Xantara - Frage Calcium

• Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin heute auf ein neues NaFu gestoßen. Waren heute auf einem Bauernmarkt und die hatten dort einen kleinen Stand ... Das Futter gibt es auch laut Flyer nicht im Handel, sondern ist über den Kontakt, den wir heute bekommen haben, zu beziehen (so Tuppa-Sekten-mäßig 😉). Die Zusammensetzung fand ich soweit nicht so schlecht und bei meinem kleinem Mäkler probiere ich immer gerne etwas aus. Dementsprechend habe ich auch mal 2 Döschen eingepackt.

Nur eine Sache ist mir nicht so ganz klar - es wird ein Calcium/Phosphor-Verhältnis von 1,2 : 1 angegeben. Wie kann dieser Wert erreicht, wenn kein Extracalcium zugegesetzt wird? Bzw. wo hat es sich versteckt? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

Im Folgenden nun die Zusammensetzung der Sorte "Lamm & Geflügel":
- 34% Lamm aus Lammlunge und -leber
- 33% Geflügel aus Geflügelfleisch, -lunge, -herz, -magen, -leber und -niere
- 26.9% Wasser
- 4% Kartoffeln
- 1% pflanzliches Dickungsmittel
- je 0.5% Leinöl und Melisse
- 0.1% Taurin

- Rohprotein: 10%
- Rohfett: 6.2%
- Rohasche: 2.1%
- Rohfaser: 0.5%
- Feuchtigkeit: 81.0%
- Ca/Ph: 1.2 : 1

Fütterungsempfehlung liegt bei 200g auf 3.5kg Katze / Tag.

Zusätzlich erzählt mir die Dose noch, dass sie frei von chemischen Zusätzen, synthetischen Vitaminen, tierischen wie pflanzlichen Füllstoffen, sowie Tiermehl / Mais / Soja ist.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr mir sagen, "woher" das Calcium kommt?

Danke euch schon mal!

Liebe Grüße,
Leela

A

Werbung

Zum Ca😛-Verhältnis kann ich nicht viel sagen, aber mir fällt was anderes auf.

Der genaue (Muskel-)Fleischanteil ist alles andere als klar, dafür scheint viel Lunge dabei zu sein. Der Lammanteil besteht nur aus Innereien (und entweder es ist sehr viel Leber drin, was nicht gut ist, oder es ist sehr viel Lunge drin, was hauptsächlich günstiger Füllstoff ist. Das erklärt auch den geringen Proteinanteil von 10%, womit akzeptables Futter erst anfängt.

Dazu kommen mit Kartoffeln, Dickungsmittel, Leinöl und Melisse noch 6% Pflanzliches (wenn mich meine Mathekenntnisse nicht täuschen wären es sogar über 8%, wenn ich den Wasseranteil von knapp 27% rausrechne). Gutes Futter enthält gar keine pflanzlichen Anteile oder allerhöchstens 5%.

Ich finde es auch nicht gut, wenn mit zusätzlichem - in dem Fall sogar pflanzlichem - Öl der Fettwert geschönt wird. Und selbst damit ist er auch nicht berauschend.

Der Zusatz "frei von tierischen wie pflanzlichen Füllstoffen" entspricht bei genauerer Betrachtung (s.o.) also nicht der Wahrheit. Für mich ist ein hoher Innereinenanteil (besonders Lunge) und unnötiges Pflanzenzeugs (Dickungsmittel, Leinöl und Melisse) durchaus Füllstoff.

Plus das Ganze noch über diesen (zweifelhaften) Vertriebsweg - mir ist von diesen Direktvermarktern bisher kein Futter positiv aufgefallen.

Ach ja, bei den Angaben würde ich höchsten 1,30€ pro 400g-Dose bezahlen. Ich gehe aber von einem höheren Preis aus.

Insgesamt würde ich kein Kunde werden, da es schlicht so viele gute Marken gibt, die mir mehr zusagen.

Vermutlich ist Calcium zugesetzt, nur nicht deklariert. Das ist ja leider bei fast allen Futtersorten so, dass nicht alle Bestandteile deklariert werden.

Denn in dem, was Du da auflistest, ist kein Calcium bzw. viel zu wenig davon enthalten. Da müssten dann schon Hühnerhälse etc. drin sein, um die Calciumversorgung auf natürliche Art und Weise sicher zu stellen.

Wie viel soll der Spaß denn kosten?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine 200g Dose wird so ca. 1.85 € kosten.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube eine 200g Dose wird so ca. 1.85 € kosten.

1,85 für 200g. 😱
Da gäbe es ja schon wesentlich besseres Futter in Bio-Qualität für bzw. da ist fast jedes Futter günstiger...

Vermutlich ist Calcium zugesetzt, nur nicht deklariert. Das ist ja leider bei fast allen Futtersorten so, dass nicht alle Bestandteile deklariert werden.

Denn in dem, was Du da auflistest, ist kein Calcium bzw. viel zu wenig davon enthalten. Da müssten dann schon Hühnerhälse etc. drin sein, um die Calciumversorgung auf natürliche Art und Weise sicher zu stellen.

Genau das dachte ich mir auch, habe vergeblich bei den Inhaltsstoffen nach knorpeligen/knöchernen Bestandteilen, Eierschalenmehl etc. gesucht. Dennoch wird auf den Dosen mit "Volldeklaration" geworben.

Wie viel soll der Spaß denn kosten?

Die 200g Dose hat 2.00€ gekostet. Für 400g wären es allerdings nur 2.40€ gewesen.

Klar gibt es besseres Futter zu besseren Preisen, gar keine Frage.
Mich hat nur diese Calcium-Sache verwirrt. Und nachdem sich anscheinend meine Vermutung bestätigt hat (nicht deklarierte Zusätze bei "Volldeklaration"), stößt mich das doch wiederum etwas ab.

Werbung:
Das Zeug ist also völlig überteuert. Wenn Du nach einem guten Futter suchst und nicht jeden Cent dreimal umdrehen musst, dann schau Dir mal das "Pfotenliebe" an. Die 200-Gramm-Dosen kosten nicht wesentlich mehr, aber die Deklaration ist wesentlich besser, es werden keine Füllstoffe wie Lunge verwendet und bio ist es auch noch😉

Das Zeug ist also völlig überteuert. Wenn Du nach einem guten Futter suchst und nicht jeden Cent dreimal umdrehen musst, dann schau Dir mal das "Pfotenliebe" an. Die 200-Gramm-Dosen kosten nicht wesentlich mehr, aber die Deklaration ist wesentlich besser, es werden keine Füllstoffe wie Lunge verwendet und bio ist es auch noch😉

Ja, damit triffst du es wohl auf den Punkt. Aber wenn der kleine Mäkelprinz mal wieder sein Whiskas-Tief hat, greift man nach jedem halbwegs gesund aussehenden Strohhalm 😉 ... Danke, schaue ich mir gleich mal an!

Ja, damit triffst du es wohl auf den Punkt. Aber wenn der kleine Mäkelprinz mal wieder sein Whiskas-Tief hat, greift man nach jedem halbwegs gesund aussehenden Strohhalm 😉 ... Danke, schaue ich mir gleich mal an!

Das kenne ich. Frag nicht, wie viele Sorten ich durchgetestet habe, bis ich die passende Auswahl gefunden habe, mit der die Herrschaften zufrieden sind.

Nicht aufgeben, dran bleiben. Irgendwann findest Du schon etwas, was dem Mäkelprinzen zusagt.

Das kenne ich. Frag nicht, wie viele Sorten ich durchgetestet habe, bis ich die passende Auswahl gefunden habe, mit der die Herrschaften zufrieden sind.

Nicht aufgeben, dran bleiben. Irgendwann findest Du schon etwas, was dem Mäkelprinzen zusagt.

Niemals! Bin heute noch stolz, dass ich vor kurzem die erste Dose Grau nach 5 (!) Jahren "Kampf" mit demselbigen in meinen Kater bekommen habe 😉