Wurmkur erbrochen

• Themenstarter Themenstarter Cheesecake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cheesecake

Cheesecake

Benutzer
Hallo,
Mittwoch Abend habe ich meine ~13 Wochen alte Bella zum zweiten Mal entwurmt.
Mein Freund berichtete das sie ca. 4 Stunden später zwei Mal erbrochen hat. Durchfall hatte sie auch etwas.

Meint ihr ich sollte die Wurmkur wiederholen?
Nächste Woche gehe ich mit ihr wieder zum Tierarzt, werde dort auch nochmal nachfragen, würde nur gerne jetzt schonmal eure Meinung dazu wissen.

LG cheesecake

A

Werbung

Gibt es eine Veranlassung für eine Wurmkur?
Generell ist das eine Chemiekeule, die den Körper belastet. Ich würde daher nur eine Wurmkur machen, wenn in einer Kotprobe vorher auch Wurmbefall nachgewiesen wurde...

Hallo,
danke für die schnelle Antwort!

Als ich Bella aufgenommen habe, war sie noch nicht entwurmt worden, ich habe sie vor 2 Wochen das erste Mal entwurmt und diese Woche eben das zweite Mal.

Ich habe gehört, dass man Kätzchen zu Anfang erstmal entwurmen soll und danach eben nur noch nach Verdacht. Oder ist das falsch? 😕

LG

Nach Verdacht würde ich gar nciht entwurmen.
Du würdest ja selber auch nciht einfach auf Verdacht Antibiotika einnehmen 😉

Sammle ihren Kot über 3 Tage und lass beim TA checken, ob Wurmbefall vorliegt.
Wenn ja, mach eine Wurmkur, wenn nein, lass es sein.
Wozu soll sie unnötig Medis bekommen, wenn gar ncihts ist und dadurch nur der Darm unnötig belastet wird?

Unsere Katzen sind jetzt alle 2 Jahre udn ich habe selber bei ihnen noch nie eine Wurmkur gemacht - obwohl wir zu 100% barfen.

Ok da habe ich mich falsch ausgedrückt.. ich meinte wenn die Katze Würmer hat. 😀

Ist es also unnötig junge Katzen überhaupt zu entwurmen ohne das sie befallen sind? Ich dachte, das sollte man bei ihnen machen, weil sie von der Katzenmutter Würmer bekommen können?

Ja, sie könnte Würmer bekommen haben, aber auch dann würde ich das per Kotprobe testen lassen. Und nur im Falle eines Falles entwurmen lassen 😉

früher hat man das immer gemacht, aber wie gesagt, wieso Medis geben und die Chemiekeule schwingen, wenn kein Anlass dazu besteht?
Ich lasse z.B. meine Katzen auch nicht jedes Jahr impfen.
Sie wurden mit 6 und 12 Wochen geimpft und dann noch mal mit 1 Jahr. Damit ist die Grundimmunisierung abgeschlossen und nun lass ich erst in 3 Jahren wieder impfen, denn nach neuen studien, hält der Impfschutz auch wesentlich länger vor als nur 1 Jahr.

bei Freigängern würde cih das allerdings anders sehen.

Werbung:
Aha ok, dann werde ich das mit der Wurmkur nun erstmal sein lassen.

Das mit dem Imfpschutz habe ich auch schon mal gelesen, aber bei meinen 2 ist die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen. Wenn man nur alle 3 Jahre impft, spart man auch eindeutig eine Menge Geld!

Vielen Dank für deine Antwort. 🙂

Naja, mir gehts dabei eher weniger ums geld, als mehr darum, meine Tiere nicht mit unnötiger Chemie vollzupumpen.
Wenn deine Kleine jetzt noch erbricht oder DF hat, kannst du ihr heute schonkost geben - einfach Hühnchen kochen (vorher am besten klein schneiden) mit einer Prise Salz und einer kleinen Möhre und dann nach dem Abkühlen zu fressen geben.
Das beruhigt den Magen 😉

Gestern war alles in Ordnung, ich habe das mit dem Erbrechen auch erst gestern Abend erfahren, aber sie schien wieder topfit. Durchfall hat sie auch nicht mehr.

Aber Hühnchen mit Möhre hört sich gut an, vielleicht probiere ich das einfach mal so am Wochenende aus und gucke ob es ihnen schmeckt. 🙂 Aber (doofe) Frage, Fleisch kochen d.h. einfach in kochendes Wasser geben bis das Fleisch gar ist? 😕 Als Vegetarier bin ich da total ahnungslos. 😀

Lol, ok^^
Also du nimmst für Schonkost am besten Hühnchenfilet oder Putenfilet.
Das schnippelst du in Würfel vll. so 2 mal 2 cm - nicht zu groß, die Möhre auch so klein schnippeln.
Dann machst du Wasser und eine Prise Salz in einen Topf und tust die Fleisch- und Möhrenwürfel da rein.
Dann Herd an und zum kochen bringen.
Bei so relativ kelien Würfeln musst du das nicht lange kochen, vll 2, 3 Minuten, dann ist das gar.
Kannst du aber gut testen, wenn du guckst, ob die Möhre weich ist.
Dann Herd aus, abkühlen lassen und füttern - gne auch mit der Brühe.
Ich mach das immer wenns einem mal nciht so gut geht und hier mal einen Tag lang erbrochen wurde.
Das klappt gut und bringt alles wieder ins "Gleichgewicht" sozusagen 😉

Wenn du sonst noch Fragen hast, meld dich gern (auch falls du dich als Vegetarier doch mal fürs barfen interessieren solltest 😉)

Danke für das Rezept, das werde ich mit Sicherheit mal ausprobieren! 🙂

Barfen tu ich ab und an, 20% waren eigentlich geplant, aber meine Faulheit siegt da meistens... meine Zwei lieben es aber, von daher versuche ich auch daran festzuhalten. Gekochtes Fleisch gab es bei mir allerdings noch nicht, mal gucken wie es angenommen wird.

Werbung:
Im Allgemeinen ist rohes Fleisch auch wesentlich besser, da es mehr Nährstoffe enthält als Gekochtes.
Aber als schonkost ist das gekochte natürlich besser 😉