Wurmkur vor 3 Wochen, geht jetzt eine Wiederholung oder zu spät?

  • Themenstarter Themenstarter KaterPoldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KaterPoldi

KaterPoldi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2009
Beiträge
105
Alter
35
Ort
Bremerhaven
Mein neues Katerchen wurde laut Vobesitzer vor 3 Wochen 1mal entwurmt, allerdings wurde die Wiederholung nach 14Tagen "vergessen"........Kann ich diese jetzt noch machen oder wie?!
 
A

Werbung

Danach würde ich den Tierarzt fragen oder wenn der Kater nicht zu klein ist, einen Spot-on gegen Würmer geben, die Wirkung hält länger an und Du kannst sicher sein, dass auch die Wurmbrut abgetötet wird.
 
Mein neues Katerchen wurde laut Vobesitzer vor 3 Wochen 1mal entwurmt, allerdings wurde die Wiederholung nach 14Tagen "vergessen"........Kann ich diese jetzt noch machen oder wie?!

Wie alt ist das Katerchen? Sind Würmer nachweisbar?

Die Routineentwurmung ist eher eine sinn- und nutzlose Belastung für die Katzen. So wie man andre Medikamente nur kranken Katzen gibt, sollte es auch bei Wurmkur sein. Das sind keine Sahnebonbons, die man schnell mal reinschiebt, sondern starke Gifte, die Würmer töten sollen und den Katzendarm immer angreifen.

Frag Deinen TA, notfalls bring eine Kotprobe hin. Beobacht auch Deinen Kater gut, ob es Anzeichen für krankhaften Wurmbefall gibt.

Zugvogel
 
Frag deinen TA!
Wurmbefall ist immer krankhaft und kann mit Kotproben eh nicht sicher nachgewiesen werden.

Ein Spot On würde ich bei einem solchen Zwerg noch nicht benutzen.
 
Warum soll die WK denn wiederholt werden? Das ist eigentlich nur dann ratsam, wenn erstens vor der 1. WK wirklich schon sichtbar Würmer da waren (ausm Hintern raus gekrabbelt oder so) oder zweitens nach der 1. WK bei einer Kotprobe zwei Wochen später noch sehr viel Würmer nachweisbar wären. Wobei letzteres z. B. bei nem Freigänger durchaus eh passieren kann - leider. Je nachdem was die sich halt so durchziehen.

Bei so ner kleinen Katze würde ich es aber wirklich nur auf tierärztliche Anweisung und bei absoluter Notwendigkeit wiederholen weil WKs den Organismus sonst einfach unnötig belasten.
 
Kitten haben immer Spulwürmer. Da eine Wurmkur nur die adulten Stadien abtötet und nicht die Wurmeier, solltest du die Wurmkur wiederholen.

Bei der Katzenmama dringen Larven in die Magen- und Dünndarmwand ein. Dort entwickeln sie sich weiter und kehren dann in das Darmlumen zurück. Einige Larven siedeln sich bei der Körperwanderung auch in verschiedenen Organen und der Muskulatur der Katzen an. Dort kapseln sie sich ab und begeben sich in ein teilweise mehrere Jahre dauerndes Ruhestadium. Während der Trächtigkeit werden sie wieder aktiv, und übertragen die Parasiten mit der Muttermilch an den Kitten.

Darum ist eine intensive Entwurmung gerade für Kitten besonders wichtig. Spulwürmer können bei Katzenkindern einen Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sowie Glukose verursachen und so zu Wachstumsstörungen führen. Außerdem können Spulwürmer bei Kitten Lungenentzündung und Leberschädigungen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Spot On würde ich bei einem solchen Zwerg noch nicht benutzen.
Was unterscheidet eine Behandlung mit Wurmtabletten und Wurmmittel in Spot-On, daß Du von Spot eher abrätst?

Zugvogel
 
ich hatte letztens auch vergessen ein zweites mal zu geben das war nach drei wochen kein problem. kannst ruhig machen
 
Was unterscheidet eine Behandlung mit Wurmtabletten und Wurmmittel in Spot-On, daß Du von Spot eher abrätst?

Zugvogel

Mir ist die Dosierung für ein Kitten einfach zu ungenau.Mit Paste geht das deutlich besser.

Außerdem lebt in dem Haushalt noch ein zweiter Zwerg und die beiden toben und putzen sich sicher gegenseitig.

Bei erwachsenen Katzen hab ich mit Spot Ons kein Problem.
 
Ich war immer der Überzeugung, bei Spots sei die Menge am genauesten dosiert, annähernd ähnlich mit Tabletten, aber mit Paste nur sehr schwer abzumessen.
Was ist 1 cm-Strang, wieviel in Gramm? Geht das so genau?

Pastenproblem ist mir bekannt von Urinary-Behandlung.

Zugvogel
 
Eva, ich finde die Spot Ons heikler als Pasten oder Tabletten, nicht nur von der Dosierung her, und wie willst du Spot Ons genau dosieren?

LINK
 
Werbung:
Bei der einzigen Behandlung mit Spots bekam ich eine Komplett'kur' mit drei Plastikspots (ca. 1995, weiß nimmer ganz genau), die in vorgeschriebenem Abstand in den Nacken zu träufeln waren. Nicht mehr und nicht weniger, also genau abgemessen.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Cheesecake
Antworten
11
Aufrufe
8K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
Wollfrosch
Antworten
6
Aufrufe
10K
tiger_bande
tiger_bande
siofok
Antworten
0
Aufrufe
3K
siofok
siofok
N
Antworten
8
Aufrufe
776
Nicht registriert
N
C
Antworten
19
Aufrufe
8K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben