Wundheilung 14 Tage nach Kastration

  • Themenstarter Themenstarter daemmerfarben
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration narbe wunde wunde lecken wundheilung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

daemmerfarben

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

am 17.09. wurde meine kleine Katzendame Yuki kastriert. Die Tierärztin hat mir weder Body noch Trichter mitgegeben, weil sie meinte, dass es nicht nötig wäre und sie noch nie eine Katze gehabt hätte, die Probleme mit der Naht hat...

Für den Fall der Fälle hatte ich aber schon vorgesorgt und Bodys sowie Donut parat. Was sich im Nachhinein auch als sinnvoll herausstellte, weil Yuki, nachdem sie sich einigermaßen von der Narkose erholt hatte, sofort an der Wunde zu Lecken und zu Zupfen anfing.

Nach ein paar Tagen gewöhnte sich Yuki an ihr neues "Kleidungsstück" und erholte sich gut von der OP. Zwischendurch zog ich ihn aus, damit sie sich unter Aufsicht putzen konnte. Aber innerhalb von wenigen Minuten war sie schon wieder an der Wunde zu Gange und versuchte mit aller Gewalt die Fäden loszuwerden. Also Body wieder an. So ging es dann immer weiter bis heute, Tag 14 nach der OP.

Obwohl selbstauflösende Fäden verwendet wurden, sind heute die Fäden gezogen worden, in der Hoffnung, dass sich die Sache damit erledigt und wir endlich auf den Body verzichten können. Ja und jetzt sind die Fäden weg, der Body aus und keine 10 Minuten später hat die kleine Maus ihre Narbe schon blutig geleckt...

Ich bin langsam am verzweifeln, weil ich ihr das blöde Ding endlich ersparen möchte, aber eine Entzündung möchte ich natürlich auch nicht riskieren.

Was würdet ihr tun? Body einfach auf gut Glück weglassen und hoffen, dass die Narbe morgen nicht mehr interessant ist? Oder Body zur Sicherheit noch 2-3 Tage anlassen? Kann nach 2 Wochen denn noch viel passieren, wenn ansonsten alles soweit gut verheilt ist?Durch die OP ist eine etwas wulstige Narbe entstanden und an dieser erhabenen Stelle leckt sie herum. Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Foto einfügen kann.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Christina
 
A

Werbung

Aus Erfahrung mit Noemi hilft da nur eine gescheite "Wundversorgung" durch den Tierarzt - Rasur um das Wundgebiet herum und versorgen mit Kompressenstück und Fixomull.
Noemi hat sich allerdings selbst damit noch den letzten Faden gezogen 😕
 
Aus Erfahrung mit Noemi hilft da nur eine gescheite "Wundversorgung" durch den Tierarzt - Rasur um das Wundgebiet herum und versorgen mit Kompressenstück und Fixomull.
Noemi hat sich allerdings selbst damit noch den letzten Faden gezogen 😕

Die Fäden wurden ja heute schon gezogen und es geht nur noch um die reine Nachsorge, damit alles abheilen kann. Noch ist nichts "gravierendes" passiert, weil ich nach ein paar Minuten das Lecken unterbunden habe und sie den Body jetzt wieder an hat.

In der Hinsicht ist unsere Tierärztin aber auch keine große Hilfe. Ihrer Meinung nach war der Body von Anfang an unnötig und ich würde einen viel zu großen Aufriss um die ganze Sache machen.
 
Normalerweise dürfte nach 14 Tagen nichts mehr passieren, du musst nur gucken das sich nix entzündet
 
Die beiden Zitate gehören eigentlich andersherum.
Unabhängig davon widersprechen sie sich.
Tur mir Leid, wenn es vielleicht missverständlich war, aber nach dem Tierarztbesuch eben hatte sie den Body eine Zeit lang aus, woraufhin sie sich sofort wund geleckt hat. Daraufhin habe ich ihr den Body wieder angezogen, um schlimmeres zu verhindern. Es ist jetzt keine offene, klaffende Wunde, aber sie ist sichtlich gerötet und an einer Stelle etwas blutig.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
30
Aufrufe
7K
SisterCat
S
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Alex D.
A
nako2
Antworten
4
Aufrufe
2K
nako2
nako2
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maitreya
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben