Yoschi pisst alles voll

  • Themenstarter Themenstarter Sabbijuli
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabbijuli

Gast
Hallo,
wir haben ein sehr großes Problem:
Wir haben zwei Katzen zu Hause. Yoschi (7Monate) und Samira (6Monate).
Mit samira haben wir keinerlei Probleme. Yoschi allerdings pinkelt alles voll was dem Hund gehört. Wir haben mittlerweile ein Hundebett gekauft was Wasserundurchlässig ist. Da pinkelt er seitdem nicht mehr rein. Das Hundebett im Wohnzimmer haben wir auch weggeworfen. Ausserdem hat Yoschi immer in die Schmutzwäsche gepieselt. Das haben wir auch ausgetauscht mit einem Deckel.
Im Flur (wir haben einen sehr dünnen, langen Eingangsbereich) lag über den Winter eine kleine Matte zum Schuhe abtropfen. Jetzt haben wir bei Real ein kleines Schuhregal gekauft. Als ich die Matte wegwerfen wollte hat sie extrem nach Pisse gerochen. Jetzt wo das Regal dasteht (seit vier Tagen) pinkelt er vor das Regal.
Wie können wir ihm das abgewöhnen? Warum macht er das?
Er ist eine Hauskatze, spielt viel mit dem Hund, chillt viel auf dem Balkon, apportiert gerne.. Eigentlich eine wundervolle Katze.. wäre da halt nicht diese Sache.
 
A

Werbung

geht es für sein geschäft aufs katzenklo?
habt ihr irgendwas in der wohnung verändert bevor es anfing mit dem pinkeln?? (z.b. neues katzenstreu, wohnung umgestellt)
wie oft wird das katzenklo sauber gemacht und wieviele wc`s für die katzen habt ihr...
ist yoshi kastriert?
wurde er schon tierärztlich untersucht wegen des pinkelns??

lg corina
 
Ist Yoschi kastriert?
 
Ja, auch von mir, neben dem Fragenkatalog: sind beide Katzen kastriert?

Gruß
Jubo
 
Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Mitte März diesen Jahres
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: Seit er 6 wochen alt ist (ich weiss zu früh, aber wir wussten es damals nicht besser
- Gewicht (ca.): 3,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Bei Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Er beschäftigt sich sehr gut alleine, apportiert sehr gerne, spielt mit seinem Balltunnel, kämpft aber auch gerne mit dem Fuß von Herrchen
- Freigänger (ja/Nein): Nein, ich denke dabei liegt das Problem. Er pisst in den Eingangsbereich weil er raus will?!
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Hundebett musste ausgewechselt werden da er da immer hinpieselt, Wäschekorb wurde ausgewechselt da er da immer reinpinkelt und die Fußmatte wurde gegen ein kleines minischuhregal ausgetauscht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sie spielen, schmusen miteinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: bei einer 75qm wohnung eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): seit vier wochen ein höheres, breiteres klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 4-5 mal am tag gereinigt, streuwechsel einmal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: biocats fresh mit frühlingsduft (von anfang an)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): frühlingsduft
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Badezimmer zwischen badewanne und waschbecken, davor ist das menschenklo
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von anfang an gelegentlich in die wäsche gepinkelt, nach einiger zeit dann auch ins hundebett
- wie oft wird die Katze unsauber: seit drei tagen ca dreimal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im eingangsbereich direkt hinter der tür
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mit ihm geschhimpft, ihn reingetunkt (wobei ich mal gehört habe, dass es nichts bringt mit katzen zu schimpfen da sie es nicht verstehen (ganz im gegenteil zu hunden))


ist das vielleicht protestpinkeln weil er raus will?
uns ist es leider nicht möglich die katzen hier rauszulassen. wir wohnen im ersten stock, die nachbarin die unter uns wohnt ist echt unfreundlich sodass wir keine leiter auf den balkon bauen können. und wenn wir ihn durch die tür rauslassen steht er entweder vor verschlossener haustüre oder wohnungstüre. hier leben auch viele spießige menschen die es schon stört wenn der hund mal bellt wenns an der türe klingelt. deswegen werden sie auch kein verständnis haben wenn eine katze vor der tür sitzt
 
Werbung:
Der Kater hat evtl. seine Hormonumstellung nach der Kastra noch nicht abgeschlossen und "markiert" sein Revier. Gerade im Eingangsbereich könnte er draußen andere Katzen riechen. Ihr habt in meinen Augen etwas zu spät kastrieren lassen. Evtl. war er schon am Beginn der Geschlechtsreife und hat deshalb vorher schon markiert. Ist eure Katze ebenfalls kastriert?

Ihr solltet trotzdem in jedem Fall eine saubere, streufreie Urinprobe vom TA untersuchen lassen, um eine organisch bedingte Unsauberkeit auszuschließen.

Stellt bitte unbedingt noch mind. 2 weitere Klos auf. Die Faustregel lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. Später könnte die Anzahl wieder reduziert werden, wenn sich alles normalisiert hat. Wählt offene Klos und stellt sie an ruhige, diskrete Plätze, ohne Durchgangsverkehr.

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden. Normale Haushaltsreiniger reichen da in der Regel nicht. Besorgt euch mal Myrteöl (Apotheke) oder z.B. Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet, so daß dieser von der Katze nicht mehr wahrgenommen wird. Solange die Katze Urin riecht (und den riecht sie, auch wenn ihr nichts bemerkt), wird sie immer wieder drüberpinkeln.

Und das Allerwichtigste: NIE, NIE, NIE eine Katze für ihre Unsauberkeit ausschimpfen, geschweige denn in den eigenen Urin tunken - NIEMALS! Ihr riskiert, daß eure Katze ängstlich wird und Vertrauen verliert. Die einzige Botschaft, die bei ihr ankommt, ist, daß sie für die Erledigung ihres Geschäfts bestraft wird! Unsauberkeit bei solch reinlichen Tieren wie Katzen, ist IMMER ein Zeichen höchster Not. Aufgrund von fehlerhaften Haltungsbedingungen, falschem Klomanagement oder Gesundheitsproblemen. Keine Katze wird aus Trotz oder Boshaftigkeit unsauber. Der Fehler liegt in der Regel beim Menschen!

Gruß
Jubo
 
Das klo steht auf jedenfall abseits. Da hat er seine Ruhe. Das klo ist direkt am eingangsbereich der wohnung. Also eigentlich direkt gegenüber von seiner 'Pinkelstelle'.. Ich weiss nicht wo ich ein zweites Klo aufstellen sollte. Der kleine Flur geht in einen großen Flur über, von dort aus geht alles ab (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche). Das einzigste wo ich es aufstellen könnte wäre das Schlafzimmer. Aber ich finde da würden sie nur nebeneinander stehen. Also Schlafzimmer ist direkt neben Badezimmer..

Habe bei Amazon dieses hier gefunden http://www.amazon.de/Dragonspice-Na...=UTF8&qid=1366543830&sr=8-1&keywords=myrtenöl
kann man das kaufen? Wir haben hier nur so eine kleine Apotheke die müssen immer alles bestellen weil sie einfach nichts 'aussergewöhnliches' vorrätig haben.

Aber meint ihr er will raus? Nicht, dass ich mit diesem Öl das Problem behebe aber halt nicht die Ursache. Nicht, dass er danach die Wand ankratzt, kaputt macht usw..
 
Das einzigste wo ich es aufstellen könnte wäre das Schlafzimmer. Aber ich finde da würden sie nur nebeneinander stehen. Also Schlafzimmer ist direkt neben Badezimmer.

Meinst du nicht, du findest auf 75m² irgendeinen annehmbaren Platz für 1-2 weitere Klos? Das wäre wichtig. 1 Klo für 2 Katzen ist oftmals zuwenig. Getrennte Räume werden nicht als ein Klo wahrgenommen, auch wenn die Räume nebeneinander liegen.

Wir haben hier nur so eine kleine Apotheke die müssen immer alles bestellen weil sie einfach nichts 'aussergewöhnliches' vorrätig haben.

Eigentlich sollte dies in jeder Apotheke vorrätig sein. Falls nicht, kannst du morgen früh bestellen und in der Regel nachmittags abholen!

Aber meint ihr er will raus?

Nein, nicht unbedingt. Zeigt er denn ansonsten eindeutige Zeichen, daß er raus will? Kratzen an der Tür, den Fenstern? Rumjammern vor der Tür / den Fenstern usw.?

Nicht, dass ich mit diesem Öl das Problem behebe aber halt nicht die Ursache. Nicht, dass er danach die Wand ankratzt, kaputt macht usw..

Wenn du gar nichts machst, wäre das viel schlimmer. Natürlich mußt du erst mal die Symptome bekämpfen, um auch den Kreislauf durchbrechen zu können. Damit allein ist es allerdings nicht getan. Wenn keine Gesundheitsprobleme für die Unsauberkeit verantwortlich sind, fängt die Ursachenforschung erst richtig an. Das kann u.U. dauern. Laß' also bitte in jedem Fall den Urin vom TA untersuchen!

Und noch mal die Frage: ist auch die Kätzin kastriert?

Gruß
Jubo
 
Ja, Samira ist auch kastriert.
Bei Yoschi hats der TA nicht vor dem 6.Monat gemacht. Er sagte es ist zu früh. Und da er das pieseln in den Wäschekorb von Anfang an gemacht hat hat er gesagt es wäre nur Gewohnheit.

Werden morgen früh direkt losfahren und ein weiteres Klo kaufen. Werde nur etwas dafür wegmachen müssen. DH eine Pflanze oder etwas. Hoffe das stört ihn nicht. Im Schlafzimmer (es ist leider etwas klein) steht die Palme die wir von Wohnzimmer ins Schlafzimmer räumen müssen weil er die Palme immer hochgeklettert ist. Sie muss jetzt leider an der Wand stehen da sie nicht mehr frei stehen muss. Aber an die Stelle könnte man das Klo stellen.

Zum Glück kratzt er nicht an den Wänden oder an den Festerrahmen. Er sitzt auch nicht vor der Tür und miaut. Er miaut nur wenn wir die Schlafzimmertür zumachen. Er muss draussen schlafen weil er morgens um fünf anfängt Terror zu machen. Er beisst den Hund, will mit ihm spielen. Samira allerdings schläft einfach weiter. Wenn Yoschi wach wird setzt er sich vor die Türe, miaut etwa halbe Minute und legt sich wieder schlafen.
 
Also, Zusammenfassung:

1. Urinprobe beim TA untersuchen lassen
2. noch mind. 1 weiteres Klo aufstellen
3. zur Not sich von Dingen trennen, eine saubere Katze ist wichtiger
4. Pinkelstellen gut entduften, sonst nützen alle Maßnahmen nichts

Es hört sich für mich ansonsten nicht so an, als würde er unbedingt raus wollen.

Alles Gute
Jubo
 
Werbung:
Punkt zwei, drei und vier sind kein Problem. Punkt eins.. Okay, werde mir was einfallen lassen die probe von ihm zu kriegen. Entweder wir ziehen das nächste mal vom Boden etwas urin mit einer Spritze auf oder wir machen das streu aus dem klo raus..
auf was wird so ein urin untersucht? ich meine.. woran liegt es dann dass die katze unsauber ist? Ich selbst bin krankenschwester und kenne mich etwas aus (also beim Menschen *hehe*) könnte ich zur not so ein teststreifen von der arbeit mitbringen und das selbst testen??
 
Frag Deinen Tierarzt.

Teststreifen hört sich wenig differenziert an.

Der Kater kam viel zu früh vond er Mutter weg.
Er hat von Anfang an gepieselt?

Die Reinlichkeitserziehung war u. U. noch nicht ganz abgeschlossen.

Ihr habt Euch ganz schön Zeit gelassen mit der Lösung des Problems.

Und Ihr habt ziemlich viel verbockt.

Bitte, bitte, bitte lies Dich ein in Katzenhaltung und das Wesen von Katzen.

Und unterlasse Deine Strafen.

Und nein, auch bei Hunden funktionieren 'Strafen' auch nur unmittelbar.
Und auch bei Hunden wären deine Strafen indiskutabel.

Schau erstmal, was Untersuchung und Katzenkloaufstockung bringen.

Und lass keine weichen Sachen mehr liegen.
 
Hey,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
Haben seit Montag jetzt ein weiteres Katzenklo, dieses steht im Flur. Yoschi nutzt das nur noch. Das im Bad ignoriert er. Er geht zwar manchmal rein, wenn wir selber auf dem Klo sind aber er nutzt es nicht.
Haben dieses Öl auf die Stelle gemacht wo er immer hingepieselt hat, seitdem unterlässt er dies.
Er hat auch nirgends sonst mehr hingepieselt. Hoffe dass es so bleibt.
Der TA hat gesagt man braucht keine Untersuchung machen wenn er es jetzt nicht mehr macht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben