Zähne putzen

• Themenstarter Themenstarter Momo87
  • Beginndatum Beginndatum
M

Momo87

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Da ich Anfängerin bin würde ich gerne mal von euch wissen was ihr für die Zahnpflege eurer Mäuse tut??? Meine sind noch Kitten!!! 😕

VLG Momo

A

Werbung

Meine bekommen meist 1x die Woche etwas rohes Fleisch.
Rind (was sie lieber mögen) oder Geflügel.
Da haben sie ordentlich immer zu kauen dran und das pflegt die Zähnchen am besten.

Ich putze Felix einmal täglich die Zähne, weil er zu Zahnstein neigt. Klappt ganz gut, auch weil es hinterher immer ein Leckerli gibt. Er mag das Zähneputzen zwar nicht, hält aber still. Leider mag er kein Rohfleisch, das ist auch eine gute Methode.

Hallo Momo,
Deine sind ja noch "lernfähig".
Also übe mit ihnen ruhig das Zähneputzen !!

LG

Wie putzt man denen denn die Zähne???😀😕

Ich putze Felix einmal täglich die Zähne, weil er zu Zahnstein neigt. Klappt ganz gut, auch weil es hinterher immer ein Leckerli gibt. Er mag das Zähneputzen zwar nicht, hält aber still. Leider mag er kein Rohfleisch, das ist auch eine gute Methode.

was für eine Zahnpasta brauchst du dazu?

Werbung:
Wie putzt man denen denn die Zähne???😀😕
Hab ich mich anfangs auch gefragt 😀 Ich putze nicht alle Zähne, sondern nur die wichtigsten Stellen, das sind die Außenseite der Backenzähne. Die Innenseite wird durch die rauhe Zunge meist selbst gereinigt. Der Mund muß dafür nicht mal geöffnet werden, es reicht, wenn die "Lefzen" etwas hochgezogen werden (macht Felix meist selbst). Dann kurz mit der Katzenzahnbürste schrubben, und fertig 😉

was für eine Zahnpasta brauchst du dazu?
Ich hab so ein Set vom TA, von Virbac, gibts mit Huhn- oder Fischgeschmack. Habe noch eine andere Zahnpasta, die ich auch benutze, Orozyme.

Ich habe erst mit Felix angefangen, als er 2,5 Jahre alt war, geht also auch noch. Aber er gehört zu den braven Sorten, die stillhalten, es nicht wohl nicht bei jeder Katze machbar. Man kann es aber langsam einüben, immer mit Belohnungen arbeiten.

Ich hab so ein Set vom TA, von Virbac, gibts mit Huhn- oder Fischgeschmack. Habe noch eine andere Zahnpasta, die ich auch benutze, Orozyme.
Kannst Du vergleichen, welche die wirkungsvollste ist?

Zugvogel

Kannst Du vergleichen, welche die wirkungsvollste ist?
Leider nicht, das wüßte ich auch gerne. Dazu müßte ich aber eine monatelange Studie betreiben, um das wirklich vergleichen zu können. Ich gebe daher beides abwechselnd.

Woher bekommt man denn eine Katzenzahnbürste?

Ja das würd mich auch mal interessieren, weil Gizmo doch schon etwas ausm Mund müffelt!!! Tisha komischerweise irgendwie nicht!

Werbung:
also ich habe eine Dinozahnbürste aus der Apotheke für Kinder bis drei Monate (sind extrem weiche Bürsten, da ja Kinder in dem Alter keine Zähne haben).

Einmal abkochen, dann wirds noch weicher und die Zahnpasta vom Onkel Doctor verwenden 🙂 fertisch

ich hab seit kurzem ne Meridol Zahnbürste. Die ist auch ganz weich.

Eine Kinderzahnbürste tut es auch!
Du putzt ja nur die Außenseite der Backenzähne damit. Mit dem kleinen Bürstenkopf klappt das gut.

Ich habe heute von meinem TA "FOREVER BRIGHT DENTIFRICE ALOE VERA" bekommen. Ist ein Zahngel. Soll ich einen Klecks von (abends) auf die Nase geben. Die Katze leckt sich das dann ab.

Werbung:
Hallo,

bei uns ist Zähneputzen eigentlich weder wegen Mundgeruch oder Zahnstein nötig...
Nera ist aber ein feines Mädchen und putzt trotzdem freiwillig regelmäßig!😀
Schaut dann wie folgt aus:

Wohl gemerkt ist das die Zahnbürste meines Freundes (gewesen!) Die hat unsere Kleine sich aus dem Bad geholt, sie steht nämlich total auf den "Rest-Geschmack" der Zahnpasta die nach dem Zähneputzen drauf bleibt...

Lg
Sveni

Oh ist das süüüß! :pink-heart: Sie hat sich die Zahnbürste geklaut... Eine ganz süße diebische Nera... Nera? Die Schwarze?

Hi,

NERA war eine Flughafenstudie, die ich während meiner Diplomarbeit durchackern musste...Eigentlich sollte sie eine Cahaya (indonesisch Königin) oder Jelita (indonesisch die Schöne) werden aber sie benahm sich irgendwie nie so, dass einer der Namen gepasst hätte.
Sie war schon immer sehr selbstbewusst, zickig und ein bisschen biestig...Da gefiel uns Nera vom Klang und das mit "die Schwarze" "Die Dunkle" passte zum Charakter...:aetschbaetsch2:

Lg