Wurmeier oder doch etwas anderes?

  • Themenstarter Themenstarter Luxy23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    parasiten wurmeier würmer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luxy23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
vor einer Woche ist mir bei einer unserer Katzen aufgefallen, dass sie Punkte im Kot hat, die sehr ähnlich zu Sesamkernen aussehen. Aus Angst, dass es sich um Wurmeier handeln könnte, habe ich alle Katzen direkt entwurmt (das letzte mal war schon lange her, da unsere Katzen Hauskatzen sind und noch nie Probleme mit Würmen hatten).
Die letzte Nacht hat dann eine unserer Katzen, ich konnte leider nicht sehen welche, da ich geschlafen habe, Fell erbrochen. Dazwischen waren aber wieder diese Punkte. Jetzt ist meine Frage, können Katzen Wurmeier überhaupt erbrechen, oder ist das doch irgendetwas anderes wie bspw. Fett vom Futter? Ich hänge hier mal zwei Fotos an (von letzter Woche und von heute).
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank schon mal im Voraus!
4ba70cd3-007e-418b-8bae-5dcca7145d77 .jpg67d1f19c-f08a-410f-8558-2e7955f69783.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte, aber es gehört da definitiv nicht hin. Das sollte auf jeden Fall tierärztlich abgeklärt werden. Und ich würde auch eine 3-Tage-Sammelkotprobe mitnehmen.
Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Es ist auf dem Foto nicht gut erkennbar, Bandwurmglieder sehen aus wie Reiskörner. Bandwürmer kommen aber nur bei Mäusefressern oder nach Flohbefall vor und kommen i.d.R nur im Kot vor. Spulwürmer werden auch gerne mal erbrochen, sehen aber aus wie Spaghetti.
Auf den Fotos sieht es sehr rundlich aus, könnten es eventuell Samen von einer Zimmerpflanze sein?
 
Wie Bandwurmglieder sieht es für mich auch bei starker Vergrößerung nicht aus. Mich lässt es wirklich an irgendwelche Kerne oder Samen (hoffentlich ungiftig!) denken. Allerdings kann man die Größe anhand der Fotos schlecht einschätzen. Ich würde, wenn möglich, auch solche erbrochenen Körner mit zum Tierarzt nehmen, falls sich im Kot nichts finden sollte.
 
Kannst du mal auf deine Futterdosen schauen? Manchmal sind so Dinge wie Naturreis, Flohsamen oder Leinsamen enthalten...
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Hallo zusammen, das ist wirklich sehr seltsam, vor allem weil das jetzt ja schon das zweite mal ist 🤔 Ich wüsste auch nicht, wo sie irgendwelche Samen oder ähnliches her haben sollte, ich habe hier zwar ein 3-4 Pflanzen, aber das sind einfache Grünpflanzen. Die einzige Pflanze die "Blüten" hat ist eine Känguru-Pfote, ich habe zum Testen mal eine der Blüten aufgemacht aber der Samen darin sieht rundlich und grün aus, das im Kot hat ja eher die Form wie ein Sesam-Kern also vorne spitzer als hinten.
Als Futter bekommen sie aktuell REAL NATURE Adult Thunfisch & Huhn mit Leinöl, ich habe mal in die Zutaten geschaut aber da sind auch keine Samen oder Reis drin. Ich bin überfragt, ansonsten haben sie hier keinen Zugriff auf Sachen die sie fressen könnten 🙁
 
Werbung:
Wir werden dann aber noch mal Kot Proben sammeln und beim TA abgeben, meint ihr ich sollte vorher trotzdem ein zweites Mal entwurmen? Eigentlich soll man das ja nach zwei Wochen noch mal.
 
Eine 14tägige Wiederholung der Wurmkur kenne ich nur bei Lungenwurmbefall, es sei denn, Du hast eine Wurmkur verwendet, die nicht alle gängigen Würmer vernichtet.
Ich würde vorrangig versuchen, Proben zu bekommen, in denen diese "Körner" enthalten sind und dann ggf. mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Wie die Wurmkur genau hieß weiß ich gerade leider nicht mehr, aber die Dame am Empfang hatte gesagt, dass wir nach 2 Wochen noch mal entwurmen und dann eine Kotprobe abgeben sollen, um zu prüfen, ob alles weg ist. Jetzt bin ich aber unsicher, da es ja ggf. doch etwas anderes sein. Aber da sie jetzt ja als Hauskatzen schon länger nicht mehr entwurmt wurden, sollte das ja nicht schlimm sein wenn sie jetzt noch ein zweites mal entwurmt werden, oder was meint ihr?
Das mit den Proben ist leider schwierig, weil ich bis jetzt erst 2 mal diese Kerne/Samen gesehen habe, ich dachte, dass die Wurmkur angeschlagen hat und sie deswegen nicht mehr im Kot warne aber jetzt wurden sie ja erborchen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich den drei Tagen auch wirklich eine Probe bekommen kann, wo sie drin sind 🙁
 
