Das vorbeugend stand nicht um sonst in Anführungszeichen!
Nicht ohne Verdacht entwurmen???? Und warum steht Überall 4 mal im Jahr???????? Also gehen die Hersteller davon aus das 4 mal im Jahr eine starke Verwurmung vorliegt?
Jetzt mal ganz ehrlich am Anfang merkt man nix von den Würmern! Und dann willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das ich erst dann handeln soll wenn meine Katze schon voll von Würmern ist?
Ahhh naja
Jeder Katzendarm hat von Natur aus eine Abwehr gegen Würmer, deswegen halte ich es für unsinnig, jeden Wurmbefall gleich als Wurmkrankheit zu betrachten. Auch wenn in Mäusen etc. Würmer drin sind, die dann auch in die Katze geraten, müssen diese Parasiten noch lange nicht krankmachend sein.
Ich habe in Jahrzehnten von Katzenhaltung nicht eine einzige Wurmbehandlung machen müssen, und habe es auch nicht 'auf Verdacht' gemacht, wie es allenthalten dringend ans Herz gelegt wird.
Es gibt bestimmte 'Supplemente', die die Abwehrkraft gegen Wurmbefall erhöhen, dazu gehört Propolis, immer wieder mal Schwarzkümmel (als Öl oder als Samen) und generell hochwertige Ernährung.
Bei der Behandlung mit Wurmmitteln sollte man bedenken, daß sie mit jeder Gabe den Darm vor allem etwas mehr schwächen können, somit auch die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal richtig wurmkrank zu werden, auch erhöhen.
Zur Behandlung von wurmkranken Katzen böten sich auch Homöopathika an, das aber gehört in die Hände eines erfahrenen Therapeuten (Homöopath!). Allgemein wird wohl die Wirkung bezweifelt, aber ich kenne nur wenige, die wirkliche Erfahrung damit haben, aber trotzdem diese Art von Medizin ablehnen.
Zugvogel