Wurmmittel speziell gegen Spulwürmer?

• Themenstarter Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Gibt es das oder muss es gleich der Rundumschlag mit Milbemax sein?
Spezielle Kuren gegen Bandwürmer sind mir bekannt, aber bei Spulwürmern fällt mir nichts ein...

Merci 🙂

A

Werbung

Panacur, killt nur Spulwürmer

Falsch:
nwendungsgebiet(e)
Befall von Hunden mit reifen Stadien folgender Magen-Darm-Nematoden und Bandwürmer:
Spulwürmer: (Toxocara canis, Toxascaris leonina)
Hakenwürmer: (Ancylostoma caninum, Uncinaria stenocephala)
Peitschenwürmer: (Trichuris vulpis)
Bandwürmer: (Taenia pisiformis)

Befall von Hunden mit Giardia spp.

Befall von Katzen mit unreifen und reifen Stadien folgender Magen-Darm-Nematoden und Bandwürmer:
Spulwürmer: (Toxocara mystax) reife Stadien
Hakenwürmer: (Ancylostoma tubaeforme) unreife und reife Stadien
Bandwürmer: (Taenia taeniaeformis) reife Stadien

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/panacur_tabletten_500mg/panacur_tabletten_250mg_500mg.aspx

Na, dann eben: Panacur Pet Paste killt nur Spulwürmer. Zumindest nach Beipackzettel, was auch nicht ganz logisch ist, da es derselbe Wirkstoff ist. Ist aber auch 'ne Frage der Dosis, Bandwürmer sind teilweise schwerer zu killen.

Also ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
2 Ärzte,2 verschiedene wurmkuren (zuerst milbemax dann panacur) und die Spulwürmer sind mir von der symptomefallenen auf die erst scheinbar gesunde Katze übergegangen und nicht zu beseitigen.
Sammel erneut Kot aber die Analyse ergab klar Spulwürmer.
Werde langsam unruhig.

Panacur Paste kriegen meine Eltern ganz sicher nicht in die Katz. Das Zeug ist widerlich und die Katze ist eine Drama-Queen.
Nee, muss eine Tablette sein (die gehen problemlos in Kaustangenstückchen versteckt) oder ein Spot-On-Präparat.

Spulwürmer ziehen sich wohl phasenweise (irgendwohin? in die Muskulatur?) zurück. Auf jeden Fall muss man im Abstand von 3-4 Wochen erneut entwurmen, weil Milbemax nur die adulten "Spulis" 😉 und nicht die Larven erwischt.
Bei Bandwürmern gehen gleich alle Stadien kaputt.

Spulwürmer sind Mist. Und die Katze kotzt sowieso schon so leicht.
Das ständige Entwurmen geht mir aber auch auf den Keks, das ist doch nicht gesund...

Werbung:
Nur das meine sich nicht übergeben von den Würmern 0.o
Also find das alles langsam kurios ... Werd wohl den dritten Arzt aufsuchen.
Mal abgesehen von Casimirs leichter stuhlinkontinenz die er seit der milbemax Entwurmung hat... In regelmäßigen Abständen fallen ihm kleine köttelxhen oder einflüssiger Flatschen aus dem Po .... Das war nie so und bereitet mir jetzt langsam auch Sorge.