wunderliche Seniorenkater

  • Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum
Paulone

Paulone

Forenprofi
Mitglied seit
23. Mai 2010
Beiträge
5.073
Ort
Bodensee, BaWü
Liebe ForumerInnen,

wann ist eigentlich ein Kater ein Senior? Ab wieviel Jahren durchschnittlich beginnt Eurer Erfahrung gemäss das Opa-/Oma-Alter? Ich habe im Internet dazu so vielfältige Aussagen gelesen, auch über Katzen- in Menschenalter umgerechnet, dass ich komplett verwirrt bin, ob mein neun Jahre alter Kater nun den Seniorenteller serviert bekommen soll. Neun Jahre - ist das schon Senior? Eine Katze kann doch bis zu 18 Jahren alt werden unter Umständen. Sollte mein Kater nun ein Senior sein, was muss man da besonders beachten bezüglich der Pflege, Betreuung, Eigenarten? Werden ältere Katzen auch wunderlich?

Liebe Grüsse,
Paulone
 
A

Werbung

Meines bescheiden Wissens nach, können Katzen bis zu 25 Jahre alt werden.
Mein Sternenkater wurde knapp 20.

So gesehen denke ich, dass das "Seniorenalter" frühestens so ab 15 beginnt, aber ich finde, dass es auch am Verhalten der einzelnen Katze liegt und an den Beobachtungen die der zugehörige Dosi so macht.
 
Maggie ist nun schon 17 und hat sich schon etwas verändert.
Überall stehen Aufstiegshilfen (vorm Bett, vor der Couch). O-Beine hat sie auch bekommen. Das Gehör hat auch nachgelassen. Und das miauen ist dadurch höher und lauter.

Ausserdem bekam sie altersbedingt den Herzklappenfehler und auch noch SDÜ.

Die Treppen zum Garten hoppelt sie wie ein Hase runter. Stufe für Stufe.

Ich erleichtere es ihr, wo es geht.

Auch steht sie schon mal vor der Wand und schreit diese an , obwohl dort nichts ist.

Mäkelig beim Fressen. Erhöhte Fressnäpfe, wegen der Haltung.

Anhänglicher geworden (war sie schon immer, aber nicht soooo).

Und auch viele weiße Haare im fell bekommen.

Meine Omi eben😉
 
Lieben Dank für Eure Antworten. Dann muss ich mir ja noch keine Sorgen machen. Ich dachte nur, weil Paolo vor etwa einem Jahr träger wurde und nicht mehr so gerne rausging und jetzt nach unserem Umzug gar nicht mehr rausgeht. Vielleicht ist das einfach sein Naturell.

Paulone
 
Huhu!

Mein altes Katzenmädchen ist im April mit knapp 20 Jahren gestorben. Die ersten körperlichen Alterserscheinungen hatte sie mit ca. 17,5 Jahren, mental hat sie im letzten Jahr abgebaut. Sie war dann bisweilen etwas "wunderlich", mein Mäuschen!

Liebe Grüße
 
Also ich würde auch sagen, dass sie mit neun in der Blüte ihres Lebens stehen. Bei meiner habe ich erst vor zwei Jahren am Verhalten deutlich gemerkt dass sie langsam alt wird. (is jetzt fast 17)
Nicht mehr soviel jagen und spielen, lieber poooofen und meckern. :grin:

Aber eigentlich ist das wie beim Menschen, wenn sie alt werden, werden sie halt eigensinnig und bekommen ihre wehwehchen.
 
Werbung:
ich habe den eindruck, dass ist auch ein wenig vom typ abhängig. sheralie war zuletzt schon etwas wunderlich... und auch sie war auch erst in ihren letzten zwei lebensjahren schmusiger.

ich weiß nur, dass sie es wirklich NICHT gepeilt hat, wenn sie auf´s klo ging und sie dann ihren hintern vorm klo ließ 😕 sie hat dann gepieschert und danach sehr sorgsam und gewissenhaft im streu herumgescharrt.... gsd ist das nur beim pieseln so gewesen - ich habe eine xxxxl - matte unter das klo gelegt und die immer regelmäßig gereinigt.

aber so ticks hat sie nicht entwickelt.
 
Mein Sternchen Teddy wurde so mit 17 schwerhörig und später taub.
Dementsprechend hat er, wie so ein alter Opi, immer lauter geredet. Das ging soweit, das ich die Nachbarn gefragt hab, ob sie sich dadurch belästigt fühlen.
Gsd nicht ... denn er hat vorzugsweise in der Nacht erzählt/ rumschwadroniert.

Irgendwie ging das mit der Schwerhörigkeit aber so langsam, das ich mich als er wirklich taub war mit ihm mit Handzeichen verständigen konnte ... naja ... wenn er zu mir hergesehen hat und ich seine Aufmerksamkeit hatte (die hatte ich oft) ... das waren dann so Sachen, wie "es gibt Futter", "Dosi geht jetzt ins Bett" und so ...
 
Hallo Paulone,

hier gibt es einige Infos zum Thema "Seniorenkatzen"

http://www.blog.they-can-talk.de/2010/07/wenn-katzen-alt-werden-seniorkatzen/

http://www.ethovet.at/?gr_id=94&k_id=707&b_id=3601


Alter und altern ist immer relativ, wie beim Menschen. Der eine fühlt sich mit 50 schon alt und wird wunderlich, der andere erst mit über 80 Jahren.

Bei älteren Katzen würde ich, wie Maggie schon schrieb, darauf achten, daß sie nicht hoch springen müssen, also Aufstiegshilfen bekommen. Erhöhte Näpfe können das Fressen erleichtern.
Viele Katzenbesitzer haben große Wannen als Katzenklo gekauft, dort können manche ältere Katzen irgendwann nicht mehr problemlos reinspringen, weil die Hüften schmerzen.

Mein Moritz wird 15 Jahre und wird langsam "wunderlich". Er knöttert mehr, reagiert unwirscher, wie ein alter Mensch eben.
 
Tja, genau betrachtet beginnt das Seniorenalter schon mit 7 Jahren bei Katzen. Eine Katze ist die längste Zeit ihres Lebens ein Senior.

Was wenig mit ihrem Verhalten zu tun hat, sondern mit den Veränderungen im Körper , beim Stoffwechsel etc..

Was übrigens auch für uns Menschen zu trifft..

Wir wachsen bis 21, sind dann bis 25 superfit und dann - tja, liebe Leute -gehts zumindest medizinisch gesehen - nur noch bergab.😀😀😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
598
Nula
Nula
W
Antworten
7
Aufrufe
903
Wattebausch
W
SauseMaus4711
  • SauseMaus4711
  • Gesuche
Antworten
7
Aufrufe
841
ottilie
ottilie
Dixxl
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dixxl
Dixxl
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
loisible
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben