Zähne

  • Themenstarter Themenstarter Guinevere
  • Beginndatum Beginndatum
Guinevere

Guinevere

Benutzer
Mitglied seit
12. September 2009
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Hallo Ihr Lieben,

wir haben grad ein kleines Problem bzw sind grad sehr verunsichert...
Unser James (5 Monate alt) hat einen lockeren Zahn, er kaut wie darauf rum und geht auch immer mit seiner Pfote über sein Mäulchen. wir haben schon vor ein paar Tagen einen Zahn gefunden, aber ist normal zwecks Zahnwechsel? Er saugt auch immer am Finger und ich hab angst, dass das viell auch davon kommt, weil er ja auch auf dem finger rum kaut. die schleimhäute sind normal rosa im mund, bis eben auf die region um den zahn leicht gerötet...

ich rufe morgen auf jeden fall mal beim tierarzt an. Ich hoffe ihr könnt mich so lange beruhigen.

liebe grüße Guin
 
A

Werbung

ja, das wird warscheinlich der Zahnwechsel sein. Sein Alter passt zumindest dazu.

Da so ein lockerer Zahn schon ganz schön störend sein kann und u. U. beim Kaun schmerzt, habe ich bei meinen Katzen den Zahn ganz vorsichtig angefasst und die Katzen zogen dran. Dann war der Zahn ganz einfach raus, wobei wir so richtig gar nicht ziehen mussten, er war schon absolut locker und blieb zwischen meinen Finger.
 
Hallo,

vielen dank, für die schnelle antwort. Meine schwster hat zwei katzen und früher hatten wir auch welche und ich habe echt noch nie gehört, dass katzen auch einen zahnwechsel durch machen. dann bin ich vorerst mal beruhigt. ich hasse dieses gluckengefühl, man macht sich sorgen um nichts und ich sitz hier und mach mir schon wieder die schlimmsten gedanken:verstummt:.

wie lange dauert son zahnwechsel?

liebe grüße
 
der kann schon 2-3 Monate dauern.

Mal fällt zuerst der Milchzahn raus und kommen dann die richtigen. Bei den Fangzähnen kommt es auch vor, dass der richtiger Zahn schon da ist und der Milchzahn auch noch drinn ist. Dann haben sie "Doppelfangzähne". Dies sollte allerdings nicht über ein längeren Zeitraum so sein. Wenn doch, dann muss halt der Michzahn gezogen werden.

Bei den Backenzähnen kann es auch zu Zahnfleischentzündung kommen.

Man sollte halt, wie auch alles andere, beobachten und eher einmal zuviel zum TA gehen. Im Allgemeinen bemerkt man bei Katzen den Zahnwechsel nicht so richtig.
 
So der Zahn ist raus 😉 "ziehen lassen wollt er ihn sich nicht, aber wir haben ihm einfach ein stück trockenfutter hingehalten und einmal drauf beißen und der zahn war raus.
ein glück. jetzt wird das ganz noch ne weile beobachtet. kann man denen eigentlich sowas wie kamillentee hinstellen? der hat ja eigentlich immer sone heilende wirkung, falls doch mal zahnfleischprobleme auftreten.

vielen dank für die antwort, mir gehts schon viel besser und meinem james zum glück auch wieder.
 
gebe ihm eher Frischfleisch. Da müssen sie schön darauf kauen und wird auch das Zahnfleisch massiert.

Noch einen schönen 2. Advent.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mintha
Antworten
3
Aufrufe
716
Maiglöckchen
Maiglöckchen
LottisKatzenschwestern
Antworten
9
Aufrufe
1K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
C
Antworten
6
Aufrufe
444
Christian1990
C
Kiku
Antworten
2
Aufrufe
582
Zwölfchen
Z
Guinevere
Antworten
11
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben