Yuma hat immer Angst vor Leo

  • Themenstarter Themenstarter Ava
  • Beginndatum Beginndatum
Ava

Ava

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
4.216
Alter
35
Ort
im schönen Münsterland :)
Hallo ihr Lieben!!
Wie einige von euch ja wissen ist am 23.07.2010 unser Leonidas (geb. 25.04.2009) eingezogen. Meine beiden Mädels haben ihn von Anfang an eigentlich ganz gut aufgenommen. Bis auf Fauchen und Brummen etc. haben sie sich verschont. Gracie hat sich recht schnell mit Leo angefreundet, besonders hat sich dies aber nach unserem Umzug am 04.08. gezeigt. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander, sind gerne im Garten oder spielen Verstecken.

Meine kleine Yuma hat aber immer noch Angst vor Leo. Direkt nach seinem Einzug hat sie sich noch recht neugierig gezeigt, ist ihm gefolgt und war zwar ängstlich (so ist sie halt, aber nicht übermäßig) Auch nach dem Umzug hatte sie immer noch Respekt vor ihm, doch schlief z.B. einige Tage nach Einzug auch schon mit Abstand neben ihm im Bett (allerdings nur nachts, wenn wir auch da waren)

Irgendwas muss dann passiert sein, dass Yuma jetzt wieder richtige Angst vor ihm bekommen hat. Sie verlässt das Schlafzimmer nur selten und wenn doch, dann wird sie meist von Leo wieder weggejagt. Ich vermute aber, dass er es gar nicht böse meint, er will einfach nur spielen, aber für Yuma ist es logischerweise eine Bedrohung und sie flüchtet. Zu Kämpfen kommt es nicht, Leo wahrt auch den Abstand, wenn er ihr im Schlafzimmer unter dem Bett bzw. zu nahe kommt und sie laut faucht bzw. brummelt. Er versteht wahrscheinlich selbst nicht, warum sie faucht und Angst hat. Er tritt ihr ja immer freundlich entgegen. Jedoch ist er einfach ein Wirbelwind und nicht sonderlich vorsichtig.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was ich noch tun könnte. Mittlerweile schlafen mein Freund und ich die letzten Tage schon mit geschlossener Schlafzimmertür, sodass Gracie und Leo im Wohnzimmer bleiben und Yuma zumindest nachts raus kommt und mit uns schmusen kann.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte?

Wie gesagt: Das Verhältnis von Gracie und Leo ist prima, auch versteht sich Gracie noch ganz gut mit Yuma, aber sie waren sich nie so nahe wie es jetzt bei Leo und Gracie der Fall ist. Habe jetzt schon mit meiner THP gesprochen bzgl. Bachblüten, doch vielleicht habt ihr ja einige Tipps bzgl. meines Verhaltens, wodurch ich die Annäherung der beiden etwas unterstützen könnte..
 
A

Werbung

Sie versteckt sich dann meist unter dem Bett, also reagiere ich auf sie eigentlich weniger. Eher auf den Kater, indem ich sage: "Leo, lass das!!" Wenn ich schon sehe, dass er mit dem Hintern wackelt und sich anpirschen will, sage ich das schon häufiger. Dann verschwindet Yuma häufig schon dann. Heute morgen war eine Situation, wo sie Schutz bei mir suchte. Sie lag in meinem Arm und Leo sprang aufs Bett. Sie hat sich dann total angeschmiegt und ich hatte das Gefühl das gab ihr genug Sicherheit zumindest kurzfristig
 
Noch jemand eine Idee?
 
also ich hab zwar keine Erfahrungen mit Feliway aber es wird doch immer gerne empfohlen - wäre das nich mal nen Versuch wert?

Stecker rein und abwarten?
 
Feliway hatten wir schon im Gebraucht bezüglich des Umzugs
 
ich schubse meine Frage mal selber.. :smile:
 
Werbung:
**schubs**
 
Ich hatte das Problem zwar nie, da bei mir mit Feivel alles ganz schnell "gerizt" war, aber ich würde schon versuchen, die beiden anzunähern. Geht natürlich am besten, wenn sie bestechlich sind. Dann mal die Leckerlierunde gemeinsam stattfinden lassen. Oder gemeinsam spielen.
Fressen sie nebeneinander? Sonst das vlt auch Stückchen für Stückchen.
Und ich würde es auch mal mit Bachblüten versuchen, man hört da so viel Gutes.

Hier ist es aber auch so, Mo und Lilly lieben sich und Feivel und Lilly lieben sich. Mo und Feivel raufen sich zwar Mal (spielerisch), aber wenn Feivel näheren Kontakt sucht, geht Mo.
 
Nein, ich füttere sie getrennt. Sonst würde Yuma wahrscheinlich gar nichts abbekommen. Sie traut sich ja nicht aus dem Schlafzimmer raus und würde direkt abhauen, wenn er ihr zu nahe kommt.

Außerdem frisst Leo auch sehr schnell 🙂

Danke für den Vorschlag. Leider ist Yuma diesbezüglich nicht bestechlich.. 🙁
 
Licht am Horizont..

Heute Nacht haben Leo und Yuma (mit Abstand) mal wieder bei uns im Bett geschlafen.. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Ava
Antworten
4
Aufrufe
760
Ava
Ava
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
marajade1986
M
Gwenifere
Antworten
0
Aufrufe
571
Gwenifere
Gwenifere
S
Antworten
7
Aufrufe
557
Sockentier
S
Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben