Xuxa

• Themenstarter Themenstarter Melande
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melande

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde 🙂

ich hatte zwanzig Jahre lang Katzen, also an sich schon Erfahrung mit Stubentigern.
Vor 5 Wochen habe ich nun Xuxa (gesprochen:schuscha) aus dem Tierheim zu mir geholt und weiß einfach nicht mehr weiter.

Zur Vorgeschichte: Xuxa kommt aus Italien und ist dort als ganz junges Kätzchen 2008 von einer Organisation, die sich um Straßenkatzen kümmert nach Deutschland vermittelt worden. Ihre Besitzer haben sie jetzt, weil sie angeblich keine Katzen in der Wohnung halten dürfen, im Tierheim abgegeben. Da dieses völlig überfüllt war, musste Xuxa zwei Tage in einem engen Käfig ausharren.

Das Seltsame war, dass sie sich bereits wenige Stunden nachdem sie in meiner Wohnung angekommen war, so verhielt, als ob sie schon immer hier gelebt hätte. Sie fraß sofort, ließ sich anfassen und streicheln, jagte Insekten etc, keinerlei Spur von Angst, völlig zutraulich, verschmust und lieb. Ein richtiger Schatz.
Mit den Tagen hat sich das geändert. Xuxa ist sehr ängstlich geworden und duckt sich regelrecht weg, wenn ich sie streicheln möchte. Alle Versuche mit ihr zu spielen scheitern. Kleinigkeiten wie raschelnde Plastiktüten machen sie panisch und einmal ist sie mir mit voller Wucht gegen die Brust gesprungen, ein anderes Mal hat sie mich blutig gebissen, obwohl ich sehr vorsichtig und ruhig auf sie zu gehe und sie auch nicht bedränge.
Dann wieder sitzt sie im Flur und starrt regelrecht gegen die Decke. Oder sie maunzt mich an, reagiert dann aber auf rein gar nichts, egal was ich auch tue.

Unglücklicherweise mußte ich letzte Woche auch noch mit ihr zum Tierarzt. Das war eine Auflage vom Tierheim und angeblich sollte nur Zahnstein entfernt werden, aber dann wurden fünf Zähne gezogen, weil sie auf Eiter saßen. Dort soll sie völlig ausgerastet sein.

Was ist mit Xuxa? Hat sie Heimweh? Vermisst sie ihr Herrchen/Frauchen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, denn ich möchte Xuxa gerne behalten, aber ich habe das Gefühl, dass sie tiefunglücklich ist.

Melande (auch sehr unglücklich)

A

Werbung

Hm, also wenn ICH vor etwas laufen gehe, dann Zahnschmerzen und ihre Ursachen. Vielleicht war Xuxa deshalb so strange drauf? Weil sie vllt Schmerzen hatte? Hat sich denn seitdem was gebessert?

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren, ob sie nach dem Zähneziehen und hoffentlich mit weniger Schmerzen eine Veränderung gezeigt hat.

Liebe Grüsse
Susanne

So drastische Verhaltensänderungen haben meiner Erfahrung nach immer was mit Schmerzen zu tun. Ich jedenfalls wäre grottenmies drauf, wenn ich fünf vereiterte Zähne hätte. 👽

Danke erst mal für euer Interesse !

Ja, da war natürlich eine Veränderung. Sie ist jetzt viel aktiver und frisst auch weniger, aber sie jammert so viel und sieht mich dabei an. Mein Kater hat so früher immer gezeigt, dass er raus will. Ich weiß schon, dass sie etwas will, aber was? Alles was ich an Spielzeug probiere, interessiert sie nicht, bzw. nur ganz kurz. Wenn sie sich hinlegt, lässt sie sich streicheln und schnurrt auch, aber nur kurz, beißt mich dann sehr fest und flitzt von einem Ende der Wohnung zum anderen.
Dann sitzt sie wieder vor der Wohnungstür und starrt die Decke an oder auf dem Balkon und jammert herzerweichend.
Es ist, als würde sie auf eine Art abendliche Prozedur warten oder eben jemanden vermissen.

Sie war laut Vorbesitzer Einzel- und Wohnungskatze und tagsüber immer alleine.
Ich bin den ganzen Tag zu Hause, bedränge sie nicht, reagiere aber, wenn sie zu mir kommt. Sie darf in jedes Zimmer, hat einen sehr großen Balkon bei mir, der fast schon gartenähnlich ist und auf den sie auch immer darf, aber eben sitzt sie wieder im Flur und sieht mich so traurig an.

Melande 🙁((

Oh je. Ich kann mir nur vorstellen dass die Dame vielleicht in ihrer Vergangenheit nicht all zu gut behandelt wurde oder ein sicheres Zuhause nicht gewohnt ist. 5 Wochen ist noch nicht sooo lang. Gib ihr noch etwas Zeit. Und ausserdem: wenn Zähne gezogen werden heisst es ja nicht dass die Tage danach schmerzfrei sein müssen... Sie wird sicher keine Gemüts Katze, aber sie beruhigt sich bestimmt bald. Vielleicht vermisst sie jemanden? Kommt ja gerne mal erst später raus...

Werbung:
Kommt sie denn mit anderen Katzen zurecht? Vielleicht mag sie Gesellschaft haben.

Laut Protokoll des Vorbesitzers ist Xuxa katzen- und kinderverträglich, aber im Tierheim hatte man mir auch gesagt, sie wäre ängstlich und scheu und das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.
Jetzt möchte ich erst mal, dass sie sich bei mir eingewöhnt und wenn sie einen Spielgefährten braucht, soll es daran nicht scheitern. Nur habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht: meine ersten Katzen waren aus einem Wurf und haben sich, nachdem sie ausgewachsen waren, ein Leben lang angefaucht und teilweise auch böse gerauft. Das war nun wirklich nicht einfach, denn ich wollte keine von beiden abgeben ....

Und denkt bitte nicht, dass ich die Sache mit den Zähnen leicht genommen habe. Als ich das beim Tierarzt erfahren hatte, ist mir übel geworden und ich war stocksauer auf das Tierheim und selbstverständlich gehen wir beide regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen.

Danke für eure Antworten !!!

Was Du schreibst hört sich doch gut an.

Ich denke, sie muss noch etwas zur Ruhe kommen. Lass sie beim TA nochmal checken ob nun mit den Zähnen alles i. O. (und sonst natürlich auch) ist und verhalte Dich ansonsten ganz normal.

Wenn sicher ist, dass Xuxa fit ist, würde ich wirklich über Gesellschaft nachdenken.

Bekommt sie ein Antibitotikum? Bei vereiterten Zähnen sollte man vorsichtig sein, nicht, dass sich irgendwo im Körper was festsetzt. Nur mal so nebenbei gefragt...

Schau mal, ob sie toben mag. Wirf Leckerlies und wenn sie hinterher flitzt, bau das aus. Generell würde ich Dir aber auch zu einem Katzenkumpel raten, lass Dich da gut beraten, welches Tier vom Charakter her passt.

Nee das sollte auch nicht so rüberkommen dass dir das egal sei mit den Zähnen.
Katzen vergesellschaften bringt natürlich nie eine Garantie zur Verträglichkeit mit sich aber ausser Acht lassen würde ich es nicht, dass Xuxa vielleicht gerade nicht ausgelastet ist bedingt durch alleine sein. Aber natürlich soll sie sich auch gut bei Dir einleben. Manchmal teilen sich die Meinungen darüber, ob man das erst abwarten soll oder ob man nicht so spät mit einer zweiten Katze ankommt weil Nr1 dann bereits keinen mehr in ihrem Revier annehmen könnte. Zeig doch mal ein Foto von ihr 🙂

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben