zäher Schleim und Zunge/Hals/Rachen entzündet

• Themenstarter Themenstarter Frau Carnicero
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frau Carnicero

Frau Carnicero

Neuer Benutzer
Hallo @all,

ich bin sehr in Sorge was meinen kleinen Fred (12 Jahre und Freigänger) angeht.

Gestern war ich mit ihm beim TA, da er wesensverändert, apatisch und schlapp war. Dazu trieft auf seinem Mäulchen stark zähflüssiger durchsichtiger Schleim.
Ich dachte an Vergiftung und bin sehr aufgewühlt zum TA gefahren.

Es war ein lange Untersuchung, nakose,

Urin... Blase war voll, phWert zeigte eine Blasenentzündung, aber ohne Blut im Urin, dazu aber einpaar wenige Kristalle (Steinchen) :hmm:

Blutprobe... war fast nix zu holen, mussten ca 8-10 Stechen, sämtliche Aderchen sind geradezu eingefallen. als ein Tröpfchen rauskam, konnte mit der Menge nur der Leberwert bestimmt werden... und dieser war gut.

Endoskopie... Hals Rachen stark und etwas eitrig enzündet.

Fieber... 39,7

So... nun bekam er Penicillin (für 10 Tage), Cortison, Kochsalzlösung,dazu noch Schmerz und Fiebermittel injiziert .

Und ab nach Hause.

Abends als Fred wachwurde kam er ins Wohnzimmer, er Röchelte und es sah aus, als wolle er versuchen sich etwas aus den Hals zu holen. Ich hätte nie gedacht, das ein Pfötchen so weit in den eigenen Rachen kommt.
Dazu hatte er den ganzen Abend weder was gegessen noch getrunken.

Also heute Morgen wieder zum TA... und nun geht der Tanz erst richtig los...
Der TA schaute in Maulchen und 😱 SCHOCK... die ganze Zunge von Ihm ist "offen" und enzündete... der komplette Rand der Zunge ist betroffen. Dies liesst ein essen, trinken und putzen nicht mehr zu. Er muss höllische Schmerzen haben. Der TA meinte, so in der Art hat er sowas noch nicht gesehen.

Also nochmal Schmerzmittel und Kochsalzlösung.
Nach Hause habe ich bekommen, für 5 tage Schmerzmittel, Flüssignahrung, und ein enzündunghemmendes Mittel (dieses einmal am Tag in das Mäulchen gespritzen).

Nun muss ich dazu noch sagen... Fred ist seit 8 Jahren nicht geimpft worden, da er die Impfungen einfach nicht verträgt. dies haben mir 2 unabhänige Tierärzten empfohlen, es bei ihm einfach sein zu lassen. :reallysad:

Jetzt habe ich im WWW gesucht und habe da eine BÖSE Vermutung...

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung und kann mir einen Rat geben.

Herzlichen Dank

Eure Frau Carnisero & Fred.

A

Werbung

Herrje.......
Welches Penicillin hat er bekommen ? Depot-Injektion ?
Cortison wogegen ? Welches ? Depot -Injektion ?
Wenn es nicht auf der Rechung steht, bitte sofort anrufen und nachfragen....Diese Infos sind sehr wichtig. Bitte dann hier mitteilen....

Für mich hört sich das bis jetzt sehr nach Calici an, zusätzlich wahrscheinlich eine Sekundärinfektion mit Bakterien (Eiter).
Ich würde SOFORT Abstriche machen und die Lunge röntgen lassen. Wenn er so röchelt, kann es gut sein, das Infektion schon tiefer gewandert ist.

Liebes MäuschenK,

danke, für deine schnelle Antwort...

Ich habe die Rechnung gleich mal rausgesucht,

also...
1x Injektion s.c./i.m.
1x Convenia Inj.
Rapidexon Albrecht
Loxicom Inj. 5mg

Ja für was war gleich nochmal das Cordison, sie sagte es mir, aber ich bin gerade so durch den Wind. Ich werde heute abend nochmal meinen Mann fragen, dem habe ich alles genausten erklärt.

Ich habe auch schon über die Calici Viren gelesen. 🙁 Ich werde mir gleich nochmal deinen Link durchschauen, vielen Dank auch dafür.

Ich habe ihn vorhin mal mit einem feuschte Handschuh geputzt, da er es gerade ja nicht kann, ich hatte das Gefühl das er es sehr genossen hat. :pink-heart:

Hoffentlich wird alles GUT, ich habe Angst um meinen kleinen Hausherrn.

Gruss

Ob Convenia bei einer Blasenentzündung wirksam ist, kann ich leider nicht sagen.

Was den Katzenschupfen-Komplex betrifft, würde Convenia nur wirken, wenn Pasteurellen vorliegen sollten.

Daher, bitte lass sobald wie möglich einen Rachenabstrich auf Bakterien und Viren machen und die Lunge röntgen. Auch unter AB kann ein Abstrich aufschlussreich sein. Du musst bedenken, sollte wirlich zusätzlich Calici vorliegen, wird im Augenblick nichts dagegen unternommen. Im Gegenteil....

Was ist mit dem Rapidexon? Handelt es sich dabei um ein Depot-Präparat. Habe auf die Schnelle diesbezüglich nichts gefunden.
Welche Flüssignahrung hast du mitbekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn e. Coli an der BE schuld sind, wirkt das schon, die Frage ist, ob man rein vom pH-Wert überhaupt eine BE diagnostizieren kann oder nicht eher die Kristalle schuld sind...

Rapidexon wirkt ca. zwei Tage.

Werbung:
Hallo JFA,

danke für die Info.

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie sieht es generell aus, wenn ein anderes AB von Nöten sein sollte, aber das Tier unter Convenia steht ?

Dann muss man ein zweites AB zusätzlich geben - laut Packungsbeilage gibts da keine Wechselwirkungen.

SOFORT !!!
- solltest du zum tierarzt gehen und dort einen rachenabstrich verlangen (das geht OHNE narkose und ist notwendig in eurem fall!), den man bitte auf VIREN UND BAKTERIEN testen soll!
- KEIN CORTISON MEHR! rapidexon IST cortison (= dexamethason) und als solches ABSOLUT KONTRAINDIZIERT bei viralen erkrankungen - siehe beipackzettel.
meiner meinung nach war das grundfalsch, zumal bei euch die symptomatik GANZ KLAR in richtung einer infektion weist, sehr wahrscheinlich einer mit einer viralen beteiligung (stichwort: calici, wurde ja schon genannt). auch bei einer rein bakteriell verursachten infektion wäre cortison falsch gewesen... [dass die geschichte nach der cortisongabe so explodiert ist spricht meiner meinung auch deutlich für eine virale beteiligung oder auch eine nur viral bedingte infektion. dass dein tierarzt so etwas nicht deuten kann bzw. nicht kennt - weder aus der praxis noch aus der theorie-, finde ich SEHR bedenklich, sorry.]
- wenn du beim tierarzt bist: druck dir bitte mal aus dem faq die erklärung dazu aus, wieso convenia bei bakteriell verursachten atemwegskrankheiten NICHT geeignet ist (es wirkt nur gegen eines von vier möglichen bakteriellen primärerregern) - ich würde hier SOFORT nach einem weiteren ab fragen, einem, mit dem man die zeit bis zu den ergebnissen eines abstriches überbrücken kann. in frage kommen vermutlich nur zu spritzenden mittel oder ein saft, oder? vermutlich ist tablettengabe eine qual jetzt? dann würde ich den tierarzt bitte mal auf azithromycin ansprechen.
- wenn es richtig schlimm ist würde ICH GLEICH nach der möglichkeit einer behandlung mit feliserin fragen...
- falls es NOCH schlimmer wird solltest du rechtzeitig daran denken, dass man die katze eventuell infundieren muss bzw., was wir nicht hoffen wollen, im extremen ernstfall auch eine magensonde legen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Alles wird nun doch hoffentlich GUT!

Hallo,
vielen Dank für Eure antworten und ich bin auch vielen Eurer Ratschläge nachgegeangen.

Aber nun ist doch alles ganz anders... keine Bakterien, keine Enzündung, keine Infektion... sonder eine VERÄTZUNG. Ja irgendwas, irgendwer... hat den Rachen, den Gaumen und die Zunge meines Lieblings verätzt.

Es geht ihm, also Fred, mittlerweile den Umständen enstprechen gut. Er kann immer noch nicht sehr gut alleine essen, nicht trinken, sich nicht putzen. Nun übernehme ich es für ihn. Ich putze ihn 3x am Tag, Füttere in mit Rinderhack (da steht er drauf) und Nahrungsergänzungsmittel (Astronautenfutter) und sorge für seinen Flüssigkeitshaushalt, das sabbern hat fast vollständig aufgehört).

Die Blasenentzündung lässt sich vielleicht damit erklären, das er sich eine ganze Zeitlang irgendwo verkrochen hat und sich dabei stark unterkühlt hat.

Nun was aber am interessantesten ist... ich war mit ihm am Samstag nochmal beim TA und dieser meinte, sie hätten einen zweiten Fall mit den gleichen Symptome wie bei Fred. Die anderen Besitzer der Katze konnten auch etwas dazu sagen, da die Katze immer mit ihren Besitzern und deren Hund im Feld spazieren geht. Sie wissen das sie noch was gefressen hat und danach, ca. 3-4 Std. später, ging es mit dem Speicheln los etc.

Es wird nun angenommen, dass die Bauern ein neues Düngemittel verwenden, was für unsere Lieblinge nicht so gesund ist.

Aber vielen Dank für alles... ich hatte das Gefühl, das ich mit meiner Sorge um meinen Kater nicht alleine war. HERZLICHEN DANK DAFÜR :pink-heart:

Eure
Frau Carnicero & Fred (den ich wieder hinbekomme)

(übrigens, ich mache es nicht gerne im WWW öffentlich, aber falls es von Wichtigkeit und Interesse ist, ich komme aus dem Ldkr. Darmstadt-Dieburg in Hessen)

Kannst du mir bitte sagen, wo Landkreis Da-Di? Geht auch über PN, geht drum, das Pino, unser Hund, gerne Mal etwas frisst, was er nicht fressen soll und da bon ich dann natürlich alamiert, wenn solch ein Verdacht besteht. Es Könnten Ja auch Köder sein....

Ist es nicht auch moglich, dass sich euer Kater selbst allea aufgerissen hat, als er mit der Pfote rein ist?

Werbung:
Hallo Jemynela,

gerne schreibe ich dir ne PN wie allen anderen auch! 😉

Nein nach einer eigenen Verletzung sieht es nicht aus, da die Verätzung sehr gut erkennbar ist...

Vielleicht ist Fred heute mal gut drauf, dann versuche ich davon mal ein Foto zu machen.

Gruss

Ist doch unerheblich, wo es passierte. Gedüngt wird jetzt überall was das Zeug hält. Das kann also überall passieren.

Hier - im Nachbarkreis von Da-Di - sind letzte Woche Menschen mit Verätzungen behandelt worden und Schafe tot umgefallen, es gab einen vielstündigen Großeinsatz der Feuerwehr, Straßen wurden gesperrt - weil ein Bauer Düngemittel viel zu hochkonzentriert auf seine Äcker fuhr. Er ist wohl des Lesens und des Rechnens nicht mächtig, der Depp. Am Schlimmsten war ein benachbarter Biobauer betroffen, ihm wehte der Krempel direkt auf den Hof.

Wenn da zufällig eine Katze durchläuft, kann leider sowas wie bei der TE bei rauskommen.

Wenn die Zufahrten und Feldwege voll mit Kügelchen in allen Farben sind, dann ist wieder die Zeit gekommen, wo es sehr schwierig ist, mit Hund und Katze draußen zu sein.
Es ist ganz schlimm, was alles ausgebracht wird und ganz besonders empörend, wenn die Gegend als Biosphäre ausgewiesen wird.

Ich bin am überlegen, wo man eine Beschwerde loswerden könnte, welches Amt dafür zuständig ist. Ich befürchte, daß sich nur die wenigsten Bauern an die Vorschriften was Menge und Häufigkeit aller Pestizide, Herbizide, Fungizide und Dünger halten.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben