Wurmkur bei Verdacht auf Würmer

  • Themenstarter Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Löckchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
411
Ort
Nähe Hannover
Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass unser junger Kater ganz viel und nervös sein Hinterteil putzt. Das macht er sonst nicht.
Nach ein bisschen googeln habe ich gelesen, dass das oft Anzeichen für Würmer ist (oder Analdrüsen).
Nun habe ich auch das Gleiche bei unserem anderen Kater beobachtet, der nun zusätzlich seit gestern Abend sehr breiigen Stuhl hat.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn in seinen 6,5 Jahren erst 2 mal entwurmt habe, da ich immer gedacht habe, dass das bei Wohnungskatzen nicht soooo wichtig ist und ich meine Miezen ungern mit Medi vollstopfe.

Sollte ich nun meine Miezen auf Verdacht entwurmen? Einen TA Marathon wegen einer Wurmkur möchte ich ihnen gerne ersparen.
Kotproben zu bekommen, wird ohne sehr schwer sein, da ich berufstätig bin (und die Biester warten nicht mit ihrem Geschäft) und die Hinterlassenschaffen sofort ordnungsgemäß paniert werden.
 
A

Werbung

dass die Haufen "paniert" sind, ist nicht das Problem.
Ich würde trotzdem versuchen Kotproben über drei Tage zu sammeln und diese testen lassen.

Ich bin auch berufstätig und habe es trotzdem irgendwie hinbekommen.
Es hat lange gedauert, einige Nerven gekostet, aber es geht :grin:
 
Am Sonntag ist mir aufgefallen, dass unser junger Kater ganz viel und nervös sein Hinterteil putzt. Das macht er sonst nicht.
Nach ein bisschen googeln habe ich gelesen, dass das oft Anzeichen für Würmer ist (oder Analdrüsen).
Nun habe ich auch das Gleiche bei unserem anderen Kater beobachtet, der nun zusätzlich seit gestern Abend sehr breiigen Stuhl hat.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihn in seinen 6,5 Jahren erst 2 mal entwurmt habe, da ich immer gedacht habe, dass das bei Wohnungskatzen nicht soooo wichtig ist und ich meine Miezen ungern mit Medi vollstopfe.

Sollte ich nun meine Miezen auf Verdacht entwurmen? Einen TA Marathon wegen einer Wurmkur möchte ich ihnen gerne ersparen.
Kotproben zu bekommen, wird ohne sehr schwer sein, da ich berufstätig bin (und die Biester warten nicht mit ihrem Geschäft) und die Hinterlassenschaffen sofort ordnungsgemäß paniert werden.

Ich habe meinen Katzen im Laufe von Jahrzehnten noch nie eine Wurmbehandlung verpaßt oder verpassen müssen, weil sie nie Würmer hatten.
Sollte jedoch mal der Verdacht auf Wurmbefall aufkommen, gibt es keinen anderen Weg, als Kot über mindestens 3 Tage zu sammen, den auf Würmer testen zu lassen und dann erst zu behandeln, sofern es nötig ist.
Sollte der Test positiv sein, kann man natürlich ein Wurmmittel ganz dem Befall anpassen und greift so nicht aus Unwissen zu einem Mittel, das vielleicht nicht hilft, aber deswegen genau so belastend ist.

Schlittenfahren oder hektisches Putzen kann auch auf Probleme mit der Analdrüse hinweisen, doch es wäre wirklich ungewöhnlich, daß das gleich zwei Katzen auf einmal betrifft - ich tippe eher auf Wurmbefall.

Wurmbehandlungen wirken nicht vorbeugend, darum ist regelmäßiges Entwurmen auf Verdacht im Grunde sinnlos und dazu noch schädlich, weil es (nicht nur) den Darm völlig überflüssig schädigt.


Zugvogel
 
Hallo,
ich habe jetzt auch mal eine Frage dazu.
Ich musste letzte Woche mehrmals mit Wilson zum Tierarzt und da kamen wir auch auf das Thema Würmer.
Die beiden Racker sind reine Wohnungskatzen und es besteht auch keinerlei Verdacht auf Würmer.
Die TÄ meinte aber das jede Katze halbjährlich ne Wurmkur bekommen sollte.
Ich habe dann diese Spot ons von Panacur direkt mitgenommen, es den beiden aber noch nicht gegeben.
Sollte ich das besser lassen?
Was ist denn an der halbjährlichen Wurmkur dran?
Ich finde ja Geldmacherei kann es nicht wirklich sein, sooo teuer waren die nicht.
Ich will den Kleinen aber auch unnötige Chemikalien ersparen...
Kann mir jemand evtl. einen Tip geben bin gerade irritiert.

LG Shaya
 
Viele Tierärzte finden es sinnvoll 1x im halben Jahr vorsorglich zu entwurmen. (Meiner übrigens auch!)

Aber es gibt bei Würmer leider keine Vorsorge. Entweder es sind würmer da, welche durch die Wurmkur getötet werden oder aber es sind keine da, dann war die Wurmkur umsonst.

Deshalb ist meine Meinung dass man (entweder auf Verdacht oder aber regelmäßig) Kotproben (3 Tage) zum Arzt bringen sollte. Wenn dann würmer festgestellt werden, kann man entwurmen. Wenn nicht, dann halt nicht!
 
Aber es gibt bei Würmer leider keine Vorsorge. Entweder es sind würmer da, welche durch die Wurmkur getötet werden oder aber es sind keine da, dann war die Wurmkur umsonst.
Daß Wurmbehandlungen umsonst sind, wäre mir mehr als neu 😀 Sie waren höchstens vergebens :aetschbaetsch2:

Deshalb ist meine Meinung dass man (entweder auf Verdacht oder aber regelmäßig) Kotproben (3 Tage) zum Arzt bringen sollte. Wenn dann würmer festgestellt werden, kann man entwurmen. Wenn nicht, dann halt nicht!
Solange dem Tierle keinerlei Anzeichen von Wurmbefall anzusehen sind, besteht ja auch kein Verdacht aufm Wurmbefall, oder?
Sind es Freigänger, würde ich vielleicht in bestimmten Turnus Kotproben sammeln, um sicherzugehen, ob sich was eingeschlichen hat. Aber auch da: bei uns wurden gesammelt nur dann, wenn es echten Verdacht gab.
Er hat sich noch immer als haltlos erwiesen, gsd.
Und noch immer ist es mir gelungen, jede Wurmbehandlung vom TA 'auf Verdacht' fast aufgedrängt, abzuwimmeln und hab auf dem entsprechenden Test bestanden, eisern!

Zugvogel
 
Werbung:
Daß Wurmbehandlungen umsonst sind, wäre mir mehr als neu 😀 Sie waren höchstens vergebens :aetschbaetsch2:
Das mein ich doch! :aetschbaetsch2:

Solange dem Tierle keinerlei Anzeichen von Wurmbefall anzusehen sind, besteht ja auch kein Verdacht aufm Wurmbefall, oder?
Sind es Freigänger, würde ich vielleicht in bestimmten Turnus Kotproben sammeln, um sicherzugehen, ob sich was eingeschlichen hat. Aber auch da: bei uns wurden gesammelt nur dann, wenn es echten Verdacht gab.
Er hat sich noch immer als haltlos erwiesen, gsd.
Und noch immer ist es mir gelungen, jede Wurmbehandlung vom TA 'auf Verdacht' fast aufgedrängt, abzuwimmeln und hab auf dem entsprechenden Test bestanden, eisern!
Zugvogel

Deshalb sag ich ja, entweder Kotproben sammeln wenn nen Verdacht besteht, (also Anzeichen von Wurmbefall anzusehen sind) oder aber regelmäßig.
 
Die beiden Racker sind reine Wohnungskatzen

Aber das schützt nicht vor Würmern.
Die kann jeder Zweibeiner mit seinen Schuhen oder an den Händen (Gartenarbeit) ins Haus trtagen.

1X im Jahr Kotproben sammeln und untersuchen lassen, sind Würmer da klar, entwurmen.
Keine vorhanden - umso besser!

LG
 
Wurmbehandlungen wirken nicht vorbeugend, darum ist regelmäßiges Entwurmen auf Verdacht im Grunde sinnlos und dazu noch schädlich, weil es (nicht nur) den Darm völlig überflüssig schädigt.

Zugvogel

Deshalb habe ich bisher auch nicht regelmäßig entwurmt, weil ich meine Miezen ungern mit unnützen Medi vollstopfe.

Dann versuche ich mal Kotproben zu bekommen.
Ich muss die beiden schon inflagranti erwischen, oder?
Oder ist es egal, da eh beide entwurmt werden müssen, wenn es einer hat?
Ich gehe nämlich stark davon aus, dass es dann beide haben, weil sie sich gegenseitig den Hintern putzen. Also so richtig meine ich ...
Wenn es nicht auf paniert und pro Katze ankommt, könnte ich nachher die Hinterlassenschaffen herausfischen, oder?
Will soll ich das "lagern"?
 
Lagern? Schraubdeckelglas ist für solche Zwecke sehr nützlich.
Und am besten draußen wo es kühl ist.
Balkon, Fensterbank oder so.

Kühlschrank, Glas mit Alufolie umwickeln, wegen des Ekeleffektes...geht auch.😉😉😉

LG
 
Nicht immer haben alle Katzen eines Bestanden Würmer, wenn sie bei der ein oder andren nachweisbar sind; jede Miez hat ein körpereigenes Abwehrsystem, das auch gut mit einem Wurminfekt selber fertigwerden kann, ohne daß man überhaupt davon was merkt.
Genau aus diesem Grund finde ich es eher bedenklich, gleich mit einem Rundumschlag von Wurmmittel alle Katzen zu traktieren, wenn nur eine bisher auffällig ist.

Die Frage bei Freigängern ist natürlich, wie man an Kotproben kommt, denn sie sollten so gut wie alle Häufchen eines Tieres sein, nicht nur hie und da mal was. Wurmbefall ist nicht in jedem Häufchen nachweisbar, doch über längere Zeit (wie die mindestens 3 Tage) kann sich kein Wurm so gut verstecken, daß man ihm nicht auf die Spur käme.
Unzulängliche Kotsammlungen bergen die Wahrscheinlichkeit vom Testergebnis 'negativ', das sich im Nachhinein als falsch erweisen kann.

Ich habe das Glück, daß im Winter die Miez aufs Innenklo geht und im Sommer auf ganz bestimmte Stellen im Garten. Die eigenen Häufchen sind sehr gut von denen der Nachbarkatzen zu unterscheiden; welch ein Glück, für mich bedeutet es wenig Mühe, eine Sammlung zu bekommen.
Alles wird in ein großes Gurkenglas gemacht und im Kühlen zwischengelagert. Kleine Fremdteile an den Häufchen sind nicht schlimm, wenn es nicht mehr 'Panade' als echte Häufel sind.

Es ist keine Frage, bedarf keiner Diskussion, daß wurmkranke Katzen behandelt werden müssen, doch die Wahl der Mittel sollte angemessen und so wenig belastend wie möglich sein.
Übliche Wurmbehandlungen schwächen jedesmal die Abwehrkraft, das sagt also, daß mit jeder Wurmbehandlung die Wahrscheinlichkeit, einen Wurminfekt aufzufangen, steigt. Auch das sollte bedacht werden, wenn man der Einfachheit halber auf Verdacht oder routinemäßig diese Mittel gibt.

Ich halte es für wesentlich wichtiger, bereits im Vorfeld zu überlegen, wie man vor Würmern feien kann, so daß Wurmbehandlungen nicht nötig werden.


Zugvogel
 
Werbung:
Ich halte es für wesentlich wichtiger, bereits im Vorfeld zu überlegen, wie man vor Würmern feien kann, so daß Wurmbehandlungen nicht nötig werden.

Gut dann werde ich meinem Gefühl mal wieder Recht geben und die "profilaktische" Wurmkur lassen.
Was kann man denn tun damit erst keine Wurmbehandlungen nötig sind? Ich meine bei Wohnungskatzen.
Weil wenn es vom Prinzip her jeder in die Wohnung schleppen kann dann kann man sich da doch nicht wirklich gegen schützen.
Ich werde dann vor dem nächsten Impftermin versuchen eine dreitägige Kotprobe zu sammeln (doof nur dass ich dann nicht weiß was von wem ist) und diese testen lassen.
Danke auch im Namen meiner Beiden dass Sie kein "unnützes" überflüssiges Zeug bekommen werden :smile:
 
Boah, da habt ihr mir ja eine Aufgabe gestellt.
Komme gerade nach Hause. Der Große wollte schon mal nix fressen. Nicht gut! Aber als ich im Klo nach "Brauchbaren" gucken wollte, kam er gleich und hat einen reingesetzt mit viel Geräusch. Es war sehr breiig und hellbraun. Es sah auch sehr schleimig aus und ein Blase musste ich mit einem Zahnstocher zerplatzen.. Damit aber nicht genug. Der Geruch... Hammer... Da ist jede Kotzfrucht in einer Dschungelprüfung nix. Ich musste zum Eintüten an die frische Luft gehen.
Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Freitag gehe ich auf jeden Fall zum TA egal wie viele Proben ich bis dahin habe. Spätestens!
 
Ja, das würde ich auch tun, in diesem Fall jetzt sogar lieber morgen als übermorgen.
Laß auf Giardien und pathogene Keime testen!

Guck mal, ob Du ab sofort schon Futter ohne Kohlehydrate geben kannst, vorsichtshalber, sofern es Giardien sind. Bewährt hat sich selbstgekochte Hausmannsdiät, einfach ein Hühnchen, eine kleine Kartoffel und Möhre mit Wasser und wenig Salz kochen, entbeinen.
Knochen entsorgen.
Bevor es eine Medizin gibt, kannst Du Heilerde übers Futter streuen, sie entgiftet.

Alles, alles Gute 😉


Zugvogel
 
Ich werde dann vor dem nächsten Impftermin versuchen eine dreitägige Kotprobe zu sammeln (doof nur dass ich dann nicht weiß was von wem ist) und diese testen lassen.
Danke auch im Namen meiner Beiden dass Sie kein "unnützes" überflüssiges Zeug bekommen werden :smile:

Das ist dann egal, wenn du einer Katze eine Wurmkur geben musst, müssen die anderen mitbehandelt werden... sie stecken sich so oder so an.
 
Gardien??? Mach nicht so was.

Selbst gekocht kann ich vergessen. Ich bin froh, dass er nach 6 Monaten Umstellung endlich NaFu frißt.
Ich füttere Mac's. Er bevorzugt Huhn + Karotte (Sensitiv).

Dann versuche ich morgen noch mal eine Probe zu bekommen und fahre gleich morgen.
So scheint es ihm ja gut zu gehen.
Meinst du das sonst diese eine Probe reicht?
Warum meinst du, dass es Gardien sein können?
Würmer konnte ich nicht sehen in der Probe.
 
Werbung:
Würmer oder Wurmeier sind nicht immer gut zu erkennen, deswegen gibt man die Probe zum Labor, die haben andre Techniken, zum Wurmnachweis.

Giardien kamen mir deswegen in den Sinn, weil die Häufel so mächtig miefen, aufdringlich, ekelhaft. Das ist eines der Zeichen, die auf Giardien hinweisen. Ob der Schleim auch dazu paßt, weiß ich nicht genau.

Vielleicht sind durch Panacur die Würmer jetzt alle, aber durch das Mittel der Darm in Mitleidenschaft gezogen, das muß getestet werden.
Sollte der TA nun AB geben wollen, frag ihn, ob es nicht was andres gibt, das weniger belastet. AB in einen desolaten Darm kann über Gebühr belasten und zwar nicht nur den Darm.

Für Giardiennachweis reicht meines Wissens ein Häufchen.


Zugvogel
 
Haben dem TA das Gläschen heute morgen um 6Uhr vor die Tür gestellt.
Die Freude wird groß sein...
Rufe dann an, wenn die Praxis auf macht.
Dann können die nachher untersuchen und heute nachmittag kann ich dann mit Katerchen hinfahren falls es nötig ist.

Diese Gardienbekämpfung ist ja ganz schön aufwendig. Wie lange dauert den so eine Behandlung?
Da ich wenig Lust und Zeit habe 250qm jeden Tag zu desinfizieren und mit einem Dampfreiniger zu bearbeiten, würde ich dann beide Katzen für die Zeit auf 2 Wohnräume (ca 50qm) separieren. Das wäre glücklichweise möglich. Es sei denn, es würde wochenlang sein.
 
Giardientest war positiv.
Na, schöner Mist.

Also separiere ich am Besten beide. Zusammen bleiben dürfen sie ja, oder?
Klo jeden Tag komplett.
Was mache ich, wenn ich keinen Dampfreiniger habe? Wischen nutzt ja nix, oder?
 
Was mache ich, wenn ich keinen Dampfreiniger habe?

ausleihen, bei Bekannten oder im Baumarkt oder in einer Reinigung.:smile:

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben