Zähne reinigen ?

• Themenstarter Themenstarter Tauphi
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tauphi

Erfahrener Benutzer
Mein einer Kater frisst gern frisches fleisch wodurch seine Zähne gereinigt werden.

Mein andere jedoch nicht.

Wie könnten seine Zähne gereinigt werden ?? 😕

A

Werbung

Rohfleiscg nutzt nur bedingt. Am besten wäre es, die Zähne zu putzen.

Warum eigentlich Zähne putzen?
In der Natur funktioniert das doch auch ohne "fremde" Hilfe.

Warum eigentlich Zähne putzen?
In der Natur funktioniert das doch auch ohne "fremde" Hilfe.

Es funktioniert mehr oder weniger. Bei den meisten eher weniger. Wie kommst du darauf, dass es langfristig funktioniert?
Bei Freigängern, die Mäuse, Vögel usw. fressen hat man zwar oft weniger Beläge, weil dort eben auch Knochen usw. "zerrieben" werden, aber früher oder später (ist auch genetisch bedingt), erwischt es auch diese Katzen.
Beim Putzen im Übrigen auch, man verlängert die Zeit aber deutlich. Sonst müssten manche Tiere jedes halbe Jahr zur Zahnsteinentfernung.

Ok gut zu wissen!

Danke 🙂

ÄHM

doofe frage aber

Zähneputzen nur mit wasser ????

die frage war ernst gemeint

nicht dass ich jetzt bei meinen bkh was falsch mache

Werbung:
Wasser^^

Es gibt zwar extra Zahnpasta für Tiere, die ist aber eigentlich unsinn.
Hol dir so eine Tierzahnbürste, die streifst du auf den Zeigefinger und dann kannst du ganz kontrolliert die Zähnchen bürsten^^

Nimm lieber keine Menschenbürste, durch den Griff und so kann es passieren, wenn der Kater doch mal bockt das er sich die Bürste in den hals ramt oder hinten anstößt was weh tut^^

@san und nur wasser quasi ?

Also ich finde die Zahnbürsten für Kinder unter 1 Jahr am praktischsten und die Tierzahnpasta (!) von Virbac. Meinen Tieren ist das angenehmer als nur mit Wasser und die Reinigungswirkung ist besser. Mit der Bürste kommt man auch in die "Zwischenräume", zumindest etwas. Die speziellen Tierzahnbürsten sind völlig überteuert, schnell kaputt und im Ergebnis auch nicht besser.

Ich werde wohl beim TA vorstellig, er will sich die Zaehne mal anschauen und ggf. unter vollnarkose Zahnstein entfernen

Ist das ein guter Plan? Oder unnötig ?😕

Ich werde wohl beim TA vorstellig, er will sich die Zaehne mal anschauen und ggf. unter vollnarkose Zahnstein entfernen

Ist das ein guter Plan? Oder unnötig ?😕

Sollte glaube ich einmal im jahr sowieso gemacht werden.

Werbung:
einmal im jahr die tiere unter voll narkose ??

😕

Hallöchen🙂

Unsere beiden Schmusis bekommen auch regelmässig Frischfleisch.
Ladys Zähne putze ich normal mit einer Kinderzahnbürste für ganz kleine.
Am Anfang fand sie es doof, aber nun katscht sie auch drauf rum und es klappt ganz gut mit dem Putzen.
Ich mach die Bürste auch nur mit Wasser feucht und dann gehts los😀

Es gibt aber auch diesen"Überzieher"für den Finger, der ist auch nicht schlecht, da unsere Peppina eher lieber auf dem Finger kaut als sich ne Bürste ins Mäulchen geben zu lassen, ist das die Alternative.

Liebe Grüsse
Neo

ok
danke

versuche ihnen gerade das zaehne putzen beizubringen
gar nicht so leicht UFF

ich hab da auch verschiedene herangehensweisen egsehen

eine züchterin krallt sich ihre einfach und zack geht es los ... sie ist etwas dominanter aber es klappt auch gut bei ihren coonies

eine andere macht es gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam schritt für schritt

erst mal eine woche nur kraulen mit der bürste
in der zweiten woche kurz rein und sonst nur kraulen
also bis die bürstet wird es jahre dauern aber es ist sehr sanft in der nerangehensweise

naja ich weiss nicht also meine können sitz platz männchen linke pfote, rechte pfote ... alles aber zaehne putzen will nicht klappen 🙁

ok
danke

versuche ihnen gerade das zaehne putzen beizubringen
gar nicht so leicht UFF

ich hab da auch verschiedene herangehensweisen egsehen

eine züchterin krallt sich ihre einfach und zack geht es los ... sie ist etwas dominanter aber es klappt auch gut bei ihren coonies

eine andere macht es gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam schritt für schritt

erst mal eine woche nur kraulen mit der bürste
in der zweiten woche kurz rein und sonst nur kraulen
also bis die bürstet wird es jahre dauern aber es ist sehr sanft in der nerangehensweise

naja ich weiss nicht also meine können sitz platz männchen linke pfote, rechte pfote ... alles aber zaehne putzen will nicht klappen 🙁

Ja leicht ist es nicht. Ich hab die erstere Methode gewählt. Einfach zack.

Werbung:
Bitte nicht die brachial- Methode. Man sollte sich überlegen, dass man das ggf. die nächsten 20 Jahre täglich macht - da sollte es so stressfrei wie möglich für die Tiere sein.
Also am besten jetzt üben bis es sitzt, dann zum Zahnstein entfernen und anschließend weiterputzen.