Yulfe frisst nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter fressbienchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fressbienchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2011
Beiträge
421
Hallo,

ich war gesern mit Yule beim TA weil sie seit Montag ihr Futter und Wasser erbricht. Angefangen hatte es damit das alle 3 Katzen von mir am samstag schlechten Appetit zeigten. Yule hatte dann Sonntag etwas Durchfall, was bei ihr gelegentlich vorkommt, die Kater haben wieder besser gefressen. Yule nur immer in bisschen.
Da es gestern noch nicht besser war, und Yule auf mich den Eindruck machte, das es ihr nicht so gut geht, bin ich gestern mit Ihr zum TA.
Der TA meines Vertrauens hat diese Woche noch Urlaub, die Vertretung mag ich nicht besonders.

Yule hat kein Fieber, aber einen Aufgeblähten Bauch in dem es ordentlich gluckert.
Wir haben dann gestern entschieden das sie was gegen das erbrechen bekommt und etwas krampflösendes. Wenn sie heute doch nochmal bricht soll ich heute reinkommen, sonst morgen zur Kontrole.

Gebrochen hat sie nicht mehr, ABER sie frisst auch nichts mehr!
und das obwohl sie die absolut verfressendste Katze ist, die ich kenne. War eine Kunst ihr beizubringen mir nicht die Finger gleich mitabzukauen. (Modell Staubsauger)

Ich habe ihr gestern extra noch ein Hünchen gekocht und ihr das Futter erst um 9 Uhr gegeben, damit das Anti-Brechmittel auch schon wirkt. Sie hat mir sehr ungeschickt 2 Krümmel aus der Hadn gefressen, das wahrs. Heute morgen hat sie das Hünchen schon nicht mehr angerührt. 🙁
Hab ihr dann ein bisschen Malzpaste gegeben die sie schnurrend aufgeleckt hat (aber bloß nicht zuviel)
Eigentlich liebt Yule Hänchen, und eigentlich frisst sie ALLES!

Habt ihr nochTipps wie ich sie davon überzeugen kann was zu fressen?
Hab ich jetzt doch zulange gewartet?😕
 
A

Werbung

Wenn sie gar nicht mehr frisst, dann ist es aus meiner Erfahrung nach sehr ernst! Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? An deiner Stelle würde ich mit ihr da hin fahren!

Aber es kommen sicherlich noch mehr Meinungen.
 
Wenn sie gar nicht mehr frisst, dann ist es aus meiner Erfahrung nach sehr ernst! Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? An deiner Stelle würde ich mit ihr da hin fahren!

Aber es kommen sicherlich noch mehr Meinungen.

Die Tierkliniken die ich hier kenne sind alle :massaker:
Und mein TA selber ist erst nächste Woche wieder da.
 
Du musst was unternehmen! Nicht-fressen kann bei Katzen schnell böse ausgehen (mein Nemo ist nach 5 Tagen ohne fressen gestorben 🙁 )! Ist Yule dick oder dünn? Schläft sie denn noch? Findet sie Ruhe? Wenn nicht, dann hat sie dolle Schmerzen.

Besorge dir bitte Reconvales Tonicum und gib ihr das! Ansonsten Zwangsernähren.

PS: wo kommst du her?
 
Wie viel hat sie die letzten Tage denn insgesamt gefressen?
 
Hört sich nach einem Magen-Darm-Virus an, was hat denn der TA dazu gesagt?

Sprich ihn auf Okoubaka an, dass wirkt homöopathisch bei MD-Infekten. Ansonsten haben wir bei schlimmen MD-Infekten MCP und Gastrosil vom TA bekommen. Sie sollte auf jeden Fall noch etwas gegen die Übelkeit bekommen, die bei MD-Infekten ja eben auch auftritt.

Ist eine Nieren-/Lebererkrankung über ein Blutbild ausgeschlossen worden?

Ansonsten ist es bei Katzen so, dass sie nach ca. 4 Tagen (Einzelfall), in denen sie nichts gefressen haben, auch nicht mehr anfangen zu futtern - praktisch eine Ess-Sperre. Dann sind andere Maßnahmen nötig, als ihnen das Futter unter die Nase zu reiben, die da z. B. sind:

- NutriCal auf die Nase schmieren (wenn dieser Leckimpuls weg ist, dann sofort zum TA - dass ist der letzte Impuls, der den Katzen verbleibt)

- oder anderes auf die Nase, so dass über diesen Impuls die Ess-Sperre umgangen wird

- bzw. zwangsernähren

Ansonsten darf sie auch mit allen Köstlichkeiten gefüttert werden, die sie z. B. sonst nicht bekommt. Wehrt sie sich oder verweigert sie diese, dann kann das durchaus an der Übelkeit liegen - und es besteht dringender Handlungsbedarf.

Ich glaube, der Kontakt mit dem TA bzw. den Tierkliniken bleibt Dir nicht erspart.
 
Werbung:
Du musst was unternehmen! Nicht-fressen kann bei Katzen schnell böse ausgehen (mein Nemo ist nach 5 Tagen ohne fressen gestorben 🙁 )! Ist Yule dick oder dünn? Schläft sie denn noch? Findet sie Ruhe? Wenn nicht, dann hat sie dolle Schmerzen.

Besorge dir bitte Reconvales Tonicum und gib ihr das! Ansonsten Zwangsernähren.

Yule ist "normalgewichtig" sie hat jetzt 4,3 kg und war am zunehmen (Im August war sie noch Mager mit 3,5 kg) Aber dank BarfComplete hat sie gut zugenommen (Hab Mitte Oktober damit angefangen).
Da sie erst seit heut morgen nicht frisst, und ich Ihrem "ramponierten" Magen nicht gleich überlasten wollte habe ich sie noch nicht "zwangsernährt".
Zudem hat sie ja gestern Medikamente bekommen.
Die Malzpaste hat sie ja geleckt.

Schlafen tut sie auch noch, und sie reagiert auch "normal" wenn man sie anspricht sie kommt angelaufen und "antwortet" mal mit einem gurren, mal mit einem Miau. So wie sonst auch, nur das fressen wird erst angeguckt und dann ignoriert. Trinken tut sie! Meistens geht sie nach dem "fressen" an den Wassernapf setzt sich davor und trinkt ganz gemählich ganz wenig was.
(Als wolle sie sich "satt" trinken)
 
Wie heißen die Mittel, die sie bekommen hat?

Spucken würde ich sowieso nie unterdrücken, sondern stets danach gucken, was zum Spucken führt.


Zugvogel
 
Geh bitte heute noch zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen (am besten zu einem, der das auch gleich im Eigenlabor auswerten kann). Habt ihr einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde in der Nähe? Zähne sollten auch gecheckt werden.
Wenn sie bis morgen immer noch nicht frisst, fang mit Zwangsernährung an.

Wenn sie seit Sonntag kaum noch etwas zu sich nimmt, brennt es.
 
Wie viel hat sie die letzten Tage denn insgesamt gefressen?

lässt sich leider nicht genau sagen, weil ich die Katzen zwar getrennt füttere, sie aber nachdem ich die wieder zusammenlasse auch an den anderen Näpfen "geleckt" hat. Ich schätze mal so ~20 - 50gr pro Portion.

Hört sich nach einem Magen-Darm-Virus an, was hat denn der TA dazu gesagt?

Sprich ihn auf Okoubaka an, dass wirkt homöopathisch bei MD-Infekten. Ansonsten haben wir bei schlimmen MD-Infekten MCP und Gastrosil vom TA bekommen. Sie sollte auf jeden Fall noch etwas gegen die Übelkeit bekommen, die bei MD-Infekten ja eben auch auftritt.

Ist eine Nieren-/Lebererkrankung über ein Blutbild ausgeschlossen worden?

Ansonsten ist es bei Katzen so, dass sie nach ca. 4 Tagen (Einzelfall), in denen sie nichts gefressen haben, auch nicht mehr anfangen zu futtern - praktisch eine Ess-Sperre. Dann sind andere Maßnahmen nötig, als ihnen das Futter unter die Nase zu reiben, die da z. B. sind:

- NutriCal auf die Nase schmieren (wenn dieser Leckimpuls weg ist, dann sofort zum TA - dass ist der letzte Impuls, der den Katzen verbleibt)

- oder anderes auf die Nase, so dass über diesen Impuls die Ess-Sperre umgangen wird

- bzw. zwangsernähren

Ansonsten darf sie auch mit allen Köstlichkeiten gefüttert werden, die sie z. B. sonst nicht bekommt. Wehrt sie sich oder verweigert sie diese, dann kann das durchaus an der Übelkeit liegen - und es besteht dringender Handlungsbedarf.

Ich glaube, der Kontakt mit dem TA bzw. den Tierkliniken bleibt Dir nicht erspart.

Die TA hat auch Magen-Darm-Infektion gesagt und das wir erstmal die Symptome behandeln. MCP hat sie nciht gegeben, aber ein anderes Mittel mit derselben Wirkung. (Erbrechen und Übelkeit behandeln) sowie Buscopan gegen die Bauchschmerzen.
Blutbild wurde NOCH keins gemacht, weil sie ja gestern noch nicht komplett das fressen eingestellt hatte. Und es ja nach einer "normalen Magen-Darm-Geschichte" aussah.

Da Yule "alles" frisst ist es schwierig zu sagen, was sie besonders gerne mag, aber Hänchen gehört definitiv dazu. Von der Paste habe ich ihr ehue mrogen als sie aufgehört aht das zu schlecken auch noch was ins Mäulchen geschmiert. Das hat sie auch fein aufgeschlabbert.

Da ich seit 8 Uhr auf der Arbeit bin, kann ich nicht sagen, ob sie dennoch nochmal erbrochen hat, ABER ich habe meinem Freund instuiert ihr nochmal das Futter hinzustellen und mich AUF JEDEN FALL anzurufen, wenn sie nochmal bricht.
Morgen habe ich nochmal einen Termin, meint ihr ich muss auf jeden Fall heute nochmal hin?

Bzw das ggf davon abhängig machen ob sie heut abend frisst?
 
Wie heißen die Mittel, die sie bekommen hat?

Spucken würde ich sowieso nie unterdrücken, sondern stets danach gucken, was zum Spucken führt.


Zugvogel

Wenn's ein Magen-Darm infekt ist ist ein Antibrechmittel schon angebracht.
Buscopan gegen die Bauchkrämpfe, an den anderen Namen kann ich mich leider grad nicht erinnern.

Geh bitte heute noch zum Tierarzt und lass ein Blutbild machen (am besten zu einem, der das auch gleich im Eigenlabor auswerten kann). Habt ihr einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde in der Nähe? Zähne sollten auch gecheckt werden.
Wenn sie bis morgen immer noch nicht frisst, fang mit Zwangsernährung an.

Wenn sie seit Sonntag kaum noch etwas zu sich nimmt, brennt es.

Einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde haben wir nicht, der TA zu dem ich gehe macht kleinere Untersuchungen im Einelabor und shcickt größere Sachen weg.
Ausserdem ist ER (seine angestellte TÄ leider nicht) absolut super in Diagnostik und Co. Er macht auch Zähne und Chirugische Sachen die bei uns wenige TA's machen.

Die Zähne sind aber in Ordnung.

Sie kann definitiv nicht ALLEs erbrochen haben, das sie frisst, weil immer noch was hinten rauskommt. (Mittlerweile auch wieder fester)

ah vllt noch zur Info Yule ist ~1 1/2 Jahre alt.
 
Werbung:
Was meinst du mit "pro Portion"? 20-50 g täglich oder zwei/drei Mal täglich?

Ich würde schon heute noch gehen, v.a. wegen dem Blutbild. Bis da die Ergebnisse da sind, dauert es ja auch noch.

"Zähne sind in Ordnung" sagt sich immer so leicht, das erkennt ein normaler Tierarzt leider häufig nicht.
 
Wenn sie heute abend wieder ordentlich futtert, reicht es auch morgen (fürs BB) - es sei denn, sie bricht heute noch mehrmals bzw. das Futter wird weiter größtenteils oder ganz verschmäht. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und den TA aufsuchen.

Sie scheint den MD-Infekt ja viel schwerer genommen zu haben als die anderen. Vielleicht solltest Du ihre Immunabwehr stärken - nach überstandenem Infekt - bzw. herausfinden, woran das liegen kann. Insofern stimme ich JFA dann doch zu: Gehe heute fürs Blutbild, dann hast Du die Ergebnisse schneller.
 
Was meinst du mit "pro Portion"? 20-50 g täglich oder zwei/drei Mal täglich?

Ich würde schon heute noch gehen, v.a. wegen dem Blutbild. Bis da die Ergebnisse da sind, dauert es ja auch noch.

"Zähne sind in Ordnung" sagt sich immer so leicht, das erkennt ein normaler Tierarzt leider häufig nicht.

2x täglich

gut ich ruf nacher mal beim TA an, im Moment haben die noch Mittagspause.
In dieser TA-Praxis sind Zahnbehandlungen an der Tagesordnung. (Auch wenn ich die Ärztin nicht mag, traue ich ihr ihre täglichen Arbeiten doch noch irgendwie zu, auch wenn ich mir sooo wünschte das der Chef nciht in urlaub währe)
 
Wenn sie heute abend wieder ordentlich futtert, reicht es auch morgen (fürs BB) - es sei denn, sie bricht heute noch mehrmals bzw. das Futter wird weiter größtenteils oder ganz verschmäht. Da würde ich auf Nummer sicher gehen und den TA aufsuchen.

Sie scheint den MD-Infekt ja viel schwerer genommen zu haben als die anderen. Vielleicht solltest Du ihre Immunabwehr stärken - nach überstandenem Infekt - bzw. herausfinden, woran das liegen kann. Insofern stimme ich JFA dann doch zu: Gehe heute fürs Blutbild, dann hast Du die Ergebnisse schneller.

Ja irgendwie ist yule ohnehin voll empfindlich.
Erbrochen scheint sie nicht zu haben, sont hätte schatzi schon angerufen. *hoff*
 
Wenn's ein Magen-Darm infekt ist ist ein Antibrechmittel schon angebracht.
Buscopan gegen die Bauchkrämpfe, an den anderen Namen kann ich mich leider grad nicht erinnern.

Erbrechen ist keine eigenständige Krankheit sondern eine Fuktion des Abwehrsystems, damit sich der Magen von Unverträglichem/Unverdaulichen befreien kann.
Wird Erbrechen unterdrückt, wird der Organismus quasi gezwungen, das zu behalten, was ihm nicht gut bekommt, das ganze Problem 'nach hinten' verschoben und damit meistens mehr geschadet, als nötig ist.

Erbrechen als Symptom für sehr viele Erkrankungen sollte sozusagen an der Wurzel des Übels behandelt werden, dazu gehört immer eine eingehende Diagnose. Sollte es ein Magen-Darm-Infekt sein, dann wird man den natürlich therapieren, so gut und so mild es nur möglich ist.
Wenn Organe sich 'melden' (Niere, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Darm), muß das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln untersucht werden, um angemessen zu behandeln.
Bei Erbrechen erst mal etwas Nahrungskarenz, dann mit Schonkost weiterverfahren - bis die Ursache gefunden ist.

Es gibt Mittel, die man zum Entgiften geben kann, homöopathisch kann der ganze Organismus 'umgestimmt' werden, so daß Erbrechen für den Organismus nicht mehr nötig ist.

Als einzige Indikation für Spucken zu unterdrücken ist mir Vergiftung bekannt, wenn Säure nicht wieder durch den Schlund laufen soll wegen Ätzgefahr. Und sonst immer nur raus mit dem Zeug, rausspucken, was der Körper im Moment nicht haben will und kann.


Zugvogel
 
Werbung:
Erbrechen ist keine eigenständige Krankheit sondern eine Fuktion des Abwehrsystems, damit sich der Magen von Unverträglichem/Unverdaulichen befreien kann.
Wird Erbrechen unterdrückt, wird der Organismus quasi gezwungen, das zu behalten, was ihm nicht gut bekommt, das ganze Problem 'nach hinten' verschoben und damit meistens mehr geschadet, als nötig ist.
Das trifft nicht auf alle Erkrankungen zu. Übelkeit und Erbrechen kann durch alles mögliche hervorgerufen werden.

Und dann ist es häufig nötig, ein Antibrechmittel zu verabreichen, weil sich die Katze sonst sprichwörtlich zu Tode kotzt und der Stoffwechsel zusammenbricht.
 
Erbrechen ist keine eigenständige Krankheit sondern eine Fuktion des Abwehrsystems, damit sich der Magen von Unverträglichem/Unverdaulichen befreien kann.
Wird Erbrechen unterdrückt, wird der Organismus quasi gezwungen, das zu behalten, was ihm nicht gut bekommt, das ganze Problem 'nach hinten' verschoben und damit meistens mehr geschadet, als nötig ist.

Erbrechen als Symptom für sehr viele Erkrankungen sollte sozusagen an der Wurzel des Übels behandelt werden, dazu gehört immer eine eingehende Diagnose. Sollte es ein Magen-Darm-Infekt sein, dann wird man den natürlich therapieren, so gut und so mild es nur möglich ist.
Wenn Organe sich 'melden' (Niere, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Darm), muß das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln untersucht werden, um angemessen zu behandeln.
Bei Erbrechen erst mal etwas Nahrungskarenz, dann mit Schonkost weiterverfahren - bis die Ursache gefunden ist.

Es gibt Mittel, die man zum Entgiften geben kann, homöopathisch kann der ganze Organismus 'umgestimmt' werden, so daß Erbrechen für den Organismus nicht mehr nötig ist.

Als einzige Indikation für Spucken zu unterdrücken ist mir Vergiftung bekannt, wenn Säure nicht wieder durch den Schlund laufen soll wegen Ätzgefahr. Und sonst immer nur raus mit dem Zeug, rausspucken, was der Körper im Moment nicht haben will und kann.


Zugvogel

Sry, aber es wird sogar Wasser ausgekotz, die Infektion ist im anbetracht der inapetenz bei den Katern NOCH die wahrscheinlichste Diagnose.
Und die hat dann wohl kaum was mit unverträglichkeit von dem was reinkommt zu tun!!!


Das trifft nicht auf alle Erkrankungen zu. Übelkeit und Erbrechen kann durch alles mögliche hervorgerufen werden.

Und dann ist es häufig nötig, ein Antibrechmittel zu verabreichen, weil sich die Katze sonst sprichwörtlich zu Tode kotzt und der Stoffwechsel zusammenbricht.

Danke!!

Hab heute um 18:30 den Termin, und habe noch Glück dabei. Ich muss nicht zu der ungeliebten TA. Es ist noch eine andere Tierärztin da. Hatte damals gedacht sie sei nur eine Urlaubsvertretung, aber die Dame hat mir schon da einen sehr guten Eindruck gemacht. Da fühle ich mich gut aufgehoben. Sie hat noch einen Termin frei. Werde gleich zuhause checken ob nochmal gebrochen wurde und ihr was anbieten, wenn sie's ncith anrührt fahren wir sofort los. Mir ist, in anbetracht das ich zu einer vertrauenserweckenderin TA kann schon wesentlich wohler!

Ist echt sch*** wenn man zu einem TA muss, dem man nicht richtig vertraut🙄
 
Was kam denn raus? Frisst sie wieder?
 
Was kam denn raus? Frisst sie wieder?

Das einzige was sie momentan frisst, (aber immerhin etwas) sind die Trockenfleisch Sticks von Miamor. Und die nur aus der Hand 😳

Blut war unauffällig, ausser das sie, aufgrund des Kotzens ein wenig dickeres Blut hat. (Sie bekommt grad infusion)

Im Röntgen zeigten sich zwei dicke Blasen, eine kurz vorm Darmausgang, eine knapp hinter dem Darmeingang. und genau die machte die TA stuzig. Morgen früh soll Yule mit kontrasmittel gefüttert und geröngt werden um herauszufinden, ob da nicht doch was "querhängt" sollte das der Fall sein muss sie operiert werden (von der TÄ die ich nicht mag. weil die andere morgen nicht da ist :-( )

Grad als wir zuhause ankahmen hat Yule nochmal so nen richitg flüssigen Durchfall abgesetzt. Ich hoffe das nicht operiert werden muss. Also das hofft man ja immer, aber grad sone Darm-OP, da würd ich mich beim Chef besser (am besten) aufgehoben fühlen.

Sie hat ausserdem noch Parafin-Öl bekommen, damit das, was vllt quer sitzt vllt doch noch rauskommt.

Bitte drückt Pfötchen und Daumen, das morgen wieder alles "durchgeht". und sie nach dem Kontrasmittel-Röntgen wieder nach hause darf und wieder richtig frisst.


Bin voll am Ende!
 

Ähnliche Themen

ju112
Antworten
10
Aufrufe
60K
Labahn
Labahn
Shadow Cat
Antworten
9
Aufrufe
16K
Shadow Cat
Shadow Cat
C
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
Chrissy0306
C
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben