Zähne knirschen beim Fressen

• Themenstarter Themenstarter Asmara13
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Asmara13

Asmara13

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Zahnwechsel: eine meiner beiden Süßen befindet sich wohl gerade mittendrin, oben hat sie aktuell momentan die Eckzähne jeweils doppelt. Da ich gehört habe, dass rohes Fleisch zum drauf Rumkauen helfen kann, hat sie jetzt ein paar Mal ein kleines Stück Rindergulasch bekommen. Allerdings knirscht sie beim Kauen teilweise furchtbar mit den Zähnen 😳
Beim normalen Nassfutter und den Trockenfutterleckerlis gibt's beim Fressen keine Auffälligkeiten. Zahnfleisch und Zähne an sich sind auch unauffällig soweit ich das beurteilen kann.
Ist das normal oder Grund zur Sorge?

A

Werbung

Mein Morpheus hatte das auch, der Eckzahn oben links war schon draußen, der Milchzahn aber noch da. Das hat auch furchtbar geknirscht beim kauen. Das hat sich dann aber nach wenigen Tagen von selbst erledigt und er ist rausgefallen.
Ansonsten wäre ich zum Tierarzt mit ihm.
Inwiefern rohes Fleisch da helfen kann/soll weiß ich nicht, davon hab ich noch nichts gehört.

Danke, dann bin ich ja schon etwas beruhigt und werde das mal weiter beobachten.
Ich hab hier gelesen, dass sie rohes Fleisch intensiver kauen müssen und dass es dabei helfen soll, dass sich die Milchzähne dann lockern. Keine Ahnung ob es funktioniert, aber es scheint zumindest zu schmecken 😉

Meine Wini hat das auch. Sie müsste auch im Zahnwechsel sein aber sie ist generell noch eher sehr klein im Gegensatz zu ihrem Bruder. Sie frisst gut, macht aber auch diese Geräusche und legt ihren Kopf beim fressen zur Seite. Wir sind heute mit Wini noch beim Fäden ziehen & da werde ich das gleich ansprechen, dass die TÄ sich das mal ansieht.

Bei mir hatte sich das Knirschen übrigens auch nach dem Zahnwechsel erledigt - zum Glück, das war echt kein schönes Geräusch 😆

• Like
Reaktionen: WallaceundWinifred