REAL NATURE Adult Thunfisch & Huhn mit Leinöl
...: Thunfisch & Huhn mit Leinöl: 42% Huhn (19% Fleisch, Herzen, Lebern), 19% Thunfisch, 6% Shrimps, 2% Sesam, 1% Mineralstoffe, 0,5% Lachsöl
 
  • Wow
Reaktionen: Luxy23
...: Thunfisch & Huhn mit Leinöl: 42% Huhn (19% Fleisch, Herzen, Lebern), 19% Thunfisch, 6% Shrimps, 2% Sesam, 1% Mineralstoffe, 0,5% Lachsöl
Und gleich nochwas @Luxy23 : bitte nicht längere Zeit Thunfisch (egal ob mit/ohne Fleisch-Kombination) füttern.
Thunfisch sollte nur ab und zu und in kleineren Mengen gegeben werden (Quecksilber und zerstört Vitamin B1).
 
  • Like
Reaktionen: Luxy23
Werbung:
...: Thunfisch & Huhn mit Leinöl: 42% Huhn (19% Fleisch, Herzen, Lebern), 19% Thunfisch, 6% Shrimps, 2% Sesam, 1% Mineralstoffe, 0,5% Lachsöl
Da würde ich ja jetzt sofort mal eine Dose durchwühlen! Vielleicht erweist sich Deine Sorge dann als überflüssig. Wenn Dir eine Wiederholung der Wurmkur nach 14 Tagen angeraten wurde und du lange nicht entwurmt hast, würde ich das tun. Es wäre aber sinnvoll, wenn Du Dir das Präparat merkst und gegen welche Würmer es eingesetzt wird.

CasaLea hat übrigens recht, Thunfisch sollte nur gelegentlich gefüttert werden, weil er immer mehr oder weniger schwermetallbelastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: Luxy23
Das mit dem Sesam habe ich scheinbar komplett überlesen, dann sind es ja vielleicht sogar wirklich Sesamkörner 😱 Dann wäre ich auf jeden Fall sehr beruhigt. Das mit dem Thunfisch wusste ich gar nicht, eine unseren Katzen ist leider super mäkelig und wollte ansonsten immer nur das Junior Gelee Nassfutter von DM fressen. Ich war froh, dass ich jetzt überhaupt eine hochwertigere Alternative gefunden habe, aber dann werde ich wohl wieder weitersuchen müssen 🙁
Aber vielen Dank für eure Hilfe und den Hinweis! Entwurmen werde ich sie dann zur Sicherheit trotzdem noch das zweite mal und das Futter wechseln, in der Hoffnung, dass ich danach keine komischen Kerne mehr entdecke 💩😀
 
Hi,
stimmt, Thunfisch sollte man, wenn überhaupt, nur ab und zu mal geben, da Thunfische aufgrund ihres langen Lebens den ganzen Mist aus dem Meer (Schwermetalle, Mineralöle etc). aufnehmen und speichern, vor allem giftiges Quecksilber. Wie giftig es ist, kann man daran erkennen, dass Schwangere und Kleinkinder keinen Thunfisch essen sollen. Für Menschen kommen aus diesen Gründen neuerdings vermehrt jüngere Thunfische in die Dose, aber bei Katzenfutter kann man wohl davon ausgehen, dass die älteren Fische mit der entsprechend höheren Schadstoffbelastung darin dann verklappt werden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
3
Aufrufe
805
Mala
Mala
E
Antworten
3
Aufrufe
2K
MäuschenK.
MäuschenK.
Raveneye
Antworten
23
Aufrufe
93K
Geliebte Katzen
G
J
Antworten
18
Aufrufe
6K
Mianmar
Mianmar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben