Yosie hat wieder Blut im Stuhl

• Themenstarter Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut im stuhl

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Als wir unsere Fellnasen im Febr. zu uns geholt haben waren wir bereits nach 2 Tagen mit Yosie beim TA weil Blut im Kot war. Damals bekam sie AB und es wurde nichts weiter untersucht.
Letzten Freitag fand ich morgens gleich nachdem Yosie das KaKlo verlassen hatte wieder Blut im Stuhl. Also habe ich den Kot eingepackt und bin zum TA. Nun wurde er eingeschickt (wird auf Giardien getestet) und vor Morgen bekomme ich kein Ergebniss 🙁.
Samstag Abend dachte ich mich trifft der Schlag ...überall kleine Blutflecke 😱😱😱.

Hier ein Foto vom Kot mit Blut :
img00011e9a28qdm.jpg

Was glaubt Ihr könnte das sein ? Ich werde hier bald noch verrückt. Was kann ich tun ?

A

Werbung

Hallo Viola,

das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Die Dickdarmwände werden mehr oder wweniger regelmäßig erneuert, dabei schilfert die oberste Zellschicht im Darm ab, das löst leichte Blutungen aus. Solch eine Reaktion gibt es auch bei einem infektiösen Durchfall, da sieht es dann noch dramatischer aus. Du kannst meiner Meinung nach erst einmal entspannt dem Ergebnis der Kotuntersuchung entgegen sehen, warte mal ab, schlimm wird das nicht werden.

Du kannst einen Eßlöffel Butter täglich füttern und wenn die Katzen mögen etwas Magerquark, das ist gut für den Bauch. Noch besser ist ein kleine Hieb Lachsöl. Nimm auf keinen Fall Margarine oder ein Pflanzenöl, es muss ein tierisches Öl sein.

Tut 1 El Butter auch nicht Durchfall auslösen ? Ich frage deshalb weil Yosie bei jedem bißchen gleich mit Durchfall reagiert.

Tut 1 El Butter auch nicht Durchfall auslösen ? Ich frage deshalb weil Yosie bei jedem bißchen gleich mit Durchfall reagiert.

Das soll auch Sinn der Sache sein, ein gezielter weicher Stuhl, der nach dem Absetzen der Butter wieder ganz normal wird. So können die Darmzotten vorsichtiger abschilfern als bei einem normalharten Stuhl. Die mechanische Kraft wir so verkleinert, die Blutungen werden deutlich weniger und der Darm wird geschont.

Das soll auch Sinn der Sache sein, ein gezielter weicher Stuhl, der nach dem Absetzen der Butter wieder ganz normal wird. So können die Darmzotten vorsichtiger abschilfern als bei einem normalharten Stuhl. Die mechanische Kraft wir so verkleinert, die Blutungen werden deutlich weniger und der Darm wird geschont.

Achso 😳.

Was Du aber nicht weiß ist das Yosie immer sehr weichen Stuhl bzw. Durchfall hat welchen ich jetzt mit RC Senible 33 in Griff bekommen habe (ja ich weiß RC ist nicht optimal aber ich habe mich mittlerweile auch geschlagen gegeben, was ich alles an Futter weggeworfen habe nein das war einfach nicht mehr tragbar).

Es kann schon mal vorkommen, dass bei Stuhlgang ein Äderchen im Darm platzt und so Blut mit ausgeschieden wird. Ist der abgesetzte Stuhl auf dem Foto denn sehr hart?
Was fütterst du denn?

Das Blut ist ja sehr hell und der Stuhl geformt ... das spricht dafür, dass das Blut aus dem Dickdarm kommt. Hämorrhoiden können bei Katzen auch schon mal vorkommen, aber das ist eher selten der Fall...

Werbung:
Ansonsten frag mal bei Zugvogel oder AnjaII nach, die haben auch immer gute Ratschläge, wobei Du nicht zuviel Durcheinander in die Ernährung bringen solltest. Wenn versuchen dann der Reihe nacht, nicht alles auf einmal.

Es kann schon mal vorkommen, dass bei Stuhlgang ein Äderchen im Darm platzt und so Blut mit ausgeschieden wird. Ist der abgesetzte Stuhl auf dem Foto denn sehr hart?
Was fütterst du denn?

Das Blut ist ja sehr hell und der Stuhl geformt ... das spricht dafür, dass das Blut aus dem Dickdarm kommt. Hämorrhoiden können bei Katzen auch schon mal vorkommen, aber das ist eher selten der Fall...

Der Stuhl ist nicht hart, eher weich. Sie bekommt momentan RC sensibel 33 da sie ja bei jeden bißchen gleich Durchfall bekommt und ich auch resigniert habe. ich habe ihnen 8 Monate mit das beste Futter gegeben (Animonda, Orijen usw.) es wurde entweder ignoriert oder nicht vertragen (zumindest von Yosie).

Ich kenne Dein Problem, mache das gleiche jetzt schon seid 6 Wochen durch. Hatte auch vor ein paar Tagen neben Nafu, RC sensible gegeben und da war der Stuhl bei meinem sogar richtig fest. Auch wenns nicht das beste ist, aber was tun, wenn nix anderes geht.

Bin zwar jetzt erst in die Testphase gegangen, schauen wir mal.

Der Stuhl ist nicht hart, eher weich. Sie bekommt momentan RC sensibel 33 da sie ja bei jeden bißchen gleich Durchfall bekommt und ich auch resigniert habe. ich habe ihnen 8 Monate mit das beste Futter gegeben (Animonda, Orijen usw.) es wurde entweder ignoriert oder nicht vertragen (zumindest von Yosie).
Ich habe gerade gesehen, dass du das ja weiter oben schon geschrieben hattest ... unsere beiden Postings hatten sich überschnitten... 😉

Hat sie denn regelmäßig Blutbeimengungen im Stuhl, oder findest du nur ab und an die Blutauflagerungen zum Ende hin? Wie oft kommt das denn vor?

Wenn sie lange Zeit DF oder breiigen Stuhl hatte, sind die Darmwände natürlich gereizt und nicht so sehr "belastbar". Daher kann es schon mal leicht zu Reizungen/Verletzungen durch einen Stuhlabsatz kommen...

Du könntest einen Schleimhautschutz einsetzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Ulmenrinde, den Schleim von gekochtem Leinsamen oder auch ein einfaches Kontrastmittel. Alle diese Mittel legen sich schützend auf die Magen- und Darmwände und "entlasten" so ein wenig.

DF ist ja auch oft eine Nebenwirkung von einer Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit. Habt ihr dahingehend mal geforscht?

Ich würde z.B. mal nachschauen, was in dem Sensible 33 nicht enthalten ist, aber in den anderen Futtersorten, welche sie nicht vertragen hat.

Ich kenne Dein Problem, mache das gleiche jetzt schon seid 6 Wochen durch. Hatte auch vor ein paar Tagen neben Nafu, RC sensible gegeben und da war der Stuhl bei meinem sogar richtig fest. Auch wenns nicht das beste ist, aber was tun, wenn nix anderes geht.

Bin zwar jetzt erst in die Testphase gegangen, schauen wir mal.

Es ist das Problem das die beiden schon mit RC beim Züchter aufgewachsen sind und sie richtig süchtig danach sind.

Wenigstens Tabsi frißt manchmal etwas NaFu und vorallem sie bekommt keinen DF.

Werbung:
Ich habe gerade gesehen, dass du das ja weiter oben schon geschrieben hattest ... unsere beiden Postings hatten sich überschnitten... 😉

Hat sie denn regelmäßig Blutbeimengungen im Stuhl, oder findest du nur ab und an die Blutauflagerungen zum Ende hin? Wie oft kommt das denn vor?

Wenn sie lange Zeit DF oder breiigen Stuhl hatte, sind die Darmwände natürlich gereizt und nicht so sehr "belastbar". Daher kann es schon mal leicht zu Reizungen/Verletzungen durch einen Stuhlabsatz kommen...

Du könntest einen Schleimhautschutz einsetzen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Ulmenrinde, den Schleim von gekochtem Leinsamen oder auch ein einfaches Kontrastmittel. Alle diese Mittel legen sich schützend auf die Magen- und Darmwände und "entlasten" so ein wenig.

DF ist ja auch oft eine Nebenwirkung von einer Futtermittelallergie oder -unverträglichkeit. Habt ihr dahingehend mal geforscht?

Ich würde z.B. mal nachschauen, was in dem Sensible 33 nicht enthalten ist, aber in den anderen Futtersorten, welche sie nicht vertragen hat.

Das Blut war immer nur auf und nicht im Stuhl.

Welches Kontrastmittel meinst Du und wo bekomme ich das zu kaufen ?

Ja an eine Futtermittelallergie habe ich auch schon gedacht. Im RC ist ja alles außer Fleisch und deshalb verträgt sie es vielleicht 😕.

Es gibt mittlerweile keine Lekkerlies wie Kochschinken oder H-brust mehr (hat aber auch den guten Nebeneffekt das ich jetzt wieder an den Kühlschrank gehen kann ohne das 2 Katzen daneben sitzen und betteln :aetschbaetsch1:).

Rindfleisch mögen beide nicht.
Ab und zu etwas Thunfisch wird auch vertragen.
Aber Katzenmilch fällt mir gerade ein verursacht auch DF.
1x im Monat gibt es vielleicht Leber (Hühnchenleber) da gibt es auch keinen DF.
Die Käserollies werden auch vertragen.

Mir fällt gerade nix mehr ein bin aber noch am überlegen....hm

.. ich rate dazu den Kot dringend auch Parasiten untersuchen zu lassen, denn auch Würmer & Co führen zu blutigen Kot !

Auch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung könnte möglich sein, denn der "helle Stuhl" deutet auch darauf hin das Bauchspeicheldrüse oder auch Leber "spinnen" könnten.

Deshalb bitte nicht nur an die Ernährung denken , sondern dringend eine Kotpropbe machen und ein grosses BB !!

Welches Kontrastmittel meinst Du und wo bekomme ich das zu kaufen ?
Das hat jeder TA... das ist das Kontrastmittel, welches vor Röntgenaufnahmen eingegeben wird. Das kostet auch fast nix... 😉
Ich glaube, ich habe damals für 5 gefüllte 20ml-Spritzen ca. 3 Euro bezahlt...

Ja an eine Futtermittelallergie habe ich auch schon gedacht. Im RC ist ja alles außer Fleisch und deshalb verträgt sie es vielleicht 😕.
Im RC ist Fleisch... 😉 Und zwar Geflügel...
Proteine sind essentiell für Katzen...

Hier die Bestandteile:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DLMethionin, Taurin, LLysin, Ei getrocknet

Es gibt mittlerweile keine Lekkerlies wie Kochschinken oder H-brust mehr (hat aber auch den guten Nebeneffekt das ich jetzt wieder an den Kühlschrank gehen kann ohne das 2 Katzen daneben sitzen und betteln :aetschbaetsch1:).

Rindfleisch mögen beide nicht.
Ab und zu etwas Thunfisch wird auch vertragen.
Aber Katzenmilch fällt mir gerade ein verursacht auch DF.
1x im Monat gibt es vielleicht Leber (Hühnchenleber) da gibt es auch keinen DF.
Die Käserollies werden auch vertragen.
Du solltest dir wirklich von allen Lebens-/Futtermitteln die Inhaltsstoffe aufschreiben und vergleichen.

Wenn sie das Sensible verträgt - mit der Proteinquelle Geflügel - müsste sie die H-Brust doch eigentlich noch vertragen können, soweit das "Geflügel" im RC auch Hühnchen ist... Es liegt allerdings sehr nahe, weil Hühnchenfleisch als hochverdaulich eingestuft wird. Es wäre aber auch eine Nachfrage bei RC wert, um welches Geflügel es sich in dem Futter handelt.

Kochschinken - und somit Schweinefleisch - gilt auch als häufiger Allergieauslöser. Aber auch Reis, Mais, Weizen, Hühnchen, Lamm, Fisch, Rind, Lactose (Milch/-produkte).

Auch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung könnte möglich sein, denn der "helle Stuhl" deutet auch darauf hin das Bauchspeicheldrüse oder auch Leber "spinnen" könnten.
Deswegen hatte ich gefragt, was sie füttert... 😉

Bei RC sensible sieht der Kot genauso aus, wie auf dem Foto...

Geflügel und Reis bringen eben nur helles Output zustande...

Bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hat man oft schleimigen DF, der auch einen "Grünstich" haben kann...

... und wenn die Leber nicht mehr mitmacht, ist der Stuhl gräulich bis weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein BB kann nicht schaden 😉

Werbung:
Der Kot ist GsD nicht mit Schleim überzogen und bekommt/hat auch keinen Grünstich.
Ich denke auch das kommt vom RC.

Ich habe zwar noch Animonda garny im Schrank aber ich werde morgen abwarten was das labor rausgefunden hat. Sollten es hoffentlich keine Giardien sein möchte die TÄ noch eine Auslastung 😕 in Auftrag geben. Und so lange gibt es nur noch das RC. Wenn wir etwas genaueres wissen fange ich an "zu testen" was Yosielinchen nicht verträgt...ich glaube das wird bestimmt das Einfachste sein.

Naja ein BB kann nicht schaden 😉

Ja aber ich hätte nie gedacht wie schwer es sein kann eine Katze in einen Kennel zu bekommen (er steht immer da und sie schläft auch drinnen, aber wehe wir wollen zum TA) sonst hätte ich das schon gemacht 😳.

.. hmmmm ich würde die Katze "schnappen" im Nacken festhalten, Cannel aufrecht stellen mit offener Türe und Katze "reinplumpsen" lassen - Tür zu.

DAS geht eigentlich fast immer , auch wenn der Katze missfällt. 😳

Bevor Du da länger mutmaßt,würde ich erstmal ein BB machen lassen um Klarheiten zu haben 😉

Es ist das Problem das die beiden schon mit RC beim Züchter aufgewachsen sind und sie richtig süchtig danach sind.

Wenigstens Tabsi frißt manchmal etwas NaFu und vorallem sie bekommt keinen DF.

Ist bei uns auch so. Meine sind von der Züchterin auch nur Trofu RC und Sanabelle gewohnt. Mein großer hat da auch keine Schwierigkeiten, der war bisher eigentlich immer gesund bis auf mal einen kleinen Infekt. Allerdings ist er fast garnicht zu Nafu zu bewegen. Er nippt mal dran, das wars aber auch schon.

Der kleine hat auch RC Kitten und Babycat bekommen aber er will alles fressen verträgt aber scheinbar nicht alles.