Zäher Schleim in den oberen Atemwegen

  • Themenstarter Themenstarter Zephyrtom
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zephyrtom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bonn
Liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und könnte vielleicht eure Hilfe gebrauchen. Auch nach dem Wechsel der Tierärztin hat sich keine Beserung eingestellt, unser Timmy hat seit längerer Zeit Probleme mit den oberen Atemwegen, er war halt der kleinste aus dem Wurf und schon immer etwas schwächer aber er musste von anfang an kämpfen und das hat er auch immer getan.
Aus ärztlicher Sicht ist er wohl austherapiert, er ist Resistent gegen alle Antibiotika.
Was bis vor ca. 3 Monaten noch häufiges Niesen mit Auswurf war...womit er eigentlich auch gut zurecht kam, ist halt jetzt zäher klebriger Schleim geworden.
Pule und kratze ich ihm das nicht regelmäßig weg, lässt es ihm kaum noch Platz zum atmen.
Er hat jetzt auch einen Wasserfall und trinkt daher etwas mehr, aber nach kurzer Zeit ist die Nase wieder zu.
Hat evtl. Einer Erfahrung mit Groene OS Luftweg gemacht, oder einen anderen Tipp für mich?
Danke
Tom
 
A

Werbung

Huhu

sorry habe damit keine erfahrungen

vllt solltest du mal noch einen ta ausprobieren

alles gute für den kleinen
 
Schleim gelblich grün, die Tests haben nix ergeben. Nachdem er zwei Zähne gezogen bekommen hatte ist im Maul alles o.k..
Meidikamente bis auf das Schmerzmittel nach der Zahn OP nix mehr
 
Das Sputum muss untersucht werden was die Erreger sind und dann mit den entsprechenden Mittel dagegen angegangen werden.
du kannst mit der Miez inhalieren mit Kochsalzjösung.
Bitte keien Ätharischen Öle verwenden.
Du kannst sie dafür in eine Transportbox setzen , den Topf mit dem Inhalat davor und abdecken.
 
Werbung:
Kannst du bitte in Erfahrung bringen worauf getestet wurde? Mykoplasmen, Chlamydien, Pasteurellen, Bordetellen, Herpes, Calici? Das wäre sehr wichtig. Außerdem auch nachfragen, welche ABs er genau bekommen hat. Sonst wird es schwierig etwas dazu zu sagen....

Wenn du den Link studierst, findest du sehr wichtige Infos.
 
Hi Nachtschwärmer 🙂

Nein Bisolvin nicht, und die Abstriche die eingeschickt wurden brachten keine Ergebnisse
 
Meine Frau meint auf alles gängige, die letzte TÄ hat noch auf Pilze getestet, das Ergebnis steht noch aus.
Aber mit dem Bisolvon könnte ich es doch mal probieren?!
Jetzt ersteinmal gute Nacht, muss morgen früh raus
Tom
 
Werbung:
Bisolvon ist ja ein Schleimlöser, der eigentlich ziemlich gut wirkt. Aber er löst eben nur den Schleim, mehr nicht.
Bei euch muss aber erstmal herausgefunden werden, welcher Erreger hinter der ganzen Sache steckt. Und das ist scheinbar bisher nicht gründlich genug diagnostiziert worden.

Wenn euch die bisherigen Tierärzte nicht weiterhelfen konnten, dann würde ich mit den bisherigen Untersuchungsergebnissen mal in eine Tierklinik fahren. Ohne gründliche Diagnostik kommt ihr nicht wirklich weiter.
 
Mein Taki war auch nach seinem Einzug erstmal 6 Wochen verschleimt.

Ich habe im Bisolvon gegeben und mit Salbei+Salz-Wasser inhalieren lassen, mehrmals am Tag (Katze in den Transportkorb, Schüssel vor die geschlossene Tür und Handtuch drüber. Ich habe hinten ein paar cm aufgedeckt gelassen von der oberen Gitteröffnung, so ist der Dampf gut durch die Box gezogen). Das hat gut geholfen und ihm den Alltag erleichtert, aber ohne passende Medis, für die eine entsprechende Diagnose nötig ist, lässt sich die Ursache ja nicht bekämpfen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben