Wurmkur bei Verdacht auf Würmer

  • Themenstarter Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was das letzte Zitat betrifft: als ich meinem TA erzählte, durch unseren Garten schnüre in der Dämmerung regelmäßig ein Fuchs, gab er mir kostenlos!! eine Wurmkur für den Fuchs mit. *ironie an* Und das, wo TÄ so geldgeil sind und deswegen den Leuten immer teure teure Medizin und Behandlungen aufdrägen 😱😱😱 *ironie aus*

Also Füchse sehe und höre ich öfter mal.
Mein Onkel hat im Garten eine Futterstelle, wo der Fuchs auch mitfrißt.
Wurde schon öfter beobachtet.

Die Gefahr des Fuchsbandwurmes ist im Saarland also geringer?
Wußte ich noch nicht, ist aber beruhigend.
 
A

Werbung

Nicht doch....aber was ein echter Freigänger ist, der besorgt sich sein Propolis artgerecht am nächsten Bienenstock selbst🙂



Das würde erklären, warum die Jungs in jungen Jahren so oft mit Bienenstichen nach Hause kamen ... 😎

Also Füchse sehe und höre ich öfter mal.
Mein Onkel hat im Garten eine Futterstelle, wo der Fuchs auch mitfrißt.
Wurde schon öfter beobachtet.

Die Gefahr des Fuchsbandwurmes ist im Saarland also geringer?
Wußte ich noch nicht, ist aber beruhigend.

Schau mal auf die Karte hier: http://www.bordier.ch/echinomultilo/germany_foxes.htm Laut meinem TA ist der Nordwesten des Saarlandes stärker betroffen als der Südosten
 
Fragen darfst du alles....

Und Annette und ich haben dir doch geantwortet: NIX bekommen die, nix außer alle paar Wochen eine WK.....


Solange ich die Jungs oft genug sehe, dass ich sie entwurmen kann, ist alles im grünen Bereich.



Nicht doch....aber was ein echter Freigänger ist, der besorgt sich sein Propolis artgerecht am nächsten Bienenstock selbst🙂

Ich lach mich schepp! Du mußt aber höllisch aufpassen, daß die Gartentiger nicht von Bienen gestochen werden, weißt doch, daß das Sarkome auslösen kann 🙄

Meine Güte, ist das eine Liebe und Fürsorge für die Miezen: sie kommen heim um ihre Medizin zu holen, dann strolchen sie wieder von dannen. DAS muß man aber immer abpassen, oder haben sie einen inneren Kalender, daß sie pünktlich alle Quartal auftauchen? Was es nicht alles gibt *staun*

Grüner Bereich - die Häufel auch grün? 😛


Zugvogel
 
Darf ich nochmal fragen, was die hier erwähnten Freigänger als Hausmannskost zusätzlich bekommen?

Ich habe in den letzten Wochen etliche Beiträge geschrieben und ziemlich oft erwähnt, was ich füttere, wann ich füttere.
Soll ich jetzt ernsthaft glauben, dass du die allesamt nicht gelesen hast?

In einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht.
Aus aktuellem Anlass hatte ich gestern meine Dose mit dem Propolispulver in der Hand. Es steht darauf, u.a. zur Darmsanierung.
Ich bin der Meinung, dass Propolis dem Darm hilft, sich zu regenerieren, wenn er angegriffen ist.
Wenn ich also der Katze regelmäßig Propolis gebe, wird ein Wurmbefall den Darm vermutlich nicht so stark schädigen wie ohne Propolisgabe.

Deswegen ist der Wurmbefall aber trotzdem vorhanden und gefährdet zum Einen die Gesundheit meiner Familie und belastet zum Anderen die Katze unnötigerweise.
 
Propolis stimuliert das Abwehrsystem in Sachen Wurmabwehr dahingehend, daß das Darmmilieu für Würmer nicht mehr angenehm ist, sie können sich nicht vermehren. Somit ist es ein echtes Vorbeugemittel.
Außerdem stärkt Propolis die Abwehr gegen Bakterien, Viren und Pilz.

🙄Es ist nur ein Jammer, wenn man seine Katzen so selten zu Gesicht bekommt und sie auch nicht unbemerkt zu einem Futternapf kommen, daß man Propolis nicht geben kann. Dann immerhin winkt ja als 🙄 immer angebrachte 🙄 Therapie das routinemäßige, pünktliche Auftauchen, sicher haben sie das Mäulchen dann schon offen, um ihr Milbemäxchen reinwerfen zu lassen, von einem fröhlichen 'B.....t' kommentiert. Und dann wieder ab durch die Mitte. 🙄

Und jetzt ohne Flachs: Es gibt tatsächlich Katzen, die ihr Propolis gleich in dem Wachs drin bekommen, natürlicher gehts nicht. Aber sie holen es sich nicht selber ausm Bienenstock, ein liebes Frauchen gibts ihnen.

Zugvogel

Tut mir leid, wenn ich mir nicht behalten kann, was jeder Einzelne seinen Katzen an Futter gibt 😉
 
Werbung:
Propolis stimuliert das Abwehrsystem in Sachen Wurmabwehr dahingehend, daß das Darmmilieu für Würmer nicht mehr angenehm ist, sie können sich nicht vermehren. Somit ist es ein echtes Vorbeugemittel.

Propolis als Pille für Würmer? Wieso hat das die böse geldgeile Pharmamafia noch nicht erkannt? Schließlich ist Propolis über's Jahr verteilt viel teurer als so eine popelige Wurmkur. 😎 Nichts gegen Propolis, das nehme ich selbst, aber bitte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

🙄Es ist nur ein Jammer, wenn man seine Katzen so selten zu Gesicht bekommt und sie auch nicht unbemerkt zu einem Futternapf kommen, daß man Propolis nicht geben kann. Dann immerhin winkt ja als 🙄 immer angebrachte 🙄 Therapie das routinemäßige, pünktliche Auftauchen, sicher haben sie das Mäulchen dann schon offen, um ihr Milbemäxchen reinwerfen zu lassen, von einem fröhlichen 'B.....t' kommentiert. Und dann wieder ab durch die Mitte. 🙄

Schon wieder in den Fängen des Herrn Pawlow? 😉

Tut mir leid, wenn ich mir nicht behalten kann, was jeder Einzelne seinen Katzen an Futter gibt 😉


Du solltest eigentlich wissen, dass die Katzen dieses Forums (und diverser anderer Katzenforen auch) zu den betüddelsten und bestversorgtesten Katzen der Republik gehören. Insofern ist die Frage nach der Nahrungsaufnahme der hier versammelten Freigänger müßig. Mit etwas Polemik könnte man sie durchaus auch als Provokation auffassen.
 
Und jetzt ohne Flachs: Es gibt tatsächlich Katzen, die ihr Propolis gleich in dem Wachs drin bekommen, natürlicher gehts nicht. Aber sie holen es sich nicht selber ausm Bienenstock, ein liebes Frauchen gibts ihnen.

Zugvogel

Weicheier...😛

Tut mir leid, wenn ich mir nicht behalten kann, was jeder Einzelne seinen Katzen an Futter gibt 😉

Guck mal:
http://www.heilpflanzen-suchmaschine.de/_features/ginkgobaum-ginkgo-biloba.shtml

Vielleicht hilft´s ja😉
 
Propolis als Pille für Würmer? Wieso hat das die böse geldgeile Pharmamafia noch nicht erkannt? Schließlich ist Propolis über's Jahr verteilt viel teurer als so eine popelige Wurmkur. 😎 Nichts gegen Propolis, das nehme ich selbst, aber bitte zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort..
Ich habs geahnt: Wurmbehandlungen sind am preiswertesten von allem, was man in Bezug zu Würmern tun kann, sei es vorbeugend, diagnostisch oder therapierend. 🙁

Schon wieder in den Fängen des Herrn Pawlow? 😉 .
Jetzt guck aber mal, daß Du Dich nicht so oft einfangen läßt vom guten, alten Pawlow 😛


Du solltest eigentlich wissen, dass die Katzen dieses Forums (und diverser anderer Katzenforen auch) zu den betüddelsten und bestversorgtesten Katzen der Republik gehören. Insofern ist die Frage nach der Nahrungsaufnahme der hier versammelten Freigänger müßig. Mit etwas Polemik könnte man sie durchaus auch als Provokation auffassen.
.

Nein, ich möchte niemals provozieren, was z.B. Uneinigkeit betrifft, höchstens Denkanstöße geben. 😉

Zwischen bestversorgt und überversorgt ist der Grat sehr schmal. Die Aussage, die so oft zu lesen ist 'ich habe alles für mein Tier getan, was möglich war' kann zu der Frage führen, ob das 'alles', nicht zuviel oder das Falsche war.

Ich komme nochmal zum Eingang des Threads zurück: Bei Verdacht aufm Wurmbefall empfiehlt es sich, eine kostspielige Kotuntersuchung machen zu lassen, um ggf die preiswerte Wurmbehandlung nicht machen zu müssen 🙄


Zugvogel
 
Ich habs geahnt: Wurmbehandlungen sind am preiswertesten von allem, was man in Bezug zu Würmern tun kann, sei es vorbeugend, diagnostisch oder therapierend. 🙁

Und die böse böse Pharmamafia hat noch nicht erkannt, dass sie einen viel größeren Reibach mit Propolis machen kann 😱😱😱

Jetzt guck aber mal, daß Du Dich nicht so oft einfangen läßt vom guten, alten Pawlow 😛

Nö, ich spring ja nicht immer wieder auf das gleiche Reizwort an wie du 😉
Ich komme nochmal zum Eingang des Threads zurück: Bei Verdacht aufm Wurmbefall empfiehlt es sich, eine kostspielige Kotuntersuchung machen zu lassen, um ggf die preiswerte Wurmbehandlung nicht machen zu müssen 🙄

Ich brech zusammen ... 🙄 Und was ist mit den Freigängern, die am ehesten und am meisten von Wurmbefall betroffen sind?

Mit dieser letzten Zeitschleife beende ich meinen Gastauftritt hier ... 🙄
 
Werbung:
Propolis läßt sich wohl noch nicht synthetisch nachmachen, weiß nicht so genau. Aber das wird nicht mehr lange dauern, dann wird es dieses Pulver perfekt aus der Retorte sicher für den Alltag und jeden geben.

Hihi, ich hab meine Reizwörter und Du Deine 😛


Naja, wie kannste bei exzessiven Freigängern feststellen, ob sie krankhaften Wurmbefall haben? Sie sind doch so gut wie nie zu sehen, also auch nicht zu erkennen, ob sie krank sind.

Danke für Dein nettes Schleifchen 😉


Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie kannste bei exzessiven Freigängern feststellen, ob sie krankhaften Wurmbefall haben? Sie sind doch so gut wie nie zu sehen, also auch nicht zu erkennen, ob sie krank sind.



Kannst mich jetzt auch gerne beim Admin deswegen melden! 🙄
 
🙄Es ist nur ein Jammer, wenn man seine Katzen so selten zu Gesicht bekommt und sie auch nicht unbemerkt zu einem Futternapf kommen, daß man Propolis nicht geben kann. Dann immerhin winkt ja als 🙄 immer angebrachte 🙄 Therapie das routinemäßige, pünktliche Auftauchen, sicher haben sie das Mäulchen dann schon offen, um ihr Milbemäxchen reinwerfen zu lassen, von einem fröhlichen 'B.....t' kommentiert. Und dann wieder ab durch die Mitte. 🙄

Naja, wie kannste bei exzessiven Freigängern feststellen, ob sie krankhaften Wurmbefall haben? Sie sind doch so gut wie nie zu sehen, also auch nicht zu erkennen, ob sie krank sind.
Zugvogel

Offensichtlich willst du das ständig falsch verstehen.

Dass ein Freigänger sein großes Geschäft gern unbeobachtet in diversen Ecken des Waldes absetzt hat nichts damit zu tun, dass man ihn nicht zu Gesicht bekommt.
Man bekommt nur seine Häufchen nicht zu Gesicht.
Was absolut natürlich ist, ein arteigener Instinkt.
Schade, dass nicht jede Katze, die Möglichkeit dazu hat!

Die Katzen jetzt tagelang einzusperren, jeden Freigänger in einem anderen Zimmer woghlgemerkt, und das alle 3 Monate, das kann nicht im Sinne des Erfinders sein!
Durch solch ein Vorgehen hätten meine Freigänger enormen Stress, der ja bekanntlich die Gesundheit ebenso schädigt und letztendlich sehr wahrscheinlich dazu führen würde, dass sie allesamt Verhaltensprobleme bekämen.

Und es ist auch keine Option für mich so lange zu warten, bis sie abmagern, Durchfall haben (der Darm ist also schon massiv geschädigt), Würmer kotzen oder gar die Nickhaut vorfällt.
Und dann mit wesentlich mehr Chemie drangehen zu müssen als "nur" mit einer Wurmtablette. In bereits krankem Zustand.

Egal wie du dich drehst und wendest, das ist nicht sinnvoll.
 
Genau! deswegen ist deine Katze an Struvit und an der Leber erkrankt, meine aber nicht.....

Achtung: Ironie!!🙄 Oder vielleicht doch nicht?😎
Das ist eher zynisch, denn ich habe ein struvitkrankes Notfellchen übernommen, dessen Leberbelastung vom vorherigen TA nie festgestellt wurde, weil es kein BB gab.
Daß die hiesigen Tierärzte therapiert hatten und das noch mehr geschadet hat, hat mich dazu geführt, keine empfohlene Behandlung ohne genausestes Hinterfragen und selber kundig machen, zuzulassen. Immerhin ist es uns bis jetzt gelungen, das angeschlagene Katzel 17 Jahre und noch ein wenig älter werden zu lassen.

Deine Bemerkung ist kränkend. Ich nehme eine ältere kranke Katze auf und Du machst mir den Vorwurf, unter unserer Pflege sei sie krank geworden? Ich empfinde das von Dir nicht mehr ironisch.
Wie alt sind Deine Miezen?

Zugvogel

Edit: lt. Patientenblatt wurde unsere Katze in der Zeit, wo sie als Streunerin eingefangen wurde bis sie zu uns kam, etliche Male entwurmt. Der Nachweis, warum das gemacht wurde, steht nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine nutzt die Kotproben, um solche Mittel nicht geben zu müssen, der andre ist von vornherein sicher, daß jede Katze wurmkrank ist und jede Laborprobe 'falsch-negativ'. Und dazwischen liegen Welten. Es ist die Welt der Katzen und ihrer Gesundheit.

Zugvogel

Man kann unbekümmert, heiter und sehr zärtlich seine Katzen lieben, ohne sie unentwegt mit Medikamenten zu traktieren, die nicht nötig sind.

In den von Dir zitierten Forentiefen ist allerhand zu lesen, wie Katzen erst durch tierärztliche Behandlungen von kleinen Befindlichkeitsstörungen zu kranken Katzen geworden sind. Da haben so manche Katzenbesitzer den Kopf unwahrscheinlich tief im Sand stecken.



Ich habs geahnt: Wurmbehandlungen sind am preiswertesten von allem, was man in Bezug zu Würmern tun kann, sei es vorbeugend, diagnostisch oder therapierend. 🙁


Alle voranstehenden Zitate von dir implizieren, dass Tierhalter, die ihre Katzen tierärztlich versorgen lassen, aus Nachlässigkeit, Bequemlichkeit, Geizigkeit etc. den Tieren Schaden zufügen (wollen) oder dies zumindest billigend in Kauf nehmen.

In diesem Sinne finde ich mein Post gar nicht kränkend, denn schließlich tust du ja alles, damit deine Katze nicht tierärztlich versorgt wird und sie ist krank, ich hingegen lasse die meinen impfen und traktiere sie mit WK, Spotons u.ä. und sie sind GsD gesund.

Das ist eher zynisch, denn ich habe ein struvitkrankes Notfellchen übernommen, dessen Leberbelastung vom vorherigen TA nie festgestellt wurde, weil es kein BB gab.
Daß die hiesigen Tierärzte therapiert hatten und das noch mehr geschadet hat, hat mich dazu geführt, keine empfohlene Behandlung ohne genausestes Hinterfragen und selber kundig machen, zuzulassen. Immerhin ist es uns bis jetzt gelungen, das angeschlagene Katzel 17 Jahre und noch ein wenig älter werden zu lassen.

Deine Bemerkung ist kränkend. Ich nehme eine ältere kranke Katze auf und Du machst mir den Vorwurf, unter unserer Pflege sei sie krank geworden? Ich empfinde das von Dir nicht mehr ironisch.
Wie alt sind Deine Miezen?
Bitte.... DU stellst hier ständig den Zusammenhang zwischen WK/Impfen etc. und angeschlagener Gesundheit her. Da muss es dich nicht wundern, wenn irgendwann mal jemand darauf hinweist, dass deine Katze nicht gerade zu den gesündesten Tieren im Forum gehört.....





Und eines kann ich mit Fug und Recht sagen: meinen Katzen ging es gut, sie wurden so gut wie alle sehr alt. DAS kann heute nicht jeder von seinen Tieren behaupten. Laß mal Deine Tiere erst 15 - 20 Jahre alt sein, dann reden wir darüber weiter.

Ahhh ja!😎

Von meinen jetzigen Katzen ist der älteste erst 11, aber die vorherigen sind mit (oder eher durch) die hier herrschenden schrecklichen Haltungsbedingungen zwischen 14 und 21 Jahre alt geworden.
Schon seltsam, nicht wahr.
 
Werbung:
Liebste Mime,

Deine gewichtigen Worten stimmen vom Ansatz her nicht. Irgendwie scheinst Du Tatsachen zu verwechseln, Zusammenhänge zu verwickeln, Ursache und Wirkung zu vertauschen.
Ist es da noch sinnvoll, eine Diskussion über Vorteile und auch Nachteile von Entwurmern zu führen? Wenn das vielseits nur dazu führt, vom Thema abzuweichen auf allgemeine Katzenhaltung mit sehr klaren Vorwürfen an mich, dann halte ich diese 'Unterhaltung' ebenso sinnlos wie ermüdend.

Mein Schlußsatz, der sich einzig auf den Titel bezieht:

Bei Wurmverdacht hat man immer die Möglichkeit, mit ordnungsgemäßen Kotproben den Verdacht er- oder enthärten zu lassen. Sollte es zu schwierig sein, an Kotproben von der erforderlichen Zeit zu kommen, kann man zumindest seine Tiere auf Symptome für Wurmbefall begutachten, alsda sind: Nickhautvorfall, Schlittenfahren, Gewichtsverlust, vielleicht schon glanzloses Fell. In diesem Fall müßte es möglich sein, sein Tier so zu halten, daß man an Kotproben kommt.
Vorbeugend kann man Propolis geben, auch wenn es sehr teuer erscheint. Die Fürsorge für sein geliebtes Tier dürfte dieser Ausgabe nicht im Weg stehen.


Wer zum Tierarzt geht, um Entwurmer zu kaufen, kann zumindest fragen, gegen welche Wurmarten es eingesetzt wird, welche Nebenwirkungen dem Arzt selber bekannt sind und was auf dem Beipackzettel steht.

Wer die Fürsorge für sein Tier ernst nimmt, wird immer nach dem Grundsatz handeln 'zuallererst nicht schaden', also wirklichen Nutzen und Schaden aller Therapien gegeneinander aufwiegen, sowohl für die Gegenwart als auch für eine nachhaltige Gesundheit.

Zugvogel
 
Danke für die Auskunft.
Wobei mich das schon etwas verwundert. Es wird doch immer geschrieben, die Katzen würden in freier Natur einen minimalen Getreideanteil zu sich nehmen. Ausgehend davon, was die Mäuse gefressen haben.

Ist das dann nur der Darminhalt?

Ich habe mittlerweile schon soviele Vermutungen gehört, welches Organ das sein soll, das ging von Gallenblase über Leber bis hin zur Niere.

Ist es sicher, dass es der Magen ist? Ich frage ganz ernsthaft, das interssiert mich nämlich schon länger.


Ja, ich bin mir sicher, dass das der Magen ist.
Die Gallenblase ist nur ca. 10 mal so klein und der Inhalt wäre flüssig.
Nieren sind rot und der "Inhalt" wäre "fleischig"

Ich habe mich auch schon gefragt, warum gerade der Magen oft (nicht immer)übrig bleibt.
Mir sind 4 Antworten eingefallen (es gibt sicher noch mehr 😀 ):
Entweder hatte die betreffende Katze an dem Tag schon genug pflanzliches und keinen Bock mehr auf Magen,
oder die Maus hat etwas gefressen, was der Katze nicht schmeckt,
oder der Mageninhalt ist noch zu frisch, zu wenig vorverdaut, dass die Katze damit nichts anfangen kann,
oder sie lässt uns einen besonderen Leckerbissen übrig 😀

Eines jedoch steht fest, eine Katze lässt sich nicht durch Tabellen und Rechner bestimmen, was sie frisst. 😛
 
Mein Schlußsatz, der sich einzig auf den Titel bezieht:
Wie schön🙂


Bei Wurmverdacht hat man immer die Möglichkeit, mit ordnungsgemäßen Kotproben den Verdacht er- oder enthärten zu lassen. Sollte es zu schwierig sein, an Kotproben von der erforderlichen Zeit zu kommen, kann man zumindest seine Tiere auf Symptome für Wurmbefall begutachten, alsda sind: Nickhautvorfall, Schlittenfahren, Gewichtsverlust, vielleicht schon glanzloses Fell. In diesem Fall müßte es möglich sein, sein Tier so zu halten, daß man an Kotproben kommt.
Nochmal: bei einem eingefleischten Freigänger geht das eben nicht!
Und wenn mein Tier alle anderen Symptome aufweist, ist eine Kotprobe, die ohnehin wie schon so oft ausgeführt nicht sicher ist, sinnlos.


Vorbeugend kann man Propolis geben, auch wenn es sehr teuer erscheint. Die Fürsorge für sein geliebtes Tier dürfte dieser Ausgabe nicht im Weg stehen.
Klar kann man das, nutzt aber bei Mäusefressern trotzdem nix.

Wer zum Tierarzt geht, um Entwurmer zu kaufen, kann zumindest fragen, gegen welche Wurmarten es eingesetzt wird, welche Nebenwirkungen dem Arzt selber bekannt sind und was auf dem Beipackzettel steht.
DAS sollte bei jedem Medikament eine Selbstverständlichkeit sein, ebenso wie die Frage, ob es überhaupt wirkt🙂

Wer die Fürsorge für sein Tier ernst nimmt, wird immer nach dem Grundsatz handeln 'zuallererst nicht schaden', also wirklichen Nutzen und Schaden aller Therapien gegeneinander aufwiegen, sowohl für die Gegenwart als auch für eine nachhaltige Gesundheit.
Richtig! Und in dem Fall eines mäusefressenden Freigängers heißt das: regelmäßige Entwurmung!!
 
Irgendwie scheinst Du wirklich Scheuklappen zu haben

Nein, ich bin offen für Neuerungen, dankbar für Forschung. Die Scheuklappen trägst leider du. Du bist eben eher ängstlich, verzagt und reaktionär. Genau für solche Fälle sind nämlich Scheuklappen gedacht.

Ach ja, damals gabs schon Leute wie Dich, Gutmenschen durch und durch.

Ja. In dem Fall bin ich tatsächlich lieber Gutmensch als so ein schlechter Katzenhalter, der abwartet, bis die eigenen Katzen "wurmkrank" werden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben