Zähne, Stress, makieren oder Einbildung meinerseits?

  • Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
saga

saga

Forenprofi
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
5.324
Alter
34
Ort
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Ich brauche mal ei wenig hilfe bei Saci.

Ich habe bei meiner Saci ei paar Beobachtungen gemacht die mich ein wenig verunsichern.

Erstmal zur allgemeinen Situation bei uns. Wir haben vier Katzen, Saci und Tigris die vor 2 Jahren viel zu jung vom Bauernhof zu uns kamen und Holly und Hanajo die im August 15 von Taskali zu uns gekomen sind. Die Katzen haben ca 85m2 frei zur verfügung und nochmal 15m2 gesicherte Dachterrasse.
Die Räume sind alle offen und natürlich dürfen sie auch bei uns im Bett schlafen.

So jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Saci macht mir ein wenig Sorgen und ich brauche ein wenig hilfe bei der Lösung.

Sie war schon immer eine olle Zicke, die ganz klar zeigt wenn ihr etwas nicht passt und auch mal zuhaut oder faucht.

Aber ich habe das Gefühl es ist im letzten Monat sehr viel mehr geworden. Sie hat oft schlechte Laune und lässt diese dann meist an Holly aus, da sie von den anderen eins auf die Mütze bekommt. Holly lässt sich aber zum Glück nicht einschüchtern, schön ist es trotzdem nicht.

Ihre schlechte Laune zeigt sich mit Schwanzpeitschen, ziehllosem rumgerenne und rumgezicke.

Dann habe ich sie zweimal beim makieren erwischt. Es war jedesmal Urin und definitiv makieren. Das typische kurze spritzen. Einmal am Sofa und einmal am Schrank.

Ich habe die Stellen sofort mit Enzymreiniger eingesprüht und es ist nicht wieder vorgekommen.

Dann habe ich das gefühl sie frisst schlechter, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir das nicht einbilde. Sie lässt mich leider nicht schauen, aber ich habe das Gefühl sie sind im vergleich zu den anderen Katzen sehr gelb und sie stinkt ein wenig aus dem Maul.

Danke an alle die bis hier her gelesen haben.

Ich würde sie gerne checken lassen, weis aber nicht genau was alles. Die Zähne wird sich ein Tierarzt genauer anschauen, was noch?

Danke
 
A

Werbung

Blutbild (Großes BB? Geriatrisches BB?) und Urinuntersuchung würde mir spontan einfallen.

Letzteres um abzuklären, dass das Markieren nicht doch auch andere Ursachen hat.
Ersteres ist sowieso nie verkehrt. ^^
 
Ja, die Anzeichen sind natürlich etwas diffus. Grundsätzlich macht jede Erkrankung/Schmerz Stress, der sich wiederum auf das Zusammenleben auswirken kann.
Ich denke, hier kommt man nur über den Ausschluss weiter. Wenn sie sowieso aus dem Maul stinkt und es dir gelblich vorkommt, sind Zähne schonmal ein guter Anhaltspunkt. Gleichzeitig dann noch Blut und Urin "abzapfen" lassen und ins Labor einschicken.

Je nachdem, was dann rauskommt, muss man dann weiterschauen.
 
Ja, die 3 Dinge würde ich auch abklären lassen. Wenn alles unauffällig ist und Saci das Verhalten weiterhin zeigt, dann müsste man weiter überlegen.

Sollte sie an Zahnstein leiden und der müsste weg gemacht werden, würde ich vielleicht noch eine Röntgenaufnahme machen lassen, wenn sie eh in Narkose liegt. Aber das wäre einfach nur zur Sicherheit und weil die Gelegenheit günstig wäre.
 
Hallo,

ich würde überlegen, gleich zu einem Tierzahnarzt zu fahren. Der könnte dann u.U. auch ein Blutbild machen und weitere Parameter checken.

Erst zum normalen Tierarzt zu fahren, halte ich, wenn eh schon der Verdacht "Zähne" vorhanden ist, für Zeit- und Geldverschwendung, da diese Tierärzte oft in Sachen FORL und Co nicht allzu fit sind.
 
Hallo,

ich würde überlegen, gleich zu einem Tierzahnarzt zu fahren. Der könnte dann u.U. auch ein Blutbild machen und weitere Parameter checken.

Erst zum normalen Tierarzt zu fahren, halte ich, wenn eh schon der Verdacht "Zähne" vorhanden ist, für Zeit- und Geldverschwendung, da diese Tierärzte oft in Sachen FORL und Co nicht allzu fit sind.

Vielen Dank für die Ratschläge.

FORL hatte ich auch auf dem Schirm. Da ich die Tierärzte hier alle nicht so pralle finde, würde ich gleich mit ihr in die Tierklinik fahren.

Die in Biesdorf hat laut Internet sogar eine Zahnabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben