Wurmkur

• Themenstarter Themenstarter SweetKitty
  • Beginndatum Beginndatum
SweetKitty

SweetKitty

Erfahrener Benutzer
Hallo

Wie oft sollte man eine Wurmkur machen? habe verschiedene sachen gelesen und gehört. von einmal bis regelmäßig, wie oft meint man denn mit regelmäßig?

Gruß SweetKitty

A

Werbung

Ich endwurme nur dann, wenn berechtigte Annahme eines Befalls da ist.

Ich habe jetzt mal wieder Bremsspuren vor der Toilette gefunden, von einer langen "Schlittenfahrt", jetzt habe ich mal wieder endwurmt.

Ich kenne meine Katzen recht gut und auch die Anzeichen für Würmer bei ihnen.

Ist man noch nicht so erfahren, ist es vernünftig mal ne Stuhlprobe zum TA zu bringen.

Die Ausnahme bilden Kitten mit ungewisser Herkunft, die behandle ich generell 2-3 mal.

Entwurmen musst du nur, wenn ein Wurmbefall vorliegt.
Dies äußert sich meist durch Durchfall oder Abmagern der Katze.
Bring eine Kotprobe (über 3 Tage den Kot sammeln) zum Tierarzt und lass sie auf Würmer untersuchen. Erst bei einem positiven Ergebnis ist eine Behandlung notwendig. Eine regelmäßige Entwurmung ist meiner Meinung nach eine viel zu große Belastung für den Organismus

Regelmäßig heißt, daß in bestimmten Turnus eine Wurmkur gegeben wird. Ob das alle Quartal, alle Halbjahr oder alle Jahr ist - alles ist in sich regelmäßg.

Doch diese Gepflogenheiten heiße ich nicht gut. Vorbeugend entwurmen geht nicht, und jede Wurmkur wird auch als 'Darmbombe' bezeichnet, die den Darm sehr belastet. Bomben zündet man aber nur dann, wenn krankhafter Wurmbefall diagnostiziert wird.

Symptome [auch] für Wurmbefall können sein: Nickhautvorfall, Durchfall, Gluckerbauch, der auch aufgedunsen ist, Futtergier und Gewichtsverlust dabei, Erbrechen.
Sind solche Anzeichen da, sammelt man Kot drei Tage lang und läßt das untersuchen, ob und welche Wurmart ihr Unwesen treibt. Danach wird das Mittel exakt angepaßt.

Propolis soll die Wahrscheinlichkeit eines Wurmbefalls erheblich mindern, weil es die körpereigene Abwehrkraft gegen diese Darmparasiten unterstützt.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke dann weiss ich bescheid :smile:
mein Kater macht zum Glück keine anzeichen, hatte mich halt nur einfach mal interessiert!

Also meine Mietze wird immer 1 mal im Jahr entwurmt istd as richtig?

Werbung: