Zäher Scheim am Auge und und und

• Themenstarter Themenstarter Tyrali
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge jammern kratzen schleim

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tyrali

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meinen alten Kater. Er ist mittlerweile 20 Jahre alt und hat seit einiger Zeit große Probleme mit seinen Augen. Nicht nur, dass sich (verstärkt im rechten Auge) zäher gelblicher Scheim bildet, nun hat er dort auch noch blutige Krusten. Zudem kratzt er sich seit neuestem permanent (rechts) und jammert und schreit den ganzen Tag. Ich weiß nicht, ob das alles zusammenhängt, oder ob er auf seine alten Tage einfach "wunderlich" wird. Der TA kann nichts finden 🙁. Bin echt verzweifelt. Ich mach ihm das Auge schon immer vorsichtig sauber, aber keine Stunde später ist alles wieder voll.

Vielleicht kennt das Problem jemand und hat einen Rat für mich!?

LG
Tyrali

PS. Bis vor kurzem war es ein Freigänger. Nun will er aber nicht mehr raus, sondern bleibt von sich aus immer im Haus (nur falls die Frage aufkommt)

A

Werbung

Was hat der TA denn mit ihm angestellt? Wurde ein Abstrich gemacht? Ein geriatrisches Blutbild in Auftrag gegeben?
Was bekommt er denn für Futter?

Hallo Tyrali,

das Schreien kann viele Ursachen haben, Schmerzen, Juckreiz bis hin zur Demenz.

Laß den Kater gründlich vom (Augen-) Tierarzt untersuchen, Augen mit Abstrich, Ohren auf Milben, den ganzen Kater auf Parasiten (Flöhe etc.) und ein geriatrisches Laborprofil. Der Kater kann z.B. einen Fremdkörper hinter der Nickhaut haben. Organschäden von z.B. Leber und Nieren gehen oftmals mit heftigem Juckreiz einher! Vor dem Augenabstrich keine antibiotischen Tropfen geben lassen auch kein Cortison. Es kann theoretisch auch ein Herpes am Auge sein, und da ist Cortison kontraindiziert!

Alles Gute für den alten Herrn!

Gruß
Marcus