Wurm Kur aber welche

  • Themenstarter Themenstarter Sessione
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
214
Ort
........
Also die frage stelle ich mit schon sehr lange. Aber bishernkonnte ich sie mir mit nichts beantworten.
Die wurmkuren die man in der Apotheke bekommt sind ja nur gegen Bandwürmer und nicht gegen alle Arten.

Dann gibts beim Tierartzt Pasten Tabletten und Spot ons... Von verschiedenen Marken und mit verschiedenen Wirkungen aber welches Mittelchen ist den jetzt gegen alle wurmarten?

Was benutzt ihr?
 
A

Werbung

Droncit aus der Apotheke ist meinen Augen nur eingeschränkt empfehlenswert, weil es wie erwähnt nur gegen Bandwürmer wirkt.
Ich kaufe mmer Milbemax in Tablettenform. Das ist bisher das einigermaßen für meine Katze verträgliche und effektive Mittel.
 
Ich finde Milbemax am besten - kleine Tablettchen, die gut einzugeben sind oder zu verstecken, und Wirkung gegen alle Würmer :verschmitzt:
 
Bei Wurmmitteln gilt es auch noch zu beachten, gegen welche Stadien sie wirken, z.B. beim Spulwurm....
Es gibt Mittel, welche sich nur auf adulte Spulwürmer beschränken.
Da ist es dann mit einer Wurmkur nicht getan...
 
Ich hatte früher für meine Freigänger vieles ausprobiert, bin dann aber immer am besten mit Milbemax gefahren. Und auch jetzt bei den Lütti´s erleb ich, daß einer gut auf den Profender Spot on angeschlagen hat, der andere erbricht immer noch lebende Würmer und wird auch Milbemax bekommen wenns wieder geht.

Da bin ich früher die hartnäckigsten Würmer bei meinen Freigängern losgeworden.
 
Hey also bin mir eigendlich relativ sicher das meine motte keine Würmer hat... Macht jedenfalls nicht den eindruck... Ich will ja nur "vorbeugen" und
Dafür suche ich ein gutes mittel... Deswegen soll's auch wenn möglich gegen alle Arten sein. Und am besten auch alle Stadien..
Habe sie bisher auch erst einmal entwurmt und das war vor ca einem halben Jahr mit diesem komischen Zeug aus der Apotheke das bekam ihr garnicht und mein Kater hat es Pertu nicht angerührt.... Naja dennoch hat sie glaube ich keine!
 
Werbung:
Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich, weil die üblichen Enwurmer - wie der Name schon sagt - von Würmern befreit.

Sollte einmal der Verdacht auf Wurmbefall bestehen, dann mindestens 3 Tage lang alle Häufchen sammeln, diese Sammlung auf Wurmbefall testen lassen und wenn das Testergebnis positiv ist, dann kann man genau das Medikament geben, daß auf die Würmer 'paßt'.

Ich würde niemals ohne genau Diagnose und Indikation eine solche Arznei geben, weil sie alle den Organismus belasten (auch wenn das nicht gleich sichtbar wird).



Zugvogel
 
Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich, weil die üblichen Enwurmer - wie der Name schon sagt - von Würmern befreit.

Sollte einmal der Verdacht auf Wurmbefall bestehen, dann mindestens 3 Tage lang alle Häufchen sammeln, diese Sammlung auf Wurmbefall testen lassen und wenn das Testergebnis positiv ist, dann kann man genau das Medikament geben, daß auf die Würmer 'paßt'.

Ich würde niemals ohne genau Diagnose und Indikation eine solche Arznei geben, weil sie alle den Organismus belasten (auch wenn das nicht gleich sichtbar wird).



Zugvogel

Das vorbeugend stand nicht um sonst in Anführungszeichen!

Nicht ohne Verdacht entwurmen???? Und warum steht Überall 4 mal im Jahr???????? Also gehen die Hersteller davon aus das 4 mal im Jahr eine starke Verwurmung vorliegt?

Jetzt mal ganz ehrlich am Anfang merkt man nix von den Würmern! Und dann willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das ich erst dann handeln soll wenn meine Katze schon voll von Würmern ist?

Ahhh naja
 
Noch eine Stimme für Milbemax.
 
Hier wird auch nicht auf "Verdacht" entwurmt. 😉

Divo und Mitzi sind Freigänger und ab und an halte ich Mitzi drinnen, damit sie ins Katzenklo macht und ich gucken kann ob da im Kot sich was bewegt.
Divo benutzt sowieso sein Klo und auch da guck ich regelmässig.
Vorbeugend mache ich nie, hab ich früher bei Mitzi auch gemacht, wo ich noch nicht im Katzenforum angemeldet war.

Warum also vorbeugen mit Medis, die den Katzenkörper belasten, wenn nichts zum entwurmen da ist??😉


Ich weiß ja, dass TA da immer falsch liegen😉, aber mein TA sagte, daß es - wenn man etwas mit dem blossen Auge sieht - schon reichlich spät für eine Entwurmung ist.

Da ich bei meinen Katzen keine Kotproben sammeln kann, werden sie auch "auf Verdacht" etwa alle vierteljahr entwurmt.

Die Paste bekomme ich gar nicht rein und vom SpotOn halte ich persönlich gar nichts und deshalb gibt es hier Milbemax (wenn es genommen wird😡)

Ich bin fest überzeugt, dass die Katzen als Freigänger auch Würmer bekommen. Zum Einen durch die Beutetiere und zum anderen durch Kontakt mit Dingen oder anderen Katzen. Aber man kann sie ja nicht wöchentlich behandeln.
 
Das vorbeugend stand nicht um sonst in Anführungszeichen!

Nicht ohne Verdacht entwurmen???? Und warum steht Überall 4 mal im Jahr???????? Also gehen die Hersteller davon aus das 4 mal im Jahr eine starke Verwurmung vorliegt?

Jetzt mal ganz ehrlich am Anfang merkt man nix von den Würmern! Und dann willst du mir jetzt allen ernstes erzählen das ich erst dann handeln soll wenn meine Katze schon voll von Würmern ist?

Ahhh naja

Jeder Katzendarm hat von Natur aus eine Abwehr gegen Würmer, deswegen halte ich es für unsinnig, jeden Wurmbefall gleich als Wurmkrankheit zu betrachten. Auch wenn in Mäusen etc. Würmer drin sind, die dann auch in die Katze geraten, müssen diese Parasiten noch lange nicht krankmachend sein.

Ich habe in Jahrzehnten von Katzenhaltung nicht eine einzige Wurmbehandlung machen müssen, und habe es auch nicht 'auf Verdacht' gemacht, wie es allenthalten dringend ans Herz gelegt wird.
Es gibt bestimmte 'Supplemente', die die Abwehrkraft gegen Wurmbefall erhöhen, dazu gehört Propolis, immer wieder mal Schwarzkümmel (als Öl oder als Samen) und generell hochwertige Ernährung.

Bei der Behandlung mit Wurmmitteln sollte man bedenken, daß sie mit jeder Gabe den Darm vor allem etwas mehr schwächen können, somit auch die Wahrscheinlichkeit, irgendwann mal richtig wurmkrank zu werden, auch erhöhen.

Zur Behandlung von wurmkranken Katzen böten sich auch Homöopathika an, das aber gehört in die Hände eines erfahrenen Therapeuten (Homöopath!). Allgemein wird wohl die Wirkung bezweifelt, aber ich kenne nur wenige, die wirkliche Erfahrung damit haben, aber trotzdem diese Art von Medizin ablehnen.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Alison
Antworten
2
Aufrufe
1K
Barbarossa
Barbarossa
D
Antworten
12
Aufrufe
22K
Fauni
F
A
Antworten
4
Aufrufe
7K
alex2005
alex2005
L
Antworten
20
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
b3b3
b3b3

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben