Wurmkur, wie oft?

  • Themenstarter Themenstarter GeHoClyBo
  • Beginndatum Beginndatum
G

GeHoClyBo

Gast
Hallo, ich hätte da mal eine Frage:
Wie oft muss eine Katze im Jahr entwurmt werden?
Hope wurde im TH zwei mal entwurmt und Gero einmal bei den damaligen Besitzern und das zweite mal habe wir ihn letzte Woche entwurmt.
Ich habe gehört, es reicht wenn man Wohnungs Katzen zwei mal entwurmt.
Aber wie sieht es denn nach 6 Monaten bzw einem Jahr aus ?
Muss man das genauso wie die Impfungen nach einem Jahr Wiederholen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.


🙂
 
A

Werbung

Wie oft muss eine Katze im Jahr entwurmt werden?
Ich habe gehört, es reicht wenn man Wohnungs Katzen zwei mal entwurmt.
Aber wie sieht es denn nach 6 Monaten bzw einem Jahr aus ?
Muss man das genauso wie die Impfungen nach einem Jahr Wiederholen?

Vorsorglich kann man nicht Entwurmen, sondern nur wenn tatsächlich Befall vorhanden ist. Bei Freigängern kann das schon regelmäßig notwendig sein, wenn man keine Kotproben von den Tieren bekommt. Aber bei reinen Wohnungskatzen würde ich einfach regelmäßig bzw. bei Verdacht eine Kotprobe untersuchen lassen. Und nur bei positivem Befund entwurmen und sonst gar nicht. Das ist immer auch eine ziemliche Belastung für den Organismus, und unnötig würde ich nichts in die Tiere pumpen.
 
Vielen dank für die Antwort.🙂
 
Das Wort Wurm"kur" ist gebräuchlich, aber falsch, wenn man an "Wohltatbehandlung" denkt.

Richtig ist, dass diese Mittel einen Wurmbefall "kurieren", also heilen.

Sie wirken NICHT prophylaktisch (vorbeugend).

Du selbst und deine Einschätzung sind gefordert.
Dazu musst du u.a. wissen:

Freigänger sollte man häufiger entwurmen als Wohnungskatzen, weil Mäuse oft Würmer haben.

Bei Flohbefall werden meist auch Würmer übertragen.

Eine total verwurmte Katze wird Würmer erbrechen und ausscheiden. Dann muss man auf jeden Fall entwurmen.

Solange dies nicht geschieht, kann eine Katze aber trotzdem Würmer haben, deshalb geben viele Besitzer diese Mittel in bestimmten Abständen, um "sicher zu sein, fals Würmer da wären".

Alternativ kann man Kotproben sammeln und nur bei tatsächlichem Befall behandeln.

Es kann aber sein, dass dort keine Würmer nachgewiesen werden, trotzdem aber Würmer in inneren Organen sein können.

Wie wahrscheinlich das ist, kann niemand sicher sagen.

Deshalb entscheiden sich Leute unterschiedlich, je nachdem, wie gelassen bzw. paranoid sie sind.

Kitten sollte man wirklich mehrfach entwurmen, weil ihnen Würmer schnell sehr gefährlich werden können.

Abwägen muss man ansonsten, weil es eben keine bunten Bobons sind, sondern die Mittel den Darm stark belasten. Wenn gar keine Würmer da sind, ist das eine unnötige Belastung.

Informiere dich, höre dir Erfahrungsberichte an (die üblichen "Ich entwurme nie und alles ist gut"-Erfahrungen gibt es auch, sind aber eher die Minderheit.)


Ich hab Wohnungskatzen und entwurme ca. einmal im Jahr. Schiebe das meist etwas raus. Spätestens wenn ich Pflegis hier habe und die entwurme, mache ich meine mit. Sicherheitshalber.
Vielleicht war es überflüssig, ist eine blöde Entscheidung finde ich, solange es keine "gläsernen Katzen" gibt. 😉

Edit: Zu langsam, wusste ich doch
 
Danke für deine Antwort.
Ich Frage deshalb, weil meine kleinen ziemlich viel Essen, was aber hoffentlich normal ist?
Würmer habe ich bisher keine gefunden im kot, also denke und hoffe ich das auch kein wurmbefall da ist.
 
Danke für deine Antwort.
Ich Frage deshalb, weil meine kleinen ziemlich viel Essen, was aber hoffentlich normal ist?

Kitten können richtige Fressmaschinen sein. Das ist durch Wachstum und Bewegung aber auch verständlich. Darum sollten sie auch immer so viel bekommen wie sie wollen, denn sie können das am Besten einschätzen.
 
Werbung:
Kitten können richtige Fressmaschinen sein. Das ist durch Wachstum und Bewegung aber auch verständlich. Darum sollten sie auch immer so viel bekommen wie sie wollen, denn sie können das am Besten einschätzen.

Ok dann bin ich ja beruhigt. 🙂 danke für die Antwort
 
Irgendwoher muss die Größen- und Gewischtszunahme ja kommen! 😉

Meine beiden haben im Wachstum bis zu 400g und mehr pro Nase und Tag verdrückt.

Mit etwa einem Jahr gelten Katzen in der Regel als ausgewachsen.

Meine haben anscheinend mitgezählt, denn ziemlich genau rund um diesen Zeitpunkt hat sich das auf ca. 200g pro Tag und Katze eingependelt.

Bei Hitze weniger.

Edit: Vergessen hab ich noch: Immer etwas mehr Futter hinstellen, als sie fressen können.
Dann entwickelt sich ein normales Sättigungsgefühl.

"Kurz halten" erzieht Schlinger und Angstfressmaschinen.
 
Jap, viele, kleine Portionen für Kitten und lass sie ruhig so viel fressen, wie sie mögen, auch wenn es anfangs beängstigend aussieht. Und zum Thema Wurmkur- eine Kotuntersuchung kostet meist genausoviel wie die Kur und erspart deinen Miezen womöglich die Chemiekeule....
 
Ich gebe ihnen mehrmals am Tag Futter.
Wenn ich zuviel hin stellte, wird nicht immer aufgegessen und darf den Rest weg schmeißen (bei der Hitze, will ich das Futter nicht sie lange da stehen lassen, wegen gammel Gefahr und oder fliegen Eier 😡 )
Meine Essen mal so mal so, mal mehr, mal weniger.
Durch die Hitze schlafen die kleinen auch viel, soll ich sie wecken, damit sie was Essen?bisher habe ich beide immer schlafen lassen, weil ich mal gelesen habe, das es nicht gut ist Katzen zu wecken (wegen Futter oder einfach nur zum schmusen) oder stimmt das nicht ?
 
Nicht wecken. Im Schlaf wird auf- und umgebaut, Lebewesen wachsen nachweislich im Schlaf am meisten!

Der Hunger weckt schon, wenn es nötig wird.

Ich meinte auch nicht, massenweise zu viel anbieten. Sondern eben so, dass ein kleiner Rest bleibt.

Jetzt bei der Hitze wird aber allgemein zurückhaltender gefressen und noch mehr geschlafen als sonst.

Alles Gute! 🙂
 
Werbung:
Danke für eure antworten!🙂
 
Wurmkur

Hallo,
Ihr lieben hab da mal ne Frage zur Wurmkur.
Habe heute meine beiden Stubentiger entwurmt mit Profonder in den Nacken. das übliche Gezappel bei meinem Kater der das schon kennt, dann ein Paar Stunden schmollen und alles wieder gut.

Mein kleines Mädchen kannte das noch nicht und ist völlig ausgeflipt. Rumgerollt, gekratzt, dran gerieben, dran geleckt und mir alles vollgeschäumt.

Leckt seit dem immer wieder dran, unbelehbar, da es bei ihr etwas aufs Schulterblatt gekommen ist.

jedenfalls, und vorweg seit mein Kater beinahe gestorben wäre, bin ich ein Hypochonder was meine Kleinen angeht.🙁

Meine Katze ist vorhin aufgesprungen und dann gut 10 min getorkelt wie nach Narkose, wollte springen , ist gestürzt und stapfte dann so ein bisschen ataktisch durch die Wohnung.😱

Ist das der Spot? Oder ist es weil ich ich sie ausversehen aus dem Tiefschlaf gerissen habe? (ich meine wenn meine Katzen wirklich schlafen, kann ich sie rumtragen, woanders hinlegen oder sonstwas machen, dann schnarchen beide ganz friedlich)...

Mal abegesehen davon das ich den profonder nicht mehr nutzen werde, kann mir jemand die Angst nehmen?

Natürlich würde ich sofort morgen mit ihr zum TA gehen.

LG,
Nergal
 

Ähnliche Themen

j**i
Antworten
22
Aufrufe
8K
gisisami
G
K
Antworten
4
Aufrufe
498
Mellanlara
Mellanlara
Cheesecake
Antworten
11
Aufrufe
8K
SweetGwendoline
SweetGwendoline
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben