Wundgekratzt - was kann ich tun???

• Themenstarter Themenstarter Lillycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lillycat

Erfahrener Benutzer
Vor 2 Tagen hat sich Lilly eine Wunde gekratzt. Diese befindet sich genau zwischen Auge und Ohr. Es hat sich eine Schrunde gebildet, die sie aber immer wieder wegkratzt - dadurch ist die Wunde Stelle aber größer und blutiger geworden. Die Wunde ist jetzt ca. so groß wie 1 Cent-Stück.
Was für Hausmittel kann ich denn drauftun? Hätte Notfallsalbe bzw. Traumeelsalbe zu Hause.
Kann ich irgendwie verhindern, dass sie weiter kratzt?
Sie hat keinerlei Hautprobleme, auch kein Ungeziefer (Hauskatze), ich denk das ist wirklich nur eine Kratzwunde.
Danke für Hilfe!!!

A

Werbung

Vor 2 Tagen hat sich Lilly eine Wunde gekratzt. Diese befindet sich genau zwischen Auge und Ohr. Es hat sich eine Schrunde gebildet, die sie aber immer wieder wegkratzt - dadurch ist die Wunde Stelle aber größer und blutiger geworden. Die Wunde ist jetzt ca. so groß wie 1 Cent-Stück.
Was für Hausmittel kann ich denn drauftun? Hätte Notfallsalbe bzw. Traumeelsalbe zu Hause.
Kann ich irgendwie verhindern, dass sie weiter kratzt?
Sie hat keinerlei Hautprobleme, auch kein Ungeziefer (Hauskatze), ich denk das ist wirklich nur eine Kratzwunde.
Danke für Hilfe!!!

Ich würde ganz normale Bepathen-Salbe draufgeben und auf jeden Fall weiter beobachten. Nicht das sich die Wunde noch entzündet. Dann würde ich einen TA aufsuchen, evtl wegen Antibiothika.
LG

Danke für den Tipp. Hab leider keine Bepanthen zu Haus. Wie gesagt nur Notfallsalbe oder Traumeel!
AB ist sicher nicht notwendig zur Zeit.
Kann man einfach etwas draufschmieren? Sie kann ja an dieser Stelle nicht lecken, aber durchs kratzen hätte sie die Creme ja auf der Pfote und dann im Mäulchen???!!! 😕

Bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. AB ist gut und wertvoll, aber es sind Chemie-Hämmer mit jeder Menge Nebenwirkungen. D. h. soviel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Und hier ist AB mit Sicherheit nicht angebracht.

Was meinst Du mit Notfallcreme. Notfalltropfen, nur in Cremeform? Wenn es das ist, dann passt das schon, dann kannst Du das drauf machen. Und Du kannst morgen Calendula-Essenz in der Apotheke besorgen und stark verdünnt drauf machen.

Alles Gute für Deinen Schatz.

Danke Tiha für deinen Tipp! Notfallcreme ist dasselbe wie die Tropfen nur Creme. Nehm ich selber bei Hautläsionen aller Art. Weiß nur nicht, wie das bei Muizis so ist - irgendwie kommts ja ins Mäulchen, wenn auch auf Umwegen.
Werd gleich schmieren gehen. Dann brauch ichs selber, weil ohne Kratzer wird das nicht abgehen... :aetschbaetsch2:

Dacht ichs mir!
Sie ertrug die Salbe genau 2 Minuten. Jetzt ist intensive "Gesichtwaschaktion" dran. Creme ist jetzt im Magen - Wunde liegt wieder frei 😳

Werbung:
Ich denke, einen Creme-Bobbel da drauf zu setzen ist eher kontraproduktiv 😀. Versuch's einfach mit Creme nur dünn auftragen und einmassieren (Schutzanzug nicht vergessen 😀)...

Such mal schnell meinen Schutzanzug und versuchs nochmal! 😀
Wollt ja nur schnell sein - daher wurde nix mit einmassieren. Dann halt anders.
Meinst reicht ein Ganzkörper-Neoprenanzug fürs erste? :aetschbaetsch2:

'ne Ritterrüstung wäre bestimmt besser :aetschbaetsch2:

aber in der Not... Gib uns Bescheid, wenn wir den Notarzt losschicken sollen :omg: