Zähne ok?

• Themenstarter Themenstarter Mufasa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mufasa

Neuer Benutzer
Hallo Community!
Ich wende mich heute an euch da wir befürchten das unser Kater Probleme beim Fressen hat.

Er ist 3 Jahre alt. Als wir ihn bekamen hat er nur Trockenfutter gegessen. Nach und nach haben wir ihn dazu gebracht das er Nassfutter annimmt, aber auch nur sehr wenige und nur jene in Sauce. Als erstes hat er immer nur die Sauce geschleckt. Als wir das Trockenfutter zerbröselten und drüber gaben hat er auch wenige Fleischstücke gegessen.
Nur hier zu dem Problem: Wenn er mal ein Fleischstück nimmt dann kaut er da irgendwie eigenartig drauf rum und seit heute lässt er das Fleisch dann auch wieder zurück in den Napf fallen.
Leckerlies zerbeißt er ohne Probleme und auch rohes Hühnerfleisch kaut er ohne das er es fallen lässt.
Kann es sein das er einfach das Futter nicht mag oder das da doch mehr dahinter steckt?

Ich freue mich über jede Antwort!

A

Werbung

Das KANN Mäkelei sein, kann aber auch an einer Erkrankung im Mundraum liegen. Genau wirst du es nur wissen, wenn du es beim Tierarzt abchecken lässt!

Der letzte TA Besuch ist noch nicht lange her. Sie hat routinemäßig ins Mäulchen geschaut, aber er war auch nicht sonderbar kooperativ 🙄

Starker Geruch ist auf jeden Fall keiner vorhanden wenn er sein Maul aufmacht und auch das Zahnfleisch ist schön rosa.

Ich schieb immer gleich einen auf Paranoia wenn etwas ist 🙁
Mich wunderts ja eben so arg das er rohes Fleisch frisst. Auch wenns beim beobachten echt komisch aussieht wie er kaut

Also nochmal zum besseren Verständnis: Rohfleisch frisst er? Und dieses Fallenlassen macht er nur bei Nassfutter?

Vielleicht ist da jemand auf den Geschmack gekommen! 😉

Dass Rohfleisch intensiver gekaut werden muss, ist ja klar.

Wenn du aber ganz sicher gehen willst, lässt du die Zähne am Besten nochmal kontrollieren ... Sowas wie FORL kann sich schnell entwickeln und muss im Anfangsstadium gar nicht mal sichtbar sein.

Genau roh frisst er (auch gekochtes Huhn vor einigen Tagen) aber das Nassfutter lässt er fallen!

Klingt klar nach einem Rohfleisch-Fan! 😀

Lies dich doch mal hier im Forum ins Barfen ein, ist eh die artgerechteste Ernährung und auch gar nicht mal so teuer, wenn man einmal alles an Supplementen da hat!

Werbung:
um Gottes willen :wow: artgerechter.. ja auf alle Fälle
ich hab auch schon einiges darüber gelesen aber da vergess ich ganz bestimmt was!
Das ist, wie mir scheint, ja so kompliziert! Das Kochen würde mich nicht stören aber das ich da mit den Supplementen was verwechsel :sad:

ich weiß auch nicht ob er das so gut verträgt, denn einmal hab ich ihn ein bisschen mehr naschen lassen als ich grade gekocht habe und daraufhin hatte er einen viel weicheren Kot als normalerweise. (hatte auch darauf geachtet das einige Stunden zwischen roh und gekocht vergangen waren)

Durchfall ist zu Anfang normal, wenn man Futter umstellt.

Ich hab mich selbst auch noch nicht ans Barfen getraut, aber es gibt für Anfänger auch so Fertigmischungen, die du nur dem Rohfleisch zusetzen musst. Da kann man kaum was verkehrt machen! 😉

Kannst ja mal ein wenig rumlesen, die BARF-Ecke hier ist sehr gut!

Ja das werd ich dann mal versuchen!
Hoff es geht gut 😱

Gibt es auch solche "Probe"-Barf Rezepte, nur um mal zu sehen ob der liebe Herr das dann überhaupt essen würde?
Zu so einem Rezept gehört ja dann doch mehr als nur das rohe Fleisch :aetschbaetsch1:

Wenn dich das interessiert, dann mach im Barf-Unterforum am Besten mal einen eigenen Thread auf. Die Profis können da bestimmt Einiges zu sagen! 🙂

Super danke!

Werbung:
Ja das werd ich dann mal versuchen!
Hoff es geht gut 😱

Gibt es auch solche "Probe"-Barf Rezepte, nur um mal zu sehen ob der liebe Herr das dann überhaupt essen würde?
Zu so einem Rezept gehört ja dann doch mehr als nur das rohe Fleisch :aetschbaetsch1:

Für den Anfang kannst Du mit Felini Complete supplementieren oder mit easy barf (da muss dann noch Calcium zugegeben werden).

Auf den Seiten des Forums von du-barfst.eu findest Du Grundrezepte für die natürliche Supplementierung, mit denen man sich am Anfang gut helfen kann, wenn man große Auswahl an Fleischsorten und Innereien hat. Also probier schon mal aus, ob auch Rind, Lamm, Wild, Pute oder Kaninchen gefressen werden.

Hallo Maiglöckchen!
Danke für deine Antwort!
Hab da kurz auf Zooplus geschaut. Die haben ja Felini Complete. Aber da gibts ja auch wieder unterschiedliche :verstummt: ist es da egal welche Mischung man nimmt? Oder je nach Rezept ??
Och ich scheitere hier ja schon am Anfang :grr:
Soll ich die Fleischsorten einfach nur so als "Leckerchen" probieren oder gleich mit dieser Mischung?

Ich kenne da nur zwei Mischungen und das Felini Renal ist für nierenkranke Katzen, das kommt eigentlich nicht in Frage. Ich würde erst einmal das Fleisch ohne Mischung testen, ob er das überhaupt mag und dann das Felini langsam einschleichen.

barfen ist toll - würden meine katzen das anrühren, würde ich das auch machen. wir haben leider schon etliche missglückte versuche hinter uns ... meine spanierinnen wollen einfach nicht verstehen, dass das essen ist 😱😳

nochmals zwecks deiner frage: es kann einfache mäkelei sein, klar.
ansonsten: check den zahnfleischsaum (gerötet?) und den rachen (läsionen, rötungen, bläschen?). sind die lymphknoten geschwollen, reagiert die katze auf druck an den lymphknoten seitlich am hals? wenn das alles nicht der fall ist, sie darüber hinaus nicht aus dem mäulchen/hals riecht und sonst auch keine krankheitssymptome zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es lediglich auf persönliche eigenarten/laune👎 zurückzuführen ist 🙂