschluckte Haare und den Trockenen Stuhl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben