Yaru kann nicht miauen

  • Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum
SabaYaru

SabaYaru

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2019
Beiträge
6.022
Ort
Schweiz
Hallo, mein sechs Jahre alter Chartreux-Kater kann nicht miauen. Andere Geräusche macht er, z.B. läuft er vor meine Beine und keckert, wenn er gestreichelt werden will. Er hat seit seiner Kittenzeit nie miaut, obwohl er mit einer Plaudertasche aufgewachsen ist. Habt ihr schon Katzen erlebt, die nicht miauen konnten?
 
A

Werbung

ja, meine Katze...

sie miaut und reißt ihr Mäulchen auf, aber es kommt nichts..ansonsten keckert sie auch oder die häufigsten Geräusche sind Meeeck..Meek..Meeeck

und ein recht lautes HÄÄÄÄ...wenn sie Futter will

Miauen hab ich sie gehört als wir sie aus dem Tierheim holten und sie dort im Korb stand..komischerweise danach nie wieder

der Kater ist dagegen auch eine Plaudertasche und Sänger..mal mehr, mal weniger
 
Jaaa, mein leider vorletztes Jahr verstorbener Kater Botoll. Der hat nie miaut. Er hat nur zur Begrüßung immer gegurrt, und gejodelt wenn andere Katzen in sein Revier kamen aber miauen hab ich ihn nie gehört. Jede Katze ist halt anders 😉
 
Mein inzwischen verstorbener erster Kater konnte es nach einem starken Infekt nicht mehr, sein Kehlkopf dürfte irgendwie beschädigt worden sein.
Einmal habe ich bei einem Tierarztbesuch einen seltsam krächzenden Schmerzenslaut von ihm gehört, ansonsten blieb er stumm (schnurren konnte er aber noch).
 
Mein Mogli macht nur "m".
Das ist ja ganz süß aber manchmal überhöre ich es einfach.
 
Unsere Finja sagt immer nur "a" oder "ä", wenn überhaupt ein Ton rauskommt - in den meisten Fällen "miaut" sie stumm 😀. Richtig miauen habe ich sie bisher nur gehört, wenn sie vor irgendetwas panische Angst hat; dann ist sie allerdings auch nicht mehr zu überhören 😳.
Das Schnurren hört man bei ihr auch nicht so wirklich, spürt es aber umso besser - dann vibriert die ganze Katze :pink-heart:
 
Werbung:
Mein zweiter Kater konnte anfangs auch nicht miauen. Wann immer er es versuchte kam nichts raus.

Er hatte aber auch Katzenschnupfen, offensichtlich hatte ihm das extrem auf die Stimmbänder geschlagen.
Ich weiß gar nicht wann es plötzlich laut wurde. Irgendwann fiel uns einfach auf, dass er doch Geräusche machen kann.
Inzwischen werde ich immer lauthals angemeckert wenn ich an der Abstellkammer in der die Lekerlis sind vorbeigehe 🙄
 
Kleine Katzenkinder können in Ultraschallfrequenzen miauen. Das ist der private Mamafunk den Mensch, Habicht, Fuchs und Co. nicht hören können.

Meine Mia hat das als kleines Kätzchen gemacht.
Sass in der Küche neben mir, während ich futter fertig machte. Ich dachte: merkwürdige Katzen, die betteln gar nicht laut maunzend.😕

Ein Blick auf den Boden zu Mia..sitzt da ein Katzerl und maunzt sich die Seele aus dem Leib, der ganze Körper wurde vom maunzen geschüttelt..aber ich hörte keinen einzigen Ton. :pink-heart:

Irgendwann hat sie dann bemerkt, das sie in einem anderen Frequenzbereich muss, sofern das komische Zweibein sie verstehen soll.


Ich habe sprachlich auch eher eine Taube und Meerschweinchen.
Mia beherrscht die ganze Klaviatur der Gurrlaute und Fibi ..fiebt 🙂 in allen erdenklichen Tonlagen.
Das klassische Miauuu hingegen, gibt es so gut wie gar nicht bei uns.
 
Unsere Finja sagt immer nur "a" oder "ä", wenn überhaupt ein Ton rauskommt - in den meisten Fällen "miaut" sie stumm 😀. Richtig miauen habe ich sie bisher nur gehört, wenn sie vor irgendetwas panische Angst hat; dann ist sie allerdings auch nicht mehr zu überhören 😳.
Das Schnurren hört man bei ihr auch nicht so wirklich, spürt es aber umso besser - dann vibriert die ganze Katze :pink-heart:

ah..das ist dann so ähnlich wie hier...
im Tierheim war es noch so richtiges "klassisches, sehr lautes Miauen" udn ich glaube , tatsächlich auch mal als wir zum TA mussten in der Box

aber sie muss evtl. dann auch Töne in einem anderen Frequenzbereich von sich geben, denn sie sie reißt das Mäulchen auf, nur, ich hör nix..meist war das dann, wenn sie in der Küche betteln wollte..mittlerweile wurde dass dann zu dem fordernden "HÄÄÄÄ", was ich natürlich gut höre und dann ganz anderes reagiere 😳
aber das Schnurren ist wie beim Kater: hörbar, mal lauter und auch mal leiser

der kater war mal heiser und konnte auch nicht so gut mehr aus seinem sonstigen vielfältigen Repertoire schöpfen..es hat es mit mehr Laufen und einen holen versucht, statt einfach nur vor der geschlossenen Tür zu stehen und seinen schottischen Gesang loszulassen (er rollt immer so das R, wir nennen ihn manchmal auch "unseren Schotten")..aber Miauen ist das auch nicht wirklich...er singt Arien 😉
 
Mo hat - wenn ich mich jetzt auf Anhieb richtig erinnere - bis zu seinem 6. Lebensjahr nicht miaut, obwohl die anderen Katzen um ihn herum das schon getan haben.
Eines Tages stand er da und gab einen ganz krächzenden Ton von sich, war davon selbst irritiert und kurz erschrocken. Ab da hatte er sein Stimmchen gefunden und setzt es auch ein.😀
Was am Ende nach so vielen Jahren der Auslöser war (ich habe ihn von Kittenalter an), kann ich nicht sagen.
 
Mein Spock hat anfangs auch nicht miaut - obwohl sein Bruder eine Labertasche ist. Es kam immer nur so ein Krächzen aus ihm heraus.
Erst als er bei uns zum ersten Mal zum Tierarzt musste und in der Box festgestellt hat, dass er nicht mehr rauskommt, hat er seine Stimme gefunden. Seitdem miaut er immer mal ein bisschen. Aber es ist mehr so ein gepiepse. Sein Bruder erzählt immer noch viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann kommt es doch häufiger vor, dass Katzen nicht miauen. Danke für eure Berichte, ich finde sie sehr interessant. Bei Yaru ist es nicht so, dass er das Mäulchen aufmacht, aber kein oder nur ein leiser Ton rauskommt. Er kommuniziert bis auf schnurren und keckern sehr wenig verbal. Er sucht mehr den Körperkontakt um mir begreiflich zu machen, was er möchte. Sein Spitzname ist ‚mobiler Stolperstein’. Wenn er mit mir spielen möchte, kommt er zu mir, gibt Köpfchen, läuft zu dem Schrank in dem das Spielzeug ist und setzt sich hin. Wenn er raus oder rein möchte kratzt er an der Wohnungstür.
 
Unsere Prinzessin macht das auch nicht, sie macht nur ä und dann kommt ein kleines Krächzen raus.. Sie schnurrt auch ganz leise, vibriert eigentlich nur. Die TA meinte, sie hat einfach bei den Stimmbänder was abbekommen als sie ein kleiner Streuner war. Dafür kann unsere Pepper ordentlich Gas geben - die miaut und guert und meckert was das Zeug hält und zwar so laut, dass es für beide reicht 😉
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
2K
zukunftstraum
Z
I
Antworten
2
Aufrufe
1K
Isabella91
I
kleinemietz2
Antworten
8
Aufrufe
2K
elca
elca
G
Antworten
3
Aufrufe
966
Glueh
G
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kathi11
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